Optimierung der Anstellmenge in der Einkocherklasse

Antworten
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Optimierung der Anstellmenge in der Einkocherklasse

#1

Beitrag von VolT Bräu »

Moin,

ich bin noch blutiger Anfänger, habe mich aber denke ich schon ganz gut eingelesen und habe einen mathematischen und wissenschaftlichen Background, so dass ich sehr anfällig bin für theoretische Überlegungen, die meinen praktischen Erfahrungsschatz weit übersteigen :Smile
Ich hoffe das Ganze ist nicht zu einfach oder zu blöd gedacht... ich bitte also um Nachsicht und freue mich über Korrekturen, Ergänzungen etc.

Grundthese ist: Ich bleibe in der Einkocherklasse mit Bottichmaische im Einkocher, d. h. ich bin primär limitiert durch die Größe des Einkochers. Gäreimer kosten ja nichts und da könnte ich mir entsprechend viele hinstellen. Mir ist klar, dass die Optimierung nur in gewissen Grenzen sinnvoll ist und man ab einem gewissen Punkt sicherlich diese Festlegung auf den Einkocher hinterfragen muss.

Das Ziel der ganzen Überlegung ist möglichst viel Anstell-Würze zu erzeugen. Es geht also in Richtung High Gravity... dazu gibt es ja u. a. eine Diplomarbeit, aus der hervorgeht, dass man beim Anstellen ca. bis 20% ohne Qualitätsverluste verdünnen kann (ich hoffe das habe ich richtig herausgelesen). Das ist ja schonmal nicht wenig. Wahrscheinlich kann man auf dem Hobby-Niveau also auch noch drüber gehen, ohne dass es gleich kritisch wird.

Die Sudhausausbeute wird dabei natürlich nicht gut sein, aber das interessiert mich eher nur aus statistischen Gründen. Interessant fand ich zum Thema SHA den folgenden Artikel http://fzarchiv.sachon.de/pdf/Getraenke ... tionen.pdf - Besonders die Abb. 1 finde ich sehr aufschlussreich.