Dekoktion mit Anlage so möglich?

Antworten
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Dekoktion mit Anlage so möglich?

#1

Beitrag von matschie »

Hallo zusammen!

Ich möchte demnächst mal eine Dekoktion ausprobieren, und mich dabei an Moritz' Anleitung halten.

Nun bin ich aber sehr schöpf-faul und überlege mir, wie man das ganze "bequemer" hinbekommt und bin auf folgende Idee gekommen:

In meinem großen Topf schraube ich an den unteren Hahn (über den ich sonst abseiehe) von innen (ja, das geht) einen 90°-Bogen ein und daran einen Silikonschlauch mit einem Filterkorb (ähnlich Strainbuddy) am Ende. Der wird beim Einmaischen oben irgendwo eingehängt damit er nicht im Weg ist.
Nach dem Absetzen lege ich den Korb in die oben schwimmende Dünnmaische.
Durch den Hahn kann ich dann die Dünnmaische in den Bottich laufen lassen, anschließend die verbleibende Dickmaische verzuckern und kochen.
Danach kann ich durch den 2" Hahn am Maischetopf die Dickmaische in den Bottich ablassen und dort rasten.

Bis dahin bin ich mir ziemlich sicher, dass es so klappt. Nun möchte ich aber, um die Dünnmaische wieder aus dem Bottich in den Maischetopf zu bekommen, diese hochpumpen, also quasi schon läutern. Stellt das ein Problem dar? Oder sollte ich wirklich besser von oben abschöpfen?

Dann noch ein weiteres Problem: Mein Läuterbottich ist weder isoliert noch beheizt - ist das ein Problem? Sobald meine RIMS Tube (siehe anderer Thread) hoffentlich funktioniert würde ich während der Rasten die Maische im Läuterbottich zirkulieren und auf Temperatur halten, nur ist das aktuell noch nicht möglich.
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Dekoktion mit Anlage so möglich?

#2

Beitrag von bwanapombe »

Hallo matschie,

über welche Sudgröße reden wir denn?

Es ist sicher eine Sache des eigenen Stils, aber ich schöpfe meine max. 4 Liter mit Schaumkelle (Dichmaische) oder ziehe mit der Läuterhexe Läutermaische. Ich maische im Einkocher mit Läuterhexe.

Die Teilmaischen erhitze ich in einem 15-l-Topf, den ich für Nachgüsse angeschafft habe.

Den ersten Teil Deiner Beschreibung konnte ich nachvollziehen, könnte auch so funktionieren.

Beim zweiten Teil fehlen mir, glaube ich Details Deiner Anlage, um Dir einen Rat geben zu können.

Ich bin im Gegensatz zu Dir wahrscheinlich "schlauchfaul" und schöpfe die paar Liter lieber als nachher Schläuche und Hähne zu reinigen.

Dirk
Zuletzt geändert von bwanapombe am Dienstag 30. Oktober 2018, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Stay thirsty!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Dekoktion mit Anlage so möglich?

#3

Beitrag von Ladeberger »

Ich hab's mir jetzt dreimal durchgelesen und kapiere nicht, was du machen willst. Erst kommt Dünnmaische via Filterkorb in einen Bottich, dann kommt durch einen 2" Hahn Dickmaische in diesen Bottich? Und wie wird aus der Gesamtmaische im Bottich dann plötzlich wieder Dünnmaische? Und wie soll sie beim Hochpumpen plötzlich geläutert werden?

Gruß
Andy
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Dekoktion mit Anlage so möglich?

#4

Beitrag von matschie »

Hi!

Ich will im Prinzip nach der Anleitung vorgehen: https://braumagazin.de/article/verkocht-und-zugebrueht/
  1. Einmaischen in Pfanne bei 35° Mache ich genau so.
  2. 15 Min Absitzen lassen, dann die hälfte als Dünnmaische in den Läuterbottich schöpfen Statt Schöpfen wird von innen an dem normalen 1/2" Hahn der Schlauch angebracht (MIt FIlterkorb am Ende damit sich nix zusetzt) der oben in der Dünnmaische schwimmt
  3. Die in der Pfanne verbleibende Dickmaische bei 70° verzuckern und anschließend 30 min kochen Mache ich genau so.
  4. Zubrühen der Kochmