Verständnisfrage zum Maischen

Antworten
gegerino
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 19. Juni 2018, 12:45

Verständnisfrage zum Maischen

#1

Beitrag von gegerino »

Hallo zusammen,

ich habe ein Rezept in dem steht: 5000g Schüttung Einmaischen in 15 Liter Wasser mit 76°C ergibt 67°C. 75 Minuten Rast.
Sehe ich das Richtig, dass ich meinen Kocher nach dem Einmaischen für 75 Minuten auf 67° halte? oder muss ich da wieder hoch auf die 76° nachdem die Schüttung erfolgt ist?

Danke im voraus...
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zum Maischen

#2

Beitrag von beercan »

Moin,
ja das siehst du richtig... halten bei 67°C.
Gruß
Gruß Robert
gegerino
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 19. Juni 2018, 12:45

Re: Verständnisfrage zum Maischen

#3

Beitrag von gegerino »

Super, vielen dank...
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Verständnisfrage zum Maischen

#4

Beitrag von schlupf »

Moin,

Ich würde das lieber nochmal nachrechnen. Auf den ersten Blick wirkt 76°C etwas zu hoch, um dann mit der Schüttung 67°C zu ergeben.

Falls es sich um ein Rezept aus "dem Brücklmeier" handelt, hatte Jan doch auch schon zugegeben, dass sich bei den Einmaischtemperaturen der Fehlerteufel eingeschlichen hat.

Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Verständnisfrage zum Maischen

#5

Beitrag von Boludo »

Mach aber am besten beim Rasten die Heizung aus, sonst musst du ständig rühren, damit nichts anbrennt. Am besten den Deckel drauf machen und nur alle 20 Minuten unter Rühren kurz mit Vollgas nachheizen, bis es wieder passt.
Du kannst die Temperatur eh kaum genau auf 67°C halten, dazu kommt noch die Ungenauigkeit des Thermometers. Also schau, dass Du zwischen 66°C und 68°C bleibst.
Ich würde das lieber nochmal nachrechnen. Auf den ersten Blick wirkt 76°C etwas zu hoch, um dann mit der Schüttung 67°C zu ergeben.

Wenn Du das Wasser im Einkocher warm machst und dann schüttest, dann sind 76°C viel zu warm. Da würde ich eher bei 70°C einmaischen.
Wenn Du aber Bottichmaische machst und das Wasser auf 76°C erwärmst und das dann in den Bottich gibst, dann kühlt sich das (je nach Bottich) auf ca 71°C ab und dann passt die Temperatur nach dem Einmaischen wieder. Bisschen kochendes oder kaltes Wasser zur Korrektur parat haben ist da aber nie verkehrt.
Ich gehe mal davon aus, dass in diesem Fall im Einkocher gemaischt wird, also reicht es, bei 70°C einzumaischen, zur Not kann man ja noch heizen.

Stefan
gegerino
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 19. Juni 2018, 12:45

Re: Verständnisfrage zum Maischen

#6

Beitrag von gegerino »

Okay, danke...
Also ja es ist richtig, dass im Einkocher gemaischt wird. Somit werde ich den Rat befolgen und auf 70° heizen, dann Einkocher ausschalten und dann brav immer nachmessen ;-)

Perfekt, so sollte es dann hoffentlich gelingen.

FYI: hier der Link zum Rezept: https://brauerei.mueggelland.de/rezeptd ... 10950.html

Gruß Gegerino
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Verständnisfrage zum Maischen

#7

Beitrag von afri »

Zum Vergleich: ich erwärme üblicherweise 21l Einmaischwasser auf 72° und schütte 8kg Malz, dabei sinkt die Maischetemperatur auf die für mich gewünschten 67°, das klappt erstaunlich gut. Das Malz hat dabei ca. 20°, auch nicht ganz unwichtig.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Verständnisfrage zum Maischen

#8

Beitrag von Boludo »

afri hat geschrieben: Dienstag 19. Juni 2018, 13:16 Zum Vergleich: ich erwärme üblicherweise 21l Einmaischwasser auf 72° und schütte 8kg Malz, dabei sinkt die Maischetemperatur auf die für mich gewünschten 67°, das klappt erstaunlich gut. Das Malz hat dabei ca. 20°, auch nicht ganz unwichtig.
Achim
Das ist ein Verhältnis Malz/Wasser von 1:2,6, da passen die 72°C (mach ich auch oft so).
In diesem Fall ist es ein Verhältnis von 1:3, da sollte die Temperatur ein wenig tiefer sein.
Ich denke, mit 70°C macht man nichts verkehrt.

Stefan
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Verständnisfrage zum Maischen

#9

Beitrag von afri »

Boludo hat geschrieben: Dienstag 19. Juni 2018, 13:27 Ich denke, mit 70°C macht man nichts verkehrt.
Stefan
Das stimmt, die von gegerino genannten 76° sind auf jeden Fall zuviel.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Verständnisfrage zum Maischen

#10

Beitrag von Pivnice »

Man kann die Temperatur des Einmaischwassers, um auf die gewünschtre Zieltemperatur der Maische zu kommen, ausrechnen:
- siehe hier im Forum
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 030#p28570
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Verständnisfrage zum Maischen

#11

Beitrag von §11 »

schlupf hat geschrieben: Dienstag 19. Juni 2018, 13:00 Moin,

Ich würde das lieber nochmal nachrechnen. Auf den ersten Blick wirkt 76°C etwas zu hoch, um dann mit der Schüttung 67°C zu ergeben.

Falls es sich um ein Rezept aus "dem Brücklmeier" handelt, hatte Jan doch auch schon zugegeben, dass sich bei den Einmaischtemperaturen der Fehlerteufel eingeschlichen hat.

Viele Grüße,
Sebastian
Falls es wirklich aus meinem Buch kommt :redhead dann findet sich hier im Menue-Punkt Buecher die Korrekturtabelle fuer alle groesseren und kleineren Missgeschicke.... https://www.jan-bruecklmeier.com/

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Antworten