Maltoserast zu lange gehalten

Antworten
Bojtar
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 10:47

Maltoserast zu lange gehalten

#1

Beitrag von Bojtar »

Hallo!
Durch einen dummen Fehler habe ich heute beim Triticum Wormatia die Maltoserast bei 62 Grad statt 50 Minuten rund 80 Minuten lang gehalten. Dann lt. Rezept rauf auf 72 Grad für 20 Minuten und bei 78 Grad abgemaischt.

Es ist mir klar, dass lange Maltoserasten das Bier trockener werden lassen, aber gibt es da eine Obergrenze ab wann quasi die Auswirkungen nicht mehr so groß sind? Sprich wird es bei einem Weißbier einen großen Unterschied machen?

Schöne Grüße, Christian
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Maltoserast zu lange gehalten

#2

Beitrag von Boludo »

50 Minuten halte ich bereits für nicht mehr sinnvoll. Weizenmalz ist sehr enzymreich, da passiert nach einer halben Stunde nicht mehr viel.
Mach dir mal keinen Kopf.

Stefan
Bojtar
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 10:47

Re: Maltoserast zu lange gehalten

#3

Beitrag von Bojtar »

Danke für die beruhigenden Worte! :)
Schöne Grüße, Christian
Antworten