Berechnung Sudhausausbeute (Grainfather)

Antworten
alexander
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 26. September 2018, 18:54

Berechnung Sudhausausbeute (Grainfather)

#1

Beitrag von alexander »

Hallo,

bei unserem zweiten Brautag mit dem Grainfather (Bierbrauneulinge!) haben wir das erste mal versucht die Sudhausausbeute zu messen und sind auf eine paar Probleme gestoßen. Dieses Bier haben wir gebraut:

Santa's Fuel von mashcamp (spezielles Grainfather Rezept)
7.1 kg Malz (30% Weizen) geschrotet von mashcamp
21 HG
13 NG
---
1. Einmaischen bei 55°C
2. Rast bei 55°C für 10 min
3. Rast bei 67°C für 60 min, wenn Jodnormal weiter zu
4. Abmaischen 78°C für 1 min
---
sollte ergeben:
23l fertiges Bier, 16° Plato Stammwürze

Wenn ich diese Daten in einen Sudhausausbeuterechner eingebe (z.b. MaischeMalzundmehr) bekomme ich nur eine 55% Sudhausausbeute obwohl eigentlich alle Rezepte angeblich für 60% ausgelegt sind.

Das Brauchen hat eigentlich ganz gut geklappt. Anfangs ist gefühlt relativ viel übers Überlaufventil geflossen, ist aber im Laufe des Brauvrogangs deutlich besser geworden. Das Läutern hat ~30min gedauert. Der Treber hatte keine trockene Stellen oder sichtbare "Kanäle" - ganz unten vom Malzrohr hat er noch sehr leicht süßlich geschmeckt - weiter oben nicht.

Beim Berechnen der SHA hatten wir nun diverse Unklarheiten: Wie ermittelt man beim Grainfather am besten das Volumen der Ausschlagswürze? Im Kessel waren ~ 22,5l - im Gärbehälter landeten rund 2l weniger.
Auch beim Messen der Stammwürze wussten wir nicht genau ob es okay ist, die Würze nach dem Kühlerdurchlauf zu nehmen. Bei ~ 20°C waren das ~ 17° P.

So oder so war wohl die SHA recht schlecht und uns ist der Grund noch nicht wirklich klar dafür... :(

Ich hoffe das ist nicht zu lange geworden, und ich wäre für jeden Tipp wie man die SHA richtig berechnet, bzw. steigern kann, dankebar :)

lg Alex
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Berechnung Sudhausausbeute (Grainfather)

#2

Beitrag von NiCoSt »

Die SHA wird anhand des Volumens berechnet, das im Gärkeller landet. Also was im Grainfather bleibt, mündet in einer geringeren SHA. Die SHA ist ja auch ein Wert der Brauanlage, also ist das irgendwo schon OK.
Und in dem Maßstab gibt es schlecht und gut auch nicht wirklich. Man muss halt mit einem Wert rechnen.... Ich hab mit meinem standardequipment auch nur 55%...na und? :)
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Antworten