Carafa Spezial 2

Antworten
Laney
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Montag 12. März 2018, 12:52

Carafa Spezial 2

#1

Beitrag von Laney »

Hallo,

Ich habe das Rezept Münchner von Siedlerbräu auf MMuM gebraut.
[url]https://www.maischemalzundmehr.de/index ... erbräu/url]
Das Bier Gärt gerade vor sich hin.
Ich habe das Carafa Spezial mangels besserem Wissen und weil im Rezept nichts anderes gestanden ist, gleich zu Beginn mit eingemaischt.
Hab ich damit jetzt das Bier ruiniert? :Shocked

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Carafa Spezial 2

#2

Beitrag von Kolbäck »

Nein, das sollte in Ordnung sein. Man bekommt so mehr Bittere mit, aber allzu groß sollte der Unterschied hier bei 1% Anteil nicht sein.

Viele maischen die Röstmalze bewusst von Beginn (ich auch), weil sie den pH der Maische etwas senken und man so Wasser mit hoher Restalkalinität weniger anpassen muss.

Edit: Willkommen im Forum! :Greets
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Carafa Spezial 2

#3

Beitrag von chaos-black »

...außerdem sollte der Bitterkeitseintrag bei den Carafa Spezial Malzen aufgrund der entfernten Spelzen sich ohnehin in Grenzen halten. Ich maische die immer von Beginn an mit ein.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Carafa Spezial 2

#4

Beitrag von Bierwisch »

Das Malz wird aus entspelzter Gerste genau aus diesem Grund hergestellt - durch die fehlenden Spelzen kann man es von Anfang an mitmaischen und bekommt so feinere Röstaromen ins Bier.
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Carafa Spezial 2

#5

Beitrag von Ursus007 »

Ruiniert mit Sicherheit nicht. Wird etwas röstiger, kerniger. Am Ende gibt man das CaraFa II eigentlich nur zu, wenn man das Bier nur dunkler haben will, ohne Röstigkeit. Aber in Deinem Fall isses auch von Anfang an nicht verkehrt, wird sicher gut.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Laney
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Montag 12. März 2018, 12:52

Re: Carafa Spezial 2

#6

Beitrag von Laney »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Gott sei Dank war der Sud nicht für die Katz! :Bigsmile
Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Rezept?

Tolles Forum übrigens :thumbup
Antworten