Frage zum Läuterbottich

Antworten
70k1
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 18:53

Frage zum Läuterbottich

#1

Beitrag von 70k1 »

Hi,
aktuell benutze ich einen 30l Kunststoff Gäreimer mit Strainbuddy zum abläutern.
Welchen Vorteil hätte ein 38,5 Thermoport bis auf Kombirast?
Kann ich den Eimer nicht auch mit 2cm Armaflex umkleben und dann auch Kombirasten?
Lieben Gruß
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frage zum Läuterbottich

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Ich glaube nicht das der die Temperatur, trotz Isolierung, wirklich so gut hält wie ein Thermoport.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
ctiedtke
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 435
Registriert: Samstag 24. September 2016, 12:58
Wohnort: Haan

Re: Frage zum Läuterbottich

#3

Beitrag von ctiedtke »

Ich denke auch nicht das der Eimer mit 2cm Armaflex die Hitze so gut halten kann wie ein Thermoport. Ich habe 2cm Armaflex um meinen Edelstahltopf und muss bei Kombirast immer nachheizen.
---
Gruß Christian

Bier ist nicht die schlechteste Variante um Wasser zu sich zu nehmen :Drink
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Frage zum Läuterbottich

#4

Beitrag von Dinkhopf »

Alt-Phex hat geschrieben: Freitag 26. Oktober 2018, 14:47 Ich glaube nicht das der die Temperatur, trotz Isolierung, wirklich so gut hält wie ein Thermoport.
Über mehrere Stunden sicher nicht, für eine einstündige Kombirast kann man aber auch mit einem Eimer arbeiten, das habe ich schon gemacht. Spaß macht das aber keinen, den Eimer muss man nämlich wirklich gut im Zwiebellook einpacken. Armaflex allein reicht nicht, da müssen auch noch Decken her. Würde ich nie wieder machen, das Geld für einen Thermoport ist gut investiert.
Beste Grüße
Alex :Drink
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Frage zum Läuterbottich

#5

Beitrag von coyote77 »

Vorteil ist sicher noch, dass die heiße Maische nicht mit Plastik in Berührung kommt (auch wenn das ne Glaubensfrage ist) und dass beim Abläutern die Würze nicht so schnell abkühlt. Der Läuterprozess dauert ja auch schon mal ne dreiviertel Stunde oder länger.

Edit: Andreas, auch noch immer aus dem Eimer läuternd und mit einem Thermoport liebäugelnd
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Antworten