Frage zum Maischesack

Antworten
nosebud
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 20:01

Frage zum Maischesack

#1

Beitrag von nosebud »

Tach zusammen,

da morgen unser erster Brautag ansteht bin ich ziemlich aufgeregt ob alles gut wird und ich glaube ich verunsichere mich nur je mehr ich im Forum zum Thema BiaB lese.

Meine Freunde und ich wollen unseren ersten Sud so einfach wie möglich machen, darum dachte ich an einen Maischesack.

Wir haben einen Einkochautomaten und einen Gäreimer als Gefäße.

Mein Plan war eigentlich ohne Sack einzumaischen und den Maischesack quasi als Läutersack zu benutzen.
Jetzt habe ich allerdings viele verschiedene Meinungen gelesen und keiner trifft ein klare Aussage :Bigsmile

Verstehe ich das richtig, dass ich wenn ich mit einem Maischesack läutere weniger Wasser als Nachguss benutze und dafür mehr Wasser im Hauptguss benötige?

Sorry wenn es eine Anfängerfrage ist, wie gesagt erster Brautag morgen.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Maischesack

#2

Beitrag von gulp »

Verstehe ich das richtig, dass ich wenn ich mit einem Maischesack läutere weniger Wasser als Nachguss benutze und dafür mehr Wasser im Hauptguss benötige?
Richtig! Man maischt dann mit bis zu 1/7 Malz/Wasser ein. Schau mal hier: https://stixbraeu.de/brauerei-2/biab-od ... en-brautag

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Maischesack

#3

Beitrag von mavro »

Mach dir keine Sorgen, das wird schon. Halte dir nur genug Zewa Rollen bereit, den beim BIAB tropft es schnell Mal daneben durch das rausheben und abtropfen lassen.
Viele Grüße, Andreas
Antworten