meine Wasserwerte

Ginggi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 91
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 18:38

meine Wasserwerte

#1

Beitrag von Ginggi »

Hallo Freunde des weichen Wassers

Dürfte ich euch bitten einen Blick auf meine Wasserwerte zu werfen?

pH 7.18
Chlorid 15.2mg/l
Sulfat 12.1mg/l
Magnesium 10.7mg/l
Calcium 91.5mg/l
Carbonathärte 2.55mmol/l
Gesamthärte 2.73mmol/l = 27.3°fH =15.3°dH

Da das Wasser aus dem Jurasüdfuss in der Schweiz entspringt habe ich die Angaben in ungewohnten französischen Härtegraden. Hier der Einfachheit halber bei MMuM eingegeben: voilà

Bisher war ich mit meinen Bieren immer sehr zufrieden, jedoch hatten die hopfengestopften Sachen immer eine fast untrinkbare Kratzigkeit. Irgendwann kam ich dann doch auf die Idee dass das am Wasser liegen könnte.

Daher meine Fragen:
-reicht es für hopfengestopfte Biere wenn ich mit Milchsäure die Restalkalität senke? Ich wäre sonst auch bereit zu irren Sachen wie Split-Treatment etc.

-und wenn ich vielleicht doch eines Tages mal ein böhmisches Pilsener brauen möchte, was müsste ich dann für das Wasser tun?

Mit bestem Dank für eure Meinungen

Andy
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: meine Wasserwerte

#2

Beitrag von tauroplu »

Hi, Andy, vielleicht hier mal lesen und rechnen?
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: meine Wasserwerte

#3

Beitrag von Ladeberger »

Bei 2.5°dH Magnesiumhärte reicht Milchsäure/Sauermalz m.E. völlig. Für Pilsener, da bis auf Calcium alle Ionen recht niedrig sind, scheint mir einstufige Enthärtung mit Calciumhydroxid perfekt. Danach ebenfalls mit Milchsäure/Sauermalz den Maische-pH einstellen.

Gruß
Andy
Ginggi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 91
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 18:38

Re: meine Wasserwerte

#4

Beitrag von Ginggi »

Bei 2.5°dH Magnesiumhärte reicht Milchsäure/Sauermalz m.E. völlig. Für Pilsener, da bis auf Calcium alle Ionen recht niedrig sind, scheint mir einstufige Enthärtung mit Calciumhydroxid perfekt. Danach ebenfalls mit Milchsäure/Sauermalz den Maische-pH einstellen.
Vielen dank! Mit so einer Antwort kann ich doch etwas anfangen. Ich hab mir sowas schon gedacht aber war mir wegen dem Magnesium nicht sicher.

Gruss Andy
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: meine Wasserwerte

#5

Beitrag von chixxi »

Da auch mein Wasser dem Jura (teilweise) entspringt und ich auch kurz davor bin ein allererstes Pils (oder zumindest ein helles Lager) zu brauen hänge ich meine Frage mal in dieses Thema.

HCO3-Konzentration: 15.2 °fH (= 8.848 °dH)
Calcium: 59.8 mg/l
Magnesium: 6.8 mg/l
Sulfat: 26.8 mg/l
Chlorid: 11.7 mg/l
Natrium: 8.1 mg/l
Restalkalität berechnet: 2.1 mmol/l (=5.9°dH)

Ich habe mich zwar schon ziemlich in die Materie eingelesen, würde mich freuen wenn ihr das Wasser grundlegend mal einschätzen könntet. Würde es für ein Pils reichen die Restalkalität mit 12ml Milchsäure (80%) auf 60 Liter auf 0 zu senken?
Zuletzt geändert von chixxi am Montag 19. Januar 2015, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: meine Wasserwerte

#6

Beitrag von tauroplu »

Hmm...also, wenn Du Dich eingelesen hast, wirst Du vermutlich auch die MaischeMalzUndMehr Seite kennen, dort steht alles zum Thema Wasseraufbereitung incl. Rechnung und optimalen Brauwasserzusammensetzungen in Bezug auf den Bierstil. Schau mal hier.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: meine Wasserwerte

#7

Beitrag von chixxi »

tauroplu hat geschrieben:Hmm...also, wenn Du Dich eingelesen hast, wirst Du vermutlich auch die MaischeMalzUndMehr Seite kennen, dort steht alles zum Thema Wasseraufbereitung incl. Rechnung und optimalen Brauwasserzusammensetzungen in Bezug auf den Bierstil. Schau mal hier.

