Ungekochte Würze - was lebt da drin noch?

Antworten
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Ungekochte Würze - was lebt da drin noch?

#1

Beitrag von Enfield »

Abend zusammen mit einer Frage an die Experten hier!

Malz ist ja ziemlich belastet mit allerlei Mikroorganismen. Darum wird ja die Würze unter anderem auch gekocht um das meiste davon unschädlich zu machen.

Was mich gerade in der Theorie beschäftigt: wenn ich die Würze auf Abmaischtemperatur (78° C) bringe, eleminiert das nicht schon so ziemlich alle Bierschädlinge? Die sollten doch alle über 65° C die Grätsche machen (Aceterobakter, Lactos, Pedios, Brettanomyces, sonstige Wildhefen, etc), oder irre ich mich da? Was bleibt sind doch lediglich ein paar thermoresistene Bakterien, die ja auch nach dem Kochen noch lebensfähig sind.

Ich habe jetzt keinesfalls vor, das Hopfenkochen wegzulassen, ich möchte es hier lediglich theoretisch verstehen. Man liest ja auch immer wieder von Infektionen, die vom Betreffendem darauf zurück geführt werden, weil er Hefe in nichtabgekochter Vorderwürze rehydriert hat.
Neulich wurde mir diese Frage gestellt und ich wusste keine fundierte Antwort. Mit "ist halt so" gebe ich mich ungern zufrieden. :Greets

lg und danke für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Ungekochte Würze - was lebt da drin noch?

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich fühle mich nicht als ‚Experte‘, will aber trotzdem antworten. Heiße Würze, über die lange Zeit des Maischens, hat eine recht hohe Pasteurisierzngszahl. Das dürften die wenigsten Mikroorganismen überleben. Das bestätigt z.B. für mich das ungekochte Raw Ale. Das Bier wird erst nach langer Lagerung sauer. Überlebende Lactobacillus &Co. vom Malz könnten das viel schneller bewirken. Also müssen diese Biester weitestgehend tot-gemaischt worden sein.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Ungekochte Würze - was lebt da drin noch?

#3

Beitrag von Seed7 »

Batch pasteurisation bei milch, 30 minuten @ 63-65°C, verringert die keimzahl 0.00001x. Mmm, das ist ja wie bei der maische. Mann kann also davon ausgehen das eine normale maischarbeit pasteurisierte wuerze liefert. Darf man sagen das die doppelte dauer eine verringerung vo 1x10^-10x liefert??

Einige endosporen koennen ueberleben, aber sobalt die hefe mit der arbeit anfaengt wachen die sporen in einer unangenehmer umgebung auf mit hohem alcohol anteil un niedrigem pH.

Kochen ist eigentlich nur fuer hopfen notwendig und auch da gibt es andere wege.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Brewwolf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 12:14
Wohnort: 24536

Re: Ungekochte Würze - was lebt da drin noch?

#4

Beitrag von Brewwolf »

Ich kann nur einen Beitrag vom Ergebnis her liefern:
Ich musste vor kurzem krankheitsbedingt einen Braugang nach dem ab Maischen abbrechen.
Als ich noch 24 Stunden wieder nach Hause kam, stank bereits der ganze Keller extrem unangenehm.
Auf der abgekühlten Maische hatte sich ein sehr schlecht riechender Belag gebildet . Die Frage nach der weiteren Verwendbarkeit stellte sich aufgrund des Geruchs nicht mehr.
#Braumeister 20 :Drink
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Ungekochte Würze - was lebt da drin noch?

#5

Beitrag von Tozzi »

Bei 80˚C dauert es nur wenige Sekunden bis alles, was keine Sporen bildet, hinüber ist.
Seed7 hat geschrieben: Sonntag 19. August 2018, 17:38 Kochen ist eigentlich nur fuer hopfen notwendig und auch da gibt es andere wege.
Und für die Proteinausfällung, nehme ich an?
Brewwolf hat geschrieben: Sonntag 19. August 2018, 19:57 Als ich noch 24 Stunden wieder nach Hause kam, stank bereits der ganze Keller extrem unangenehm.
Ich glaube nicht, dass das anders gewesen wäre, hättest Du den Sud anschließend noch gekocht (ohne Hopfen!).
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Ungekochte Würze - was lebt da drin noch?

#6

Beitrag von Seed7 »

Tozzi hat geschrieben: Sonntag 19. August 2018, 20:29
Seed7 hat geschrieben: Sonntag 19. August 2018, 17:38 Kochen ist eigentlich nur fuer hopfen notwendig und auch da gibt es andere wege.
Und für die Proteinausfällung, nehme ich an?
Ja, wenn die rotation vom bier aber genuegend hoch ist ist auch das nicht notwendig,

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Ungekochte Würze - was lebt da drin noch?

#7

Beitrag von Enfield »

Danke Euch, das war sehr informativ!

Würde ich also mit meinem Edelstahl-Maischepaddel nachher den Whirlpool andrehen, müsste ich mir also keine Sorgen machen? (rein theoretisch, ich nehme dafür immer die Kühlspirale)
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Ungekochte Würze - was lebt da drin noch?

#8

Beitrag von Tozzi »

Enfield hat geschrieben: Montag 20. August 2018, 07:13 Würde ich also mit meinem Edelstahl-Maischepaddel nachher den Whirlpool andrehen, müsste ich mir also keine Sorgen machen?
Mach ich immer so. Bisher ist noch nichts passiert. :Wink
Ich schau halt dass es sauber ist, logisch.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Ungekochte Würze - was lebt da drin noch?

#9

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

In der Fruchtfliegensaison wird das Paddel vorher nochmal kurz abgewaschen und eingestarsant bzw. eingeisot. :Wink
Während des Würzekochens liegt es bei mir ohnehin quer über dem BM im Dampf oder steckt in der kochenden Würze.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten