Einfluss Verhältnis Hauptguss- / Nachgussmenge

Antworten
Brew_Josh
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 29. November 2017, 16:57

Einfluss Verhältnis Hauptguss- / Nachgussmenge

#1

Beitrag von Brew_Josh »

Hallo zusammen,

ich habe letzten Monat mein erstes Bier in meiner neuen BIAB Anlage (mit Korb und Zirkulationspumpe) gebraut. Da ich wegen des Heizelements am Boden des Kessels den Korb relativ hoch eingestellt hatte, wurde durch die 24 Liter Hauptguss nicht das ganze Malz im Korb bedeckt. Daher habe ich von den 18 Liter Nachguss etwa 8 Liter entnommen und dem Hauptguss hinzugefügt.

Meine Frage: Welcher Einfluss ist durch Veränderung des Hauptguss- / Nachgussmengenverhältnisses zu erwarten ?

Meine Sudhausausbeute lag bei 54 %.

Viele Grüße
Brew_Josh
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: Einfluss Verhältnis Hauptguss- / Nachgussmenge

#2

Beitrag von Mailänder »

Niedriegere Ausbeute. --
Geringere Auslaugung der Spelzen. ++
Dadurch hellere Bierfarbe. +-
Höher Maische-PH. +-
Durch die Veränderung des Maische-PHs arbeiten die Enzyme anders -> EVG kann wertbedingt entweder steigen oder senken. +-

-- Negative Veränderung
++ Positive Veränderung
+- Neutrale Veränderung
Antworten