Gruß
Michael
Das war jetzt irgendwie nicht hilfreich. Erstens hast du den Link oben schon mal gegeben und wenn du meine Links angeklickt hast, hast du gemerkt dass diese ebenfalls bereits zu MaischeMalzUndMehr führen. Mein Frage ist eher ob eine einfache Aufbereitung mittels Milchsäure ausreicht für ein halbe-vernünftiges helles Lager und ob ich das überhaupt richtig verstanden habe. Ich finde die ganze Aufbereitung ein ziemlich kompliziertes Thema, naja, ich wühl mich weiter durch...
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: meine Wasserwerte

#8

Beitrag von Boludo »

Ja, das wird schon ein gutes Lagerbier nur mit ansäuern. Aber für ein astreines Pils braucht man insgesamt salzarmes Wasser. Das geht dann nur über Umkehrosmose.

Stefan
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: meine Wasserwerte

#9

Beitrag von chixxi »

OK, dann scheine ich das mit der Restalkalität zumindest mal verstanden zu haben. Mein Wasser ist also keine Katastrophe und lässt sich mit geringen Aufwand für Helle Lagerbiere einstellen. Auf eine Osmose-Anlage werde ich vorerst verzichten, ist aber gut zu wissen für die Zukunft. Danke.
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
dingenz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:27
Wohnort: Winden (Südpfalz)
Kontaktdaten:

Re: meine Wasserwerte

#10

Beitrag von dingenz »

chixxi hat geschrieben:
tauroplu hat geschrieben:Hmm...also, wenn Du Dich eingelesen hast, wirst Du vermutlich auch die MaischeMalzUndMehr Seite kennen, dort steht alles zum Thema Wasseraufbereitung incl. Rechnung und optimalen Brauwasserzusammensetzungen in Bezug auf den Bierstil. Schau mal hier.

Gruß
Michael
Das war jetzt irgendwie nicht hilfreich. Erstens hast du den Link oben schon mal gegeben und wenn du meine Links angeklickt hast, hast du gemerkt dass diese ebenfalls bereits zu MaischeMalzUndMehr führen. Mein Frage ist eher ob eine einfache Aufbereitung mittels Milchsäure ausreicht für ein halbe-vernünftiges helles Lager und ob ich das überhaupt richtig verstanden habe. Ich finde die ganze Aufbereitung ein ziemlich kompliziertes Thema, naja, ich wühl mich weiter durch...
Du stellst da zwei verschiedene Fragen. "Das ist .. irgendwie nicht hilfreich." Da musst du präziser fragen, damit dir präziser geantwortet werden kann.
Denn: Ein Pils ist aus traditioneller Sicht immer ein helles Lager. Ein helles Lager ist aber nicht immer ein Pils. :P

Nix für ungut, wirklich. :Wink

Welche Wasserwerte für welchen Biertyp die richtigen sind, findest du auf der verlinkten Seite.

Ich rate dir beim Pils zu einem Split Treatment mit 3g CaO (50 mg/l) und dann einer Zugabe von 5ml Milchsäure (80%) auf 60 Liter Wasser (auch, wenn mir der Sulfat-Wert nicht 100%ig gefällt).
Bei andern Lagerbieren (z. B. Dortmunder, Münchner) und (Pale) Ales würde ich anstelle der Gabe von Milchsäure mit 5g Calciumsulfat und 8g Calciumchlorid Aufsalzen auf 60 Liter Wasser.

Zur Ausgangsfrage: Rein mit Milchsäure zu arbeiten wäre mir zu riskant, was geschmackliche Beeinträchtigungen angeht. Getestet habe ich das aber nicht. Vielleicht habe ich das einfach nur zu oft gelesen.
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: meine Wasserwerte

#11

Beitrag von Boludo »

dingenz hat geschrieben: Zur Ausgangsfrage: Rein mit Milchsäure zu arbeiten wäre mir zu riskant, was geschmackliche Beeinträchtigungen angeht. Getestet habe ich das aber nicht. Vielleicht habe ich das einfach nur zu oft gelesen.
Sorry, aber von welchen geschmackliche Beeinträchtigungen sprichst Du da? Und wo hast Du da was gelesen?
Milchsäure in den Konzentrationen schmeckt man nicht, zumal sie als Calziumsalz vorliegt.
Und es ist letztendlich nichts anderes, wie wenn man Sauermalz einsetzt, nur präziser und man kann den Nachguß mitbehandeln.

