Läutergrantfrage an die Physiker unter uns

Antworten
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Läutergrantfrage an die Physiker unter uns

#1

Beitrag von respect »

So bald in der Früh & es geht schon wieder um Bier! :Mad2

Der erste Brautag mit neuer Anlage ist für Montag geplant. Bis dahin brauche ich noch eine funktionierende Lösung zum Läutern.
Ich hab' an ein oben offenes T-Stück gedacht - wegen der druckmäßigen Entkoppelung.
Kleines Problem ist, dass mein Maischebottichauslauf ca. 2cm höher ist als Oberkante Würzetopf.

Frage:
Spricht etwas gegen die Variante B auf der Skizze?

Danke,
MAthias
Dateianhänge
Läutergrant_2.jpg
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Läutergrantfrage an die Physiker unter uns

#2

Beitrag von Ruthard »

Spricht etwas gegen die Variante B auf der Skizze?
Nein. Solange der Pegelstand im Maischebottich höher ist als der Scheitelpunkt deines Ablaufschlauches, wird diese Konstruktion funktionieren.

Den oben offenen Schniedel würde ich entsprechend verlängern, dass auch der über den maximalen Pegelstand im Maischbottich reicht. Hast du beispielsweise einen Stau im Ablaufschlauch durch einen Knick oder sowas, ergibt das sonst einen niedlichen und klebrigen Springbrunnen.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Läutergrantfrage an die Physiker unter uns

#3

Beitrag von respect »

Passt, danke sehr!
Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Antworten