Aufheizraten bei HE(R)MS Systemen

Antworten
Benutzeravatar
contraste
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 21:01
Wohnort: Adenstedt (Peine)

Aufheizraten bei HE(R)MS Systemen

#1

Beitrag von contraste »

ich hatte bereits zu Ostern eine Meßreihe gestartet, wie sich die HERMS-Systeme im Aufheizverhalten zu RIMS-Systemen verhalten.
Nun ist mir dieses ein wenig zu lang für einen Thread geraten, daher habe ich die volle Version hierher ausgelagert.

Ich möchte dem Forum jedoch meine Messungen/Überlegungen nicht vorenthalten.

Kurz, das HERMS-System war in meiner Versuchsanordnung nur geringfügig langsamer als das RIMS-System:

Es stellten sich folgende Aufheizzeiten heraus (20l Wasser von 15°C auf 52°C):
•Bottichsystem mit elektrischer Bodenheizung : 23-24 Minuten
•HERMS/HE-RIMS mit wort thru coil im HLT: 27 Minuten


Bild

Und das auch nur, weil die Vorlauftemperatur in meinem System stark einbrach,

Bild

und ich meine, daß in gut dimensionierten Systemen, das HERMS-System dem RIMS-System überlegen sein kann, denn sollte die Würze am Ende der Wärme-Austausch-Spirale die HLT-Temperatur angenommen haben, so bräuchte man bei 9l/min Pumpenleistung allenfalls 3-4 Minuten, um die kompletten 20l Würze auszutauschen.
Somit würde sich die theoretische Aufheizzeit im wesentlichen durch die Pumpenleistung und Maischevolumen bestimmen lassen.

allzeit gut sud, joerch
Lehrling in der 20l-Klasse: 2 doppelwandige 30l Edelstahl-Pfannen als e-BIAB-HERMS + NC-Keg/GDA
Benutzeravatar
MachdenDeckelRund
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 20:51
Wohnort: Ingolstadt

Re: Aufheizraten bei HE(R)MS Systemen

#2

Beitrag von MachdenDeckelRund »

:thumbsup Tolle Arbeit.
Danke fürs Teilen.
Brauen ist Wellness für die Seele.
Antworten