Stefan
Benutzeravatar
dingenz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:27
Wohnort: Winden (Südpfalz)
Kontaktdaten:

Re: meine Wasserwerte

#12

Beitrag von dingenz »

Boludo hat geschrieben:
dingenz hat geschrieben: Zur Ausgangsfrage: Rein mit Milchsäure zu arbeiten wäre mir zu riskant, was geschmackliche Beeinträchtigungen angeht. Getestet habe ich das aber nicht. Vielleicht habe ich das einfach nur zu oft gelesen.
Sorry, aber von welchen geschmackliche Beeinträchtigungen sprichst Du da? Und wo hast Du da was gelesen?
Milchsäure in den Konzentrationen schmeckt man nicht, zumal sie als Calziumsalz vorliegt.
Und es ist letztendlich nichts anderes, wie wenn man Sauermalz einsetzt, nur präziser und man kann den Nachguß mitbehandeln.

Stefan
Wo ich das gelesen habe, weiß ich leider nicht mehr. Hatte das iwie im Hinterkopf. Da ich mir nicht ganz sicher war, habe ich das auch "mit Fragezeichen" formuliert.
Aber wenn ich mir nochmal die Verhältnismäßigkeiten betrachte, hast du absolut recht. Ich fälle aufgrund meiner Magnesium-Werte ohnehin erstmal aus. Das muss man hier nicht tun.
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: meine Wasserwerte

#13

Beitrag von chixxi »

Danke @dingenz! Solche praxis-nahen Antworten helfen mir weiter, jetzt kann ich das mal anhand eines Beispiels noch mal durch rechnen und verstehen.
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
dingenz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:27
Wohnort: Winden (Südpfalz)
Kontaktdaten:

Re: meine Wasserwerte

#14

Beitrag von dingenz »

chixxi hat geschrieben:Danke @dingenz! Solche praxis-nahen Antworten helfen mir weiter, jetzt kann ich das mal anhand eines Beispiels noch mal durch rechnen und verstehen.
Ich würde generell mal mit den Werten am Rechner spielen. Von mir kam da ja auch nur eine mögliche Variante. Bitte beachten: Bei der Behandlung mit CaO vorsichtig sein, dass du nicht überkalkst. Dann lieber etwas Härte "übrig" lassen und die Restalkalität mit Milchsäure auf den Zielwert einstellen.

Und: Man kann sich nicht 100%ig auf die Werte aus der Wasseranalyse verlassen!
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: meine Wasserwerte

#15

Beitrag von chixxi »

Man kann sich nicht 100%ig auf die Werte aus der Wasseranalyse verlassen!
Das ist bei mir alles eh nur eine Annäherung. Das Wasser bei uns kommt teilweise aus Quellen, teilweise Grundwasser und teilweise aufbereitet vom See. Dies wird aber nicht Zentral vermischt sondern an verschiedenen Orten ins Netz eingespiesen, heißt also die Wasserwerte können Abends anders sein als Morgens. Die waren aber so nett mir alle gemessenen Werte während den letzt 15 Jahren von 10 Hydranten um mein Haus zusammen zu stellen und Mittelwerte zu berechnen. Die Schwankungen halten sich Glücklicherweise in Grenzen und die Biere waren bis jetzt alle hervorragend.
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: meine Wasserwerte

#16

Beitrag von Ladeberger »

Ich halte bei chixxis Werten eine Aufbereitung mit Milchsäure oder Sauermalz grundsätzlich auch für ausreichend. Von geschmacklichen Beeinträchtigungen bei 4ml Milchsäure 80% bzw. umgerechnet ca. 5% Sauermalz = 200g/20L ist mir noch nichts zu Ohren gekommen und ich denke dass Milchsäure nochmal weiter aufgereinigt ist. Je nach Bierstil kann man mit salzarmem Wasser verschneiden oder Aufsalzen, das senkt beides die nötige Milchsäuregabe nochmal etwas. An der Empfehlung zu Split-Treatment wäre an sich nichts auszusetzen, aber bei 6,8mg/L Magnesium ist das m.E. mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Mehr als 1/2 bis 2/3 des Magnesiums ist auf diese Weise kaum ausfällbar, das bringt uns zu irgendwas um 3g/L Mg... bei ca. 80mg/L die alleine durch Malz in eine 12°P Würze kommen. Was jedoch auf jeden Fall passiert ist, dass Calcium dabei verloren geht, das an anderer Stelle fehlt. D.h. steg genommen müsste man dann wieder Aufsalzen. Riesen Stress für fraglichen, sensorischen Erfolg.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: meine Wasserwerte

#17

Beitrag von chixxi »

Danke für deine Ausführungen @Ladeberger, hilft mehr sehr das als ganzes zu verstehen!

Ich muss an dieser Stelle auch zugeben dass ich wohl nicht fähig wäre solch feine Details sensorisch zu würdigen, meine Sensorik befindet sich noch im Training :Wink In dem Sinne würde sich dann der Aufwand wohl auch nicht lohnen.
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
dingenz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:27
Wohnort: Winden (Südpfalz)
Kontaktdaten:

Re: meine Wasserwerte

#18

Beitrag von dingenz »

Ladeberger hat geschrieben:(...) bei ca. 80mg/L die alleine durch Malz in eine 12°P Würze kommen. (...)
Den Wert kannte ich noch nicht. :) Gibt es irgendwo eine Übersicht welches Malz welche Mineralien ins Bier bringt?
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: meine Wasserwerte

#19

Beitrag von Tyrion »

dingenz hat geschrieben:Gibt es irgendwo eine Übersicht welches Malz welche Mineralien ins Bier bringt?
Auf dieser Seite findest du eine Aufstellung der wichtigsten Mineralien pro 100g Gerste:
http://info.medikamente-per-klick.de/er ... on/gerste/

Durch den Mälzprozess andert sich daran nichts, aber Ich bezweifle stark, dass man daraus schlussfolgern kann, dass mit den 40mg Calcium pro 100g letztlich 80mg in einem Liter Würze landen (bei EInsatz von 200g Malz/l).
Wenn dem so wäre würden ja auch 230mg Magnesium pro Liter dazukommen und dann brauch ich mir auch keine Mühe geben per Split treatment meine 20mg/l Mg im Leitungswasser auf 10mg/l abzusenken.

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: meine Wasserwerte

#20

Beitrag von Boludo »

Da wär jetzt mal eine Analyse des Trebers interessant.
Kann mir nicht vorstellen, dass alle Inhaltsstoffe in die Würze übergehen.
Und Treber ist ja nicht umsonst so als Tierfutter beliebt, da ist sicher noch einiges drin.

Stefan
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: meine Wasserwerte

#21

Beitrag von ggansde »

Moin,
heute soll meine UOA kommen und der nächste Sud ist ein böhmisches Pils mit 100% Osmosewasser. In der Tat wäre mal eine Analyse der Würze interessant, wass da so an Ionen aus dem Malz in Lösung geht.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Einkoch-Theo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 182
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 15:35

Re: meine Wasserwerte

#22

Beitrag von Einkoch-Theo »

Boludo hat geschrieben: Kann mir nicht vorstellen, dass alle Inhaltsstoffe in die Würze übergehen.
Und Treber ist ja nicht umsonst so als Tierfutter beliebt, da ist sicher noch einiges drin.
Richtig. Im Wasser liegt das Mg als Ion, sprich fast frei verfügbar vor. Im Korn kann das ganz anders aussehen. Es gibt wohl einige chemische Verbindungen (organische und anorganische) im Korn/Malz welche das Mg mehr oder weniger fest eingebunden haben.
Keine Ahnung, wieviel und was beim Maischen in die Würze übergeht.

Gruß,
Theo
Wieso ist Leergut?
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: meine Wasserwerte

#23

Beitrag von Boludo »

Einkoch-Theo hat geschrieben:
Boludo hat geschrieben: Kann mir nicht vorstellen, dass alle Inhaltsstoffe in die Würze übergehen.
Und Treber ist ja nicht umsonst so als Tierfutter beliebt, da ist sicher noch einiges drin.
Richtig. Im Wasser liegt das Mg als Ion, sprich fast frei verfügbar vor. Im Korn kann das ganz anders aussehen. Es gibt wohl einige chemische Verbindungen (organische und anorganische) im Korn/Malz welche das Mg mehr oder weniger fest eingebunden haben.
Keine Ahnung, wieviel und was beim Maischen in die Würze übergeht.
Naja, das Magnesium liegt im Malz sicher auch als Ion vor und nicht als elementares Metall oder organisch gebunden.
Aber es gibt sicher Magnesiumsalze (auch organische), die nicht wasserlöslich sind.

