Seite 1 von 1

Einsatzzeitpunkte eines Rührwerks

Verfasst: Freitag 7. September 2018, 11:02
von Manuel_PI
Hallo!
Meine nächste, und bisweilen letzte, Anschaffung für meine Brauanlage von Bielmeier soll ein Rührwerk von brauhardware sein... meine Frage dazu ist, wann eigentlich genau das Rührwerk arbeiten bzw. wann es nicht arbeiten soll? Beim Einmaischen ist klar und beim Aufheizen auf die nächste Temperaturstufe auch, aber wie sieht es während der Rasten aus?
Vielen Dank! :Drink

Re: Einsatzzeitpunkte eines Rührwerks

Verfasst: Freitag 7. September 2018, 11:12
von flensdorfer
Ich lasse es im Einkocher von Anfang bis Ende durchgehend laufen.

Re: Einsatzzeitpunkte eines Rührwerks

Verfasst: Freitag 7. September 2018, 11:25
von Neubierig
Bei mir auch ständig, um sicher zu machen, dass die Temperatur gut geteilt wird und bleibt, und dass der Malz nicht nach unten sinkt.

Cheers,

Keith :-)

Re: Einsatzzeitpunkte eines Rührwerks

Verfasst: Freitag 7. September 2018, 11:44
von Mjoelnir
Definitiv ab einmaischen durchlaufen lassen. Nicht nur wegen des Heizens, sondern auch weil man durch das Abkühlen über die Oberflächen einen Temperaturgradienten bekommt, wenn man nicht durchmischt.

Re: Einsatzzeitpunkte eines Rührwerks

Verfasst: Freitag 7. September 2018, 11:57
von Manuel_PI
Okay, ich danke Euch ganz herzlich für die Info... das bestärkt mich natürlich in meinem Vorhaben, in dieses Rührwerk zu investieren! :thumbsup

Cheers,
Manuel :Drink