Rasten

Antworten
Delle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 10:49

Rasten

#1

Beitrag von Delle »

Hallo,

ich habe mal eine Frage: muß ich beim Rasten eigentlich das Rührwerk anhalten? Ich habe es immer laufen lassen, da ich Angst hatte, daß es anbrennt.

LG Delle
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1547
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Rasten

#2

Beitrag von Beerkenauer »

Musst du eigenentlich nicht, nur während der Heiz-Phasen. Das ist aber eine Glaubensfrage und wurde schon oft im Forum diskutiert.
Ich lasse es auch immer laufen während dem Maischen.

Gruß

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Rasten

#3

Beitrag von Boludo »

Wenn du während den Rasten nicht heizt, kann auch nichts anbrennen.

Stefan
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rasten

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Trotzdem laufen lassen. Sorgt für eine gleichmäßige Temperaturverteilung. Ausserdem kann es passieren das dein Rührwerk Probleme beim wieder anlaufen bekommt, da sich die ganzen Spelzen unten ansammeln - Gerade bei dickeren Schüttungen braucht es da schon ordentlich Kraft.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Rasten

#5

Beitrag von Ladeberger »

Eine homogene Temperaturverteilung (-> Auskühlung, ggf. Nachheizen bei Thermostat) und der ständige Kontakt zwischen Enzymen und Substrat sind gute Argumente für eine ständige Durchmischung. Enzyme werden an ihrem Temperaturoptimum bereits stark geschädigt, daher tickt die Uhr auch wenn die Maische auf der faulen Haut liegt. Die Bewegung kommt damit der Ausbeute und der Steuerbarkeit der Zuckerzusammensetzung zugute.

Gruß
Andy
Delle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 10:49

Re: Rasten

#6

Beitrag von Delle »

Vielen Dank,
also habe ich alles richtig gemacht. Ich heize mit Gas, da kommt es schnell zum anbrennen. Ich muß, wenn auch minimal, während des Rastens heizen, da sonst die Temperatur wieder abfällt.

Gruß Delle
Antworten