Stefan
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: meine Wasserwerte

#24

Beitrag von Ulrich »

Ginggi hat geschrieben: pH 7.18
Chlorid 15.2mg/l
Sulfat 12.1mg/l
Magnesium 10.7mg/l
Calcium 91.5mg/l
Carbonathärte 2.55mmol/l
Gesamthärte 2.73mmol/l = 27.3°fH =15.3°dH
Andy
Du hast eine relativ hohe Carbonathärte, die eigendlich untypisch für Pilsen ist (eher für Dunkles fördelich - unterstreicht Malz)
Die Carbonathärte könntest Du durch Kochen des Wassers erheblich senken.(Aus Ca(HCO3)2 und Mg(HCO3)2 wird CaCO3 und MgCo3 und fällt aus) Kannst das ja mal mit einem Wasserkocher probieren, ob beim 2ten Mal (Kochen, Abkühlen, Kochen) auch noch Kalk ausfällt.

Für "Pilsener" ist CaSO4 typisch (unterstreicht die Bittere, etwas trockener) Alles kann nix muss, aber fals:
Braugips ist reines Kalziumsulfat (CaSO4) in Lebensmittelqualität, welches dem Brauwasser zugesetzt werden kann.
Mit Braugips wird das Verhältnis von Karbonathärte gegenüber der Nichtkarbonathärte vermindert. Damit wird die aciditätsvernichtende Eigenschaft der Hydrogenkarbonate zum Teil ausgeglichen. Die Zugabe von bis zu 3 Gramm Braugips je 10 Liter Wasser reduziert die Restalkalität um 2,8° dH.
Der Einsatz von Braugips steht dem Deutschen Reinheitsgebot nicht entgegen.
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: meine Wasserwerte

#25

Beitrag von Ulrich »

Einkoch-Theo hat geschrieben: Im Wasser liegt das Mg als Ion, sprich fast frei verfügbar vor. Im Korn kann das ganz anders aussehen. Es gibt wohl einige chemische Verbindungen (organische und anorganische) im Korn/Malz welche das Mg mehr oder weniger fest eingebunden haben. Keine Ahnung, wieviel und was beim Maischen in die Würze übergeht. Gruß, Theo
Mg liegt im Wasser als
MgSO4,MGCl2, Mg(hco3)2 usw vor
Alle Mg und Ca Ionen im Wasser ergeben (bei den Braueren) die Wasserhärte.
Was aus dem Malz kommt sind Spurenelemente.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: meine Wasserwerte

#26

Beitrag von ggansde »

Ich habe mal nach den Werten für Wasser aus Pilsen geschaut und dies hier gefunden:

http://www.besser-bier-brauen.de/selber ... en/wasser/

Laut dieser Tabelle enthält das Wasser für Pilsner so gut wie kein Ca++ oder SO4-- und ist im Ganzen sehr mineralarm.

Wollte ich jetzt für die Hefe notwendiges Ca++ ins Wasser bringen würde ich ja auch immer ungewollt die SO4-- oder Cl- Konzentration erhöhen. Ausser ich schmeisse ein Stück metallisches Calcium in den Braumeister :Wink
Ich habe noch jede Menge Käsereisalz (CaCl2) im Keller liegen, vielleicht probiere ist das mal + Osmosewasser.

VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: meine Wasserwerte

#27

Beitrag von Ulrich »

ggansde hat geschrieben:Moin,
heute soll meine UOA kommen und der nächste Sud ist ein böhmisches Pils mit 100% Osmosewasser. In der Tat wäre mal eine Analyse der Würze interessant, wass da so an Ionen aus dem Malz in Lösung geht.
VG, Markus
ACHTUNG GUSHING!! Achtung Absetzverhalten Hefe! Achtung vermehrung Hefe!
Die Hefe braucht Ca2+, wir schauen, dass wir schon über 50mgCa/L im fertigem Bier haben.
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: meine Wasserwerte

#28

Beitrag von Ulrich »

Wie erwähnt, n bissel Braugips!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: meine Wasserwerte

#29

Beitrag von ggansde »

Habe ich gerade nicht da. Tut es auch wie erwähnt CaCl2. Erklärst Du mir das mit dem Gushing mal kurz? Danke!
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: meine Wasserwerte

#30

Beitrag von Seed7 »

ggansde hat geschrieben: Wollte ich jetzt für die Hefe notwendiges Ca++ ins Wasser bringen würde ich ja auch immer ungewollt die SO4-- oder Cl-
Markus, du kannst ja beide Brausalze benützen und damit Cl- und SO4-- in Balance halten und den Ca++ auf den schon von Ulrich erwähnten 50+ mg/l bringen

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: meine Wasserwerte

#31

Beitrag von ggansde »

Das wäre an sich eine Idee, würde mich aber dann schon auf ca. 57 mg/l SO4-- und 48 mg/l Cl- bringen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: meine Wasserwerte

#32

Beitrag von Seed7 »

Da du im osmose wasser keinen Mg2+ hasst brauchst du keine angst fuer eine verstaerkte bittere durch das SO4-- zu haben. Einen salzigen geschmack vom Cl- bekommt mann erst so ab 70 mg/l. Die absoluten mengen der beiden Ionen scheint weniger wichtig als das verhaeltniss der beiden.

