Extraktbrauen mit Farbmalz

Antworten
Benutzeravatar
olem_de
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 21:30
Wohnort: Steinen
Kontaktdaten:

Extraktbrauen mit Farbmalz

#1

Beitrag von olem_de »

Hallo Braufreunde
Ich werde am Wochenende einmal das Malzextraktbrauen versuchen. Im Rezept ist Farbmalz angegeben das zum Kochen in einem Säckchen dazugegeben wird. Weiß jemand ob das FarbMalz geschrotet sein sollte?
Oder eben besser nicht?

Vielen Dank für euren wertvollen Tipps/Gedanken

Gut Sud

Ole
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Extraktbrauen mit Farbmalz

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Besser ist das. Kannst du aber irgendwie klein machen. Kaffeemühle, Mörser oder mt dem Hammer zerkloppen, ist völlig egal.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
olem_de
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 21:30
Wohnort: Steinen
Kontaktdaten:

Re: Extraktbrauen mit Farbmalz

#3

Beitrag von olem_de »

Das schroten an sich ist kein Problem. Meine Überlegung ging in die Richtung das ich im Schrot natürlich auch Mehlanteile habe und ja nicht mehr läutere. Das Farbmalz gibt evtl. Ausreichend Farbe und röstaroma umgeschaltet ab?
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 852
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Extraktbrauen mit Farbmalz

#4

Beitrag von mavro »

Gib einfach eine Handvoll Malz rein. Ungeschrotet nennt sich das "steeping". Dabei wird nur Aroma, Farbe und teilweise bei Cara auch Zucker gelôst. Eine enzymatische Reaktion würde durch das Mahlen auch ein wenig hinzukommen. Das ist aber in der Regel bei den geringen Steeping-Mengen nicht sonderlich relevant und bei Rôstmalz ist das noch weniger wichtig
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Extraktbrauen mit Farbmalz

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Röstmalz ist doch komplett durchgebacken, da ist kein Mehlanteil mehr vorhanden auf den man irgendwie Acht geben müsste.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
olem_de
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 21:30
Wohnort: Steinen
Kontaktdaten:

Re: Extraktbrauen mit Farbmalz

#6

Beitrag von olem_de »

Also gut ich entscheide das morgen spontan ( oder ich mach Hälfte Hälfte :-)

Dennoch Danke für eure Antworten
Ole
rowabo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 21:10

Re: Extraktbrauen mit Farbmalz

#7

Beitrag von rowabo »

Ich würde das Farbmalz schroten und separat steepen. Dazu kann man einen Beutel nutzen oder auch eine hinreichend große French Press , die ist ganz praktisch. 30 Minuten in 70° warmen Wasser reichen. Kann man also quasi parallel zum Aufkochen des Wasser für das Malzextrakt durchführen. Das gewonnene Extrakt dann einfach vor Beginn des Hopfenkochens dazugeben.
Am jüngsten Tage wird's geschaut, was Mancher hier für Bier gebraut (nach Eduard Maria Schranka)
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Extraktbrauen mit Farbmalz

#8

Beitrag von docpsycho »

Gude,

da ich noch nie mit Extrakt gebraut habe, habe ich auch noch nie "gesteept" aber macht man das nicht beim Maischen anstatt beim Kochen?

Grüße, Felix
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
rowabo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 21:10

Re: Extraktbrauen mit Farbmalz

#9

Beitrag von rowabo »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ole mit "das zum Kochen in einem Säckchen dazugegeben wird" das Hopfenkochen gemeint hat. Eher das Aufheizen des Wassers für das Malzextrakt. Farbmalz 60 Min. bei 100° kochen? Das kann nicht sein. Und Maischen muss man beim Extraktbrauen nicht. Das ist ja der Unterschied zum Full Grain Brauen.

Gruß, Rolf (der gerade von Extraktbrauen auf Full Grain umsteigt)
Am jüngsten Tage wird's geschaut, was Mancher hier für Bier gebraut (nach Eduard Maria Schranka)
Benutzeravatar
brewhaha
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 22:00

Re: Extraktbrauen mit Farbmalz

#10

Beitrag von brewhaha »

Stilecht wäre beim Extraktbrauen die Verwendung eines Röstmalzextraktes :Wink

https://www.hobbybrauerversand.de/SINAM ... entbittert

Viele Grüße

Don
Antworten