Maische sieht fuchsig aus

Antworten
Bierhias
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 680
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 20:36

Maische sieht fuchsig aus

#1

Beitrag von Bierhias » Sonntag 18. Februar 2018, 18:29

Hallo,

Ja, was meint Dr. Narziss damit. In Band zwei schreibt er dass es vorkommen kann, dass die Würzeoberfläche wenn die Maische im Läuterbottich ist (vor dem Trübwürzepumpen) nicht "schwarz steht" sondern fuchsig aussieht?!?!

Kann mich bitte jemand erleuchten.

Gruß
Matthias

Gustl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1041
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 00:28

Re: Maische sieht fuchsig aus

#2

Beitrag von Gustl » Sonntag 18. Februar 2018, 21:09


Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2698
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Maische sieht fuchsig aus

#3

Beitrag von Sura » Sonntag 18. Februar 2018, 21:21

Wortwörtlich steht dort: "Eine fuchsige Farbe lässt auf Fehler in der Herstellung oder der Maischequalität schliessen."

Fraglich, ob das bei unseren niedrigen Würzeständen über dem Teig überhaupt so zu erkennen ist.
In den meisten Fällen ist ein Post von mir genau so zu verstehen wie er geschrieben ist.

Antworten