Zum gushing, Calciumoxalate wird im bier/wuerze geform und ist schlecht loeslich. Wenn es im bier niederschlaegt wird dadurch CO2 frei gesetzt, resultat gushing. Durch die Calcium gabe versucht man das Calciumoxalate schon waehrend der kalt lagerung nieder zu schlagen, mehr Calcium gibt mehr Calciumoxalate und groessere kristalle,

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: meine Wasserwerte

#33

Beitrag von Ulrich »

:goodpost:
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: meine Wasserwerte

#34

Beitrag von ggansde »

Danke Euch!
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: meine Wasserwerte

#35

Beitrag von Bierfetischist »

Hallo ihr Wasserspezialisten,

ich möchte mich hier unfreundlicher weise mal an den Thread anhängen und höflichst darum bitten das mal einer ganz grob über meine Wasserwerte schaut. :redhead
Bisher habe ich mich mit dem Thema Wasser noch nicht so richtig auseinandergesetzt und mehr oder weniger drauflos gebraut. (Was sich aber in Zukunft ändern soll) Meine bisherigen Biere waren jedoch meist dunklere oder Weizenbiere wo das Brauwasser ja nicht so eine große rolle spielen soll. Geschmacklich war bisher alles soweit i.o.

Heute habe ich von unserer Gemeinde die Wasserwerte bekommen, musste aber leider feststellen das weder die Karbonathärte noch die Säurekapazität bis pH 4.3 angegeben ist. Eine Rücksprache mit dem zuständigen Mitarbeiter der Gemeinde hat leider auch nicht zum gewünschten Ziel geführt, er meinte zu mir “da steht alles drin, mehr hat er nicht“. :Mad

Für den Rechner auf maischemalzundmehr fehlt mir jetzt die Karbonathärte. Was soll ich machen??? :Waa

Für mein rücksichtsloses und unfreundliches Verhalten bitte ich nochmals um Gnade, ich wollte das Forum nicht mit noch einen Wasser- Thread belasten.

Gruß Heiko :Drink

Meine Wasserwerte
Wasserwerte.jpg
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: meine Wasserwerte

#36

Beitrag von Boludo »

Keine Chance ohne Carbonathärte oder Säurekapazität!

Stefan
Benutzeravatar
dingenz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:27
Wohnort: Winden (Südpfalz)
Kontaktdaten:

Re: meine Wasserwerte

#37

Beitrag von dingenz »

Weiches Wasser ist "ganz grob" gesagt erstmal gut. Evtl. kannst du deine Karbonathärte über ein Prüfset grob ermitteln (Gibt's günstig aus der Aquaristik).
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: meine Wasserwerte

#38

Beitrag von Boludo »

Die müssen Dir die Werte aber liefern, sorry!

Stefan
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: meine Wasserwerte

#39

Beitrag von flying »

Boludo hat geschrieben:Keine Chance ohne Carbonathärte oder Säurekapazität!

Stefan
Bist Du sicher Stefan? Die Gesamthärte ist die Summe aus Karbonathärte und Nichtkarbonathärte und zumindest Calzium, Magnesium und die Gesamthärte ist angegeben...?
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: meine Wasserwerte

#40

Beitrag von Ulrich »

Flying hat recht

Alle Mg und Ca mit irgendwas ergeben die Gesamthärte.

Mg und Ca mit H2SO4, HCL, HNO3 ergeben die Nichtkarbonathärte
Mg und Ca mit H2CO3 ergeben die Karbonathärte (Vorübergehende Härte)

Dieses Wasser ist sehr weich, hat aber anscheinend einen hohen Karbonatanteil, da Cl und SO3 sehr niedrig sind

Dies ist ein Super-Wasser für viele Biere (sogar Pils) und mit addition von CaCl2 und CaSO4 super einstellbar. So ein Wasser hätte ich auch gerne
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: meine Wasserwerte

#41

Beitrag von Ulrich »

naja, Kalium n bissel hoch, daher auch der hohe pH, doof, hatte ich beim ersten Mal überlesen. Ist aber kein Beinbruch. Überschwänzwasser säuern.
Benutzeravatar
dingenz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:27
Wohnort: Winden (Südpfalz)
Kontaktdaten:

Re: meine Wasserwerte

#42

Beitrag von dingenz »

flying hat geschrieben:
Boludo hat geschrieben:Keine Chance ohne Carbonathärte oder Säurekapazität!

