Zu geringe SHA bei Wit / Hilfe bei Gegenmaßnahmen

Antworten
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Zu geringe SHA bei Wit / Hilfe bei Gegenmaßnahmen

#1

Beitrag von bierfaristo »

Hallo Zusammen,

bin gerade dabei Stefans Wit nachzubrauen. Leider ist die SHA deutlich niedriger als erwartet (<50% statt >60%). Ich fürchte, dass ich den Weizen zu grob geschrotet habe. Läutern lief gut, Glattwasser am Ende bei ca 2°Plato. Leider habe ich erst am Ende des Läuterns das erste Mal gemessen, als die Sudpfanne schon voll war. Pfannevollvolumen hatte etwa 9°Plato statt der angepeilten 10,5°P - 11°P.
Jetzt könnte ich entweder
  • länger Kochen, um auf die geplante (bzw. etwas geringere) zu STW kommen, oder
  • Zucker zugeben, um die STW zu erhöhen, oder
  • eine Kombination aus beidem.
Da ich weder DME noch (Basis-)Malz im Haus habe, kann ich auch keine schnelle (Vorder-)Würze herstellen, um gegenzuwirken.
Da das Rezept eine Vorderwürzhopfung vorsieht, wird bei längerem Kochen das fertige Bier dann deutlich bitterer als geplant (ca. 30 IBU statt 20 IBU).
Momentan tendiere ich dennoch zur ersten Variante.

Für Vorschläge bin ich dankbar.

Christian
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Zu geringe SHA bei Wit / Hilfe bei Gegenmaßnahmen

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Die Weizenrohfrucht feiner schroten ist eine gute Idee. Ich habe sie meist 2-3 mal durch die Mühle gejagt, bin mit der SHA aber auch immer etwas niedriger gelandet. Vermutlich liegt es auch etwas daran, dass einige Weizensorten erst bei 65°C verkleistern und erst beim Aufheizen zur Alphaamylaserast von den Enzymen zerlegt werden können.
Pfannevoll bei 9°P sehe ich jetzt nicht als Beinbruch an. Nach dem Kochen landest du vermutlich irgendwo zwischen 10,5 und 11°P. Das ist super für ein leichtes Wit und ganz sicher nicht von Nachteil. Meine leichteren haben mir unter dem Strich auch etwas besser geschmeckt, als die Versionen mit 12°P.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Zu geringe SHA bei Wit / Hilfe bei Gegenmaßnahmen

#3

Beitrag von Ladeberger »

Ja, zu wenig mechanische Vorarbeit in Verbindung mit 45 % enzyminaktiver Schüttung haben dir hier die Ausbeute ruiniert.

Länger kochen würde ich nicht. Weder passen die zu erwartende Zufärbung und ein möglicher "Kochgeschmack" gut zu diesem Bierstil, noch ist eine derart weitgehende Koagulation des Eiweißes Sinn der Sache bei 40 % Weizenrohfrucht.

Wenn dir die 10 - 11 °P zu wenig sind (mir würde das auch genügen, da bin ich ganz bei Jens), dann würde ich den restlichen Weg tatsächlich mit Zucker darstellen. In einem Wit wären aber vielleicht auch paar Gläser Orangenmarmelade eine Option.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Zu geringe SHA bei Wit / Hilfe bei Gegenmaßnahmen

#4

Beitrag von bierfaristo »

Danke euch. :thumbup
Dann wird es ein schlankeres Wit. Die Idee mit dem Honig gefällt mir. Vielleicht ein klein wenig, falls die STW zu niedrig ist. So richtig kochen will mein Einkocher heute nämlich auch nicht.
Wenn nix klappt, muss es ja ein gutes Bier werden. 😉

Christian
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Zu geringe SHA bei Wit / Hilfe bei Gegenmaßnahmen

#5

Beitrag von Ladeberger »

Hehe, ich wollte eigentlich "Zucker" statt "Honig" schreiben und hatte es (noch vor deiner Antwort) editiert.

Aber wenn dir das mit Honig gefällt, ist das sicher auch eine Option.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Zu geringe SHA bei Wit / Hilfe bei Gegenmaßnahmen

#6

Beitrag von bierfaristo »

Noch eine Frage.
Ich möchte mit der Forbidden Fruit vergären. Stefan schreibt von 22°C. Ich hätte eher bei 18°C vergoren. Spricht da was dagegen oder lebt die Hefe / der Bierstil von höheren Temperaturen.

Christian
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Zu geringe SHA bei Wit / Hilfe bei Gegenmaßnahmen

#7

Beitrag von Johnny H »

Erst vor ein paar Tagen habe ich zum gleichen Thema was geschrieben: aus diesem Grund schrote ich beim Wit die Rohfrucht nach Möglichkeit schon beim Kauf im Bioladen. Dazu ist es jetzt natürlich zu spät, aber für einen weiteren Versuch oder andere Mitleser mag sich das ja als ratsam erweisen.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Zu geringe SHA bei Wit / Hilfe bei Gegenmaßnahmen

#8

Beitrag von bierfaristo »

Der Thematik des feinen Schrotens war ich mir durchaus bewußt. Nur war mein fein wohl noch deutlich zu grob. „Fein“ ist halt relativ. Aus Fehlern lernt man.
Letztendlich habe ich noch etwas Zucker zugegeben und bin bei etwas über 11°Plato rausgekommen. Ich bin gespannt.

Christian
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Zu geringe SHA bei Wit / Hilfe bei Gegenmaßnahmen

#9

Beitrag von Johnny H »

Ging mir auch einmal so mit der zu groben Schrotqualität, als mich die Verkäuferin bei Denns nicht hinter die Theke lassen wollte und ich keine Umstände machen wollte. Ich schrote seither immer knapp gröber als Mehlfeinheit. Damit bekomme ich dann meine SHA in den Bereich, in dem ich sonst arbeite.

Wird schon hinhauen.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Zu geringe SHA bei Wit / Hilfe bei Gegenmaßnahmen

#10

Beitrag von Seed7 »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Sonntag 14. Oktober 2018, 13:17 Vermutlich liegt es auch etwas daran, dass einige Weizensorten erst bei 65°C verkleistern ...
Yep. Es gibt "keine" brauerweitzen und wenn dann sind das sicher nicht die flocken oder rohfrucht aus dem supermarkt. Weizen und Hafer einfach vorverkleistern,

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Antworten