Läutern mit Läuterhexe und Schlauch (Hack)

Antworten
Römergärtenbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 8. April 2016, 06:53
Wohnort: Niedernhausen
Kontaktdaten:

Läutern mit Läuterhexe und Schlauch (Hack)

#1

Beitrag von Römergärtenbier »

Hi,

ich läutere mit der Läuterhexe direkt aus der Maischepfanne (Einkocher) in die Würzepfanne mittels Schlauch. Um eine hohe Druckdifferenz zwischen Maischespiegel und unterem Schlauchende zu verhindern, habe ich einfach ein kleines Loch in den Silikonschlauch gepiekst und dort eine offene Pipette reingesteckt und mit Draht festgetüddelt damit der Schlauch Luft zieht. Ich fand's praktisch und einfach. Vielleicht kann man es noch weiterentwicklen. Ich kann noch keine Aussagen zur Dauerhaftigkeit machen, da erst einmal angewandt.

Ich hatte auch schon an Y-Schlauchverbinder gedacht, hatte aber keinen zur Hand. Ein andere Idee wäre ein Loch in den 90°-Bogen zu bohren und ein Schlauch reinzustecken oder noch besser ein Schlauchtülle reinzuschrauben, wo man dann noch einen Schlauch draufstecken kann.
Nahaufnahme
Nahaufnahme
Im Betrieb beim Läutern
Im Betrieb beim Läutern

Auf das Druckdifferenzproblem bin ich wegen diesen Beiträgen aufmerksam geworden:



https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=17079

und

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=307

Gut Sud
Jan
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Läutern mit Läuterhexe und Schlauch (Hack)

#2

Beitrag von Flothe »

T-Stück statt 90 Grad Bogen rein.

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Römergärtenbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 8. April 2016, 06:53
Wohnort: Niedernhausen
Kontaktdaten:

Re: Läutern mit Läuterhexe und Schlauch (Hack)

#3

Beitrag von Römergärtenbier »

Mist. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Und oben noch ne Schlauchtülle mit Schlauch dran.

Danke.
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Läutern mit Läuterhexe und Schlauch (Hack)

#4

Beitrag von metaler143 »

Flothe hat geschrieben: Montag 9. Juli 2018, 22:28 T-Stück statt 90 Grad Bogen rein.
So handhabe ich das auch. Beim Vorschießen ist aber Vorsicht geboten, dass es keine Sauerei gibt. Eine Verlängerung nach oben hilft, hatte damit aber das Problem, dass es bei zu weit geöffnetem Hahn ein "Gluckern" im Schlauch gibt, da offenbar nicht genug Luft von oben nachziehen kann.
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Läutern mit Läuterhexe und Schlauch (Hack)

#5

Beitrag von christianf »

Ich habe einfach dicht am Hahn ein kleines Loch in den Silikonschlauch geschnitten und den Hahn so geneigt, dass die Würze unterhalb des Loches fließt. Da der Schlauch nie völlig vollläuft ist das Loch kein Problem.
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Läutern mit Läuterhexe und Schlauch (Hack)

#6

Beitrag von stefan78h »

ich hab auch T - Stück plus 20cm Silkonschlauch nach oben. Und einen Syphon nach unten damit keine Luft rein kommt.

Das Gluckern hatte ich auch teilweise.... eigentlich eine gute Bremse damit man nicht zu schnell läutert...(die ungedult lässt grüßen...)
20180707_204509.jpg
20180707_204509.jpg (27.54 KiB) 2179 mal betrachtet
Gruß
stefan
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Läutern mit Läuterhexe und Schlauch (Hack)

#7

Beitrag von omitz »

Römergärtenbier hat geschrieben: Montag 9. Juli 2018, 22:06 Hi,

ich läutere mit der Läuterhexe direkt aus der Maischepfanne (Einkocher) in die Würzepfanne mittels Schlauch. Um eine hohe Druckdifferenz zwischen Maischespiegel und unterem Schlauchende zu verhindern, habe ich einfach ein kleines Loch in den Silikonschlauch gepiekst und dort eine offene Pipette reingesteckt und mit Draht festgetüddelt damit der Schlauch Luft zieht. Ich fand's praktisch und einfach. Vielleicht kann man es noch weiterentwicklen. Ich kann noch keine Aussagen zur Dauerhaftigkeit machen, da erst einmal angewandt.

Ich hatte auch schon an Y-Schlauchverbinder gedacht, hatte aber keinen zur Hand. Ein andere Idee wäre ein Loch in den 90°-Bogen zu bohren und ein Schlauch reinzustecken oder noch besser ein Schlauchtülle reinzuschrauben, wo man dann noch einen Schlauch draufstecken kann.

k20180708_065330.jpgk20180708_080502.jpg


Auf das Druckdifferenzproblem bin ich wegen diesen Beiträgen aufmerksam geworden:



https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=17079

und

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=307

Gut Sud
Jan

Das finde ich mal richtig gut! Einfache und simple Lösung! Klasse! :thumbup

Werd's mal ausprobieren. Hab alles dafür da!

Klar, dass man da nicht selber drauf komme! :Ahh :Bigsmile

Gut Sud!
Timo
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Antworten