Stefan
Bist Du sicher Stefan? Die Gesamthärte ist die Summe aus Karbonathärte und Nichtkarbonathärte und zumindest Calzium, Magnesium und die Gesamthärte ist angegeben...?
Die Gesamthärte ergibt sich in guter Näherung aus der Summe der Calcium- und Magnesiumhärte.


Bin neidisch und würde das Wasser sofort mit meinem tauschen wollen!
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
Benutzeravatar
Brockmann24
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 13:46

Re: meine Wasserwerte

#43

Beitrag von Brockmann24 »

So, nachden die letzten Beiträge hier mein mühsam aufgebautes Gedankengerüst hinsichtlich meines Brauwassers ins Wanken gebracht haben, muss ich auch mal nachfragen. Anscheinend drückt jeder Wasserversorger hier in Deutschland seine Analysewerte anders aus, so dass man als Nichtchemiker verzweifeln kann.

Ich habe vom Wasserversorger einen Wert "Calciumcarbonat 0,62 mmol/l" erhalten. Ist das nun "Karbonathärte" oder "kalcium"?

Dann wurden die Werte "Härte 3,5 dH", Magnesium 2,5mg/l, Sulfat 3,6 mg/l, Chlorid 8,8 mg/l und Natrium 4,8 mg/l angegeben.

Wenn ich bei MMuM den Wert "Calciumcarbonat" bei Kalcium, den Wert "Härte" bei HCO3 Konzentration und die anderen Werte an der ensprechenden Stelle eintrage, komme ich auf auf eine Restalkalität von 0,9 mmol/l = 2,4 dH.

Habe ich das richtig verstanden?
Gruß von der Mosel
Wolfgang

"Two beer or not two beer?"
frei nach William Shakespeare (1564 - 1616)
Benutzeravatar
dingenz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:27
Wohnort: Winden (Südpfalz)
Kontaktdaten:

Re: meine Wasserwerte

#44

Beitrag von dingenz »

Boludo hat geschrieben:Die müssen Dir die Werte aber liefern, sorry!
Gibt es hierfür eine gesetzlichen Hebel? Mein Versorger liefert mir diese Werte auch nicht (und die gelieferten Werte sind nicht korrekt).
Wäre schön, sich auf etwas berufen zu können...

Danke!
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: meine Wasserwerte

#45

Beitrag von Ulrich »

Brockmann24 hat geschrieben: Ich habe vom Wasserversorger einen Wert "Calciumcarbonat 0,62 mmol/l" erhalten. Ist das nun "Karbonathärte" oder "kalcium"?
Dann wurden die Werte "Härte 3,5 dH", Magnesium 2,5mg/l, Sulfat 3,6 mg/l, Chlorid 8,8 mg/l und Natrium 4,8 mg/l angegeben.
Wenn ich bei MMuM den Wert "Calciumcarbonat" bei Kalcium, den Wert "Härte" bei HCO3 Konzentration und die anderen Werte an der ensprechenden Stelle eintrage, komme ich auf auf eine Restalkalität von 0,9 mmol/l = 2,4 dH.
Habe ich das richtig verstanden?
Ca = Kalzium
CO3 = Karbonat
CaCO3 = Kalziumkarbonat (ist aber unlöslich = Kalk)
Ca(HCO3)2 = Kalziumhydrogekarbonat, oder Bikarbonat.

mmol/l x 5,6 = °dH
mval/l x 2,8 = °dH

Restalkalität = Karbonathärte - (Mg/7 + Ca/3,5)

Was meinst Du mit "Härte"? Gesamthärte, Karbonathärte, Nichtkarbonathärte, Kalziumhärte oder Magnesiumhärte?
Benutzeravatar
Brockmann24
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 13:46

Re: meine Wasserwerte

#46

Beitrag von Brockmann24 »

Das war ja mein Problem: In der Tabelle des Wasserwerkes ist eine Spalte "Härte in °dH". Der Wert für unser Dorf ist 3,5°dH. Ich kann also nicht sagen, welche Härte" das nun ist. Dann steht dort: Härtebereich weich = weniger als 8,4°dH und es sind die anderen Werte genannt.
Gruß von der Mosel
Wolfgang

"Two beer or not two beer?"
frei nach William Shakespeare (1564 - 1616)
Benutzeravatar
Hiasl2
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 159
Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 11:40
Wohnort: Landkreis EBE

Re: meine Wasserwerte

#47

Beitrag von Hiasl2 »

dingenz hat geschrieben:
Boludo hat geschrieben:Die müssen Dir die Werte aber liefern, sorry!
Gibt es hierfür eine gesetzlichen Hebel? Mein Versorger liefert mir diese Werte auch nicht (und die gelieferten Werte sind nicht korrekt).
Wäre schön, sich auf etwas berufen zu können...

Danke!
Servus Dingenz,

das Zauberwort lautet "Trinkwasserverordnung", hier einschlägig die §§14ff. Der Versorger muss das Wasser analysieren (lassen) und die Ergebnisse zugänglich machen, also veröffentlichen. Jedes Stadtwerk oder gemeindliches Wasserwerk etc. hat heutzutage üblicherweise einen Internet-Auftritt, wo die Analyse einzusehen ist. Wenn er/sie/es das nicht ermöglicht, kannst Du beim zuständigen Gesundheitsamt petzen.

Grüße

Matthias
"Eigentlich ist ja schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem!" (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Brockmann24
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 13:46

Re: meine Wasserwerte

#48

Beitrag von Brockmann24 »

Es scheint aber nicht geregelt zu sein, dass die Analysewerte einigermaßen einheitlich und vergleichbar sein müssen. Also kann jeder Wasserversorger dann doch machen, was er will. Der eine nennt die Karbonathärte, der andere einen Wert für Kalcium, der dritte nennt das Kalciumkarbonat, und meiner schreibt einfach "Härte". Da kann man sich dann aussuchen, was das zu bedeuten hat. Und das bereitet dann halt die Probleme bei der Bewertung der Analysewerte :Waa
Gruß von der Mosel
Wolfgang

"Two beer or not two beer?"
frei nach William Shakespeare (1564 - 1616)
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: meine Wasserwerte

#49

Beitrag von Bierfetischist »

Danke Ulrich, dingenz, flying, Boludo… für eure Mühe.

Ohne Carbonathärte oder Säurekapazität komme ich wohl nicht weiter. Ich werde mal bei meiner Gemeinde nach dem Labor fragen bei dem sie die Wasseranalyse in Auftrag gegeben haben, vielleicht können die mir ja die fehlenden Werte sagen.
Bis dahin wird weiter gebraut ohne das Wasser zu behandeln.

Ganz so schlecht scheint das Wasser ja nicht zu sein.
Ulrich hat geschrieben:Dies ist ein Super-Wasser für viele Biere (sogar Pils) und mit addition von CaCl2 und CaSO4 super einstellbar. So ein Wasser hätte ich auch gerne
"addition von CaCl2 und CaSO4 super einstellbar" für mich leider Böhmische Dörfer :Waa :redhead

Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
SIK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2014, 12:16

Re: meine Wasserwerte

#50

Beitrag von SIK »

tauroplu hat geschrieben:Hmm...also, wenn Du Dich eingelesen hast, wirst Du vermutlich auch die MaischeMalzUndMehr Seite kennen, dort steht alles zum Thema Wasseraufbereitung incl. Rechnung und optimalen Brauwasserzusammensetzungen in Bezug auf den Bierstil. Schau mal hier.

Gruß
Michael
Ja, stimmt. Ich habe jetzt 5-6 Anläufe genommen. Ich bin jedesmal etwas weiter gekommen bevor meine Augen glasig wurden. Es ist ein toller Chemie Crash Kurs für alle ohne Vorkentnisse :Angry Damit das jetzt nicht falsch rüberkommt. Ich finde die Seite genial. Und ich nutze sie auch. Mit Taschenrechner und Wikipedia um zu verstehen.
Der einzige Grund warum ich nicht an die Aufbereitung meines Wassers (ich habe ein sch..ß Wasser) ran gehe ist, weil ich mir nicht wirklich sicher bin. Ich habe die Wasserwerte und die Berechnungen von z.B. MMM. Wenn ich nachvollziehen kann, wie berechnet wird, dann wird das meine Seite.
Gruß, Siegfried
Antworten