Ablesen der Läuterspindel

Antworten
EmCeHammer

Ablesen der Läuterspindel

#1

Beitrag von EmCeHammer »

Hey Leute,

ich habe jetzt mehrmals Probleme mit meiner Läuterspindel gehabt....

Beim letzten Sud wollte ich nach dem Läutern bei 10,5 Plato landen, um nach dem Kochen bei ca. 12 Plato zu enden.

Läuterspindel habe ich schwimmen gelassen, jedoch immer mal umgerührt um die (wie nennt mal das jetzt vor dem Kochen?) Ausschlagwürze :Grübel
gleichmäßig im Topf zu haben....
Meine Läuterspindel ist auf 70°C geeicht und ich habe die Temperatur auch (+- 5°C) im Blick behalten.

Bei 10,5 Plato habe ich das Läutern beendet und mit dem Kochen begonnen.....
Schön fertig gekocht und auf 20°C gekühlt!

Dann die Messung mit 20°C Spindel und Refraktometer: ca. 10,8 Plato (Spindel)!!! (Die 0,3 Plato mehr, musste ich schon mit positiver Einstellung dazu spinnen....im Grunde hat die Spindel auch 10,5 gezeigt, als hätte ich nicht gekocht....).

Dieses Problem habe ich mit der Läuterspindel schon immer........Die abgelesenen Werte passen nicht zu den Werten nach dem Kochen.....
Dieses Beispiel war schon sehr extrem, aber auch bei den anderen Suden hatte ich schwierigkeiten.....

Wie setzt ihr die Läuterspindel ein? Lasst ihr sie schwimmen? Rührt ihr um?
Wo ist das Problem :puzz

Lg Björn
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Ablesen der Läuterspindel

#2

Beitrag von Sura »

Kontrolliere doch mal, welche von beiden dich anlügt?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Ablesen der Läuterspindel

#3

Beitrag von heizungsrohr »

Hab bei der günstigen normalen Spindel von HuM nach einer Messung Abweichungen von bis zu 0,9°P entdeckt. Ich denke nicht, dass die Läuterspindel genauer ist.

Misch dir ein paar Lösungen mit Haushaltszucker und Wasser an, um exakte "Platowürzen" zu erhalten. Dann schmeiß beide Spindeln rein und schreib die Differenz auf. Achte dabei auf die genaue Definition von Plato, bezüglich Massen-/Volumenprozent.

Ich hab das bei 0, 5, 10, 15 Plato gemacht und mir eine geglättete Kurve in Excel erstellt. Jetz bin ich wenigstens etwas genauer am realen Wert.
Gruß
Magnus
EmCeHammer

Re: Ablesen der Läuterspindel

#4

Beitrag von EmCeHammer »

Moin Moin!

Danke für den Hinweis. Ich werde nachher mal Zuckerlösungen herstellen.....
Bin gespannt....

Bis später!
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Ablesen der Läuterspindel

#5

Beitrag von Sura »

Wieviel Prozent der Würze sind denn eigentlich verkocht?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
EmCeHammer

Re: Ablesen der Läuterspindel

#6

Beitrag von EmCeHammer »

Bin noch nicht so 100%tig was die Berechnung angeht. Habe mir grade einen neuen Topf zugelegt und muss die Skala nochmal verfeinern.....

Es sollten so 15% sein......
EmCeHammer

Re: Ablesen der Läuterspindel

#7

Beitrag von EmCeHammer »

TESTRUNDE 1:

Messung der 20°C geeichten Spindel ist durch:
Ich habe Lösungen mit 0, 5, 10 und 15°Plato angerührt. Die 20°C Spindel ist sehr genau, minimale Abweichungen (+- 0,1) spielen für mich keine Rolle.
Ich habe natürlich auch gleich mein billo Refraktometer getestet: Hammer! Keine Abweichung, total klare Anzeige!

Jetzt werde ich die Flüssigkeiten mal auf 70°C erwärmen und spindeln....bis gleich!
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Ablesen der Läuterspindel

#8

Beitrag von KCSteevo »

Vielleicht bringts noch was, wenn du die Lösungen nach dem Messen auf 70 °C nochmals auf 20 °C temperierst und gegen misst. Wenns noch die selben Werte sind, kannst den Verdunstungsfehler ausschließen. Je nachdem wie groß deine Volumina sind, könnte das noch n Einfluss geben aber da du Spindeln verwendest, vermutlich ehr nicht (großes Volumen...).
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Ablesen der Läuterspindel

#9

Beitrag von Sura »

Du kannst mit dem Rechner auf fabier.de ja auch hin- und herrechnen. Ich habe meine Läuterspindel ja auch nur, weil ich zu faul zum rechnen bzw. zum luschern auf eine Skala bin..... :redhead
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
EmCeHammer

Re: Ablesen der Läuterspindel

#10

Beitrag von EmCeHammer »

TESTRUNDE 2 (Musste ich garnicht komplett beenden):

Zunächst zeigt meiner Läuterspindel (70°C) recht konsequent 1°Plato zuviel!
Mit diesem Wissen könnte ich jetzt natürlich viel besser arbeiten, aber.....
....mir ist auch aufgefallen, dass die Läuterspindel sehr stark auf Temperaturabweichungen reagiert!
Besonders wenn die Temperatur unter die 70°C fällt. Bei 67°C hatte ich fast 2°Plato abweichung.

Das ist für mich ein KO-Kriterium.....

Ich versuche ja die Würze beim Läutern auf 70°C zu halten. Aber so genau nun doch nicht. Abweichungen von 65-75°C
möchte ich da nicht kontrollieren müssen......Das macht dann ja keinen Spaß mehr!

Ich habe auch das Refraktometer getestet. Es funktioniert super! Der dünne Flüssigkeitsfilm kühlt sehr schnell ab und die Werte sind recht exakt!
Ich werde beim Läutern das Refraktometer zum Einstellen der Ausschlagwürze nutzten.

Vielleicht lasse ich die Läuterspindel aus Spaß schwimmen. Kann sie ja gelb anmalen und sie übernimmt die funktion einer Quitscheente......

Problem erkannt, und verbannt! Dank euch!!!! :Drink
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Ablesen der Läuterspindel

#11

Beitrag von Sura »

Naja, von dem einen Plato was grundsätzlich zuviel ist: Das Problem bei der Temperaturabweichung ist nicht die Spindel sondern die Physik. Das hast du auch mit einem Refraktometer, wenn du zur Probenentnahme dieses einfach in die heisse Würze stippst. Ich persönlich habe zwei gleichlaufende Läuterspindeln, die zudem auch noch recht genau anzeigen. Seitdem ist das läutern deutlich entspannender geworden. Das man kurz vor Ende nochmal auf 70°C heizt ist gut machbar. Durch die Konvektion rührt es sich ja selbst um.

Ich finde das besser als ein Refraktometer bei dem ich von der Temperatur garnichts weiß. Und runterkühlen ist auch mühsam. Im Zweifelsfall muss man eben kurz umrechnen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
EmCeHammer

Re: Ablesen der Läuterspindel

#12

Beitrag von EmCeHammer »

Da hat du wohl recht, aber mir ist halt aufgefallen das die temperaturbedingten Abweichungen beim Refraktometer seeeehr viel geringer waren.
Das Refraktometer hatte bei frischer 65° heißer Würze eine Abweichung von vielleicht 0,2 Brix. Diese Abweichung kann ich beim einstellen der Würze getrost vernachlässigen....

Mit dem wissen um den 1°Plato Abweichung bei der Spindel werde ich jedoch auch zukünftig beides nutzen!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ablesen der Läuterspindel

#13

Beitrag von gulp »

Kauf halt ne neue Läuterspindel und gut ists.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Ablesen der Läuterspindel

#14

Beitrag von Bierwisch »

...ich habe das mit der Läuterspindel ausproBIERt und dann das ganze wieder verworfen. Die Werte waren alles andere als plausibel. Das genaue Nachprüfen habe ich mir aber geschenkt.
Vermutlich tritt das häufiger auf und die Teile funktionieren generell nicht so besonders. Ich nutze auch lieber das Refraktometer.
Um den Einfluss der Verdunstung zu minimieren, entnehme ich die Proben mit einer Pipette und kühle das dann unter dem Wasserstrahl ab.

Gruß
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Ablesen der Läuterspindel

#15

Beitrag von Sura »

Wie gesagt, ich kann das so garnicht bestätigen. Meine (beiden) Läuterspindel(n) passen super. Ich stelle nur noch damit ein. Ich messe dann nur noch das Glattwasser ein paar Liter vorm Ende des Läuterns mit dem Refraktometer, und dann final mit ner anderen Spindel nochmal am Ende des kühlens. Regelmässig Punktlandungen.....
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: Ablesen der Läuterspindel

#16

Beitrag von Mailänder »

EmCeHammer hat geschrieben: Sonntag 6. Mai 2018, 19:05
Läuterspindel habe ich schwimmen gelassen, jedoch immer mal umgerührt um die (wie nennt mal das jetzt vor dem Kochen?) Ausschlagwürze :Grübel
gleichmäßig im Topf zu haben....
Das ist die Pfannevollwürze. Wenn deine Spindel wirklich so ungenau misst dann würde ich es reklamieren...
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Ablesen der Läuterspindel

#17

Beitrag von Sura »

Mailänder hat geschrieben: Donnerstag 10. Mai 2018, 11:29
EmCeHammer hat geschrieben: Sonntag 6. Mai 2018, 19:05
Läuterspindel habe ich schwimmen gelassen, jedoch immer mal umgerührt um die (wie nennt mal das jetzt vor dem Kochen?) Ausschlagwürze :Grübel
gleichmäßig im Topf zu haben....
Das ist die Pfannevollwürze. Wenn deine Spindel wirklich so ungenau misst dann würde ich es reklamieren...
Harhar.... das habe ich mal gemacht. Bei einem doch etwas bekannteren der Braushops.
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 59#p198259

Kaum zu fassen, ist aber so.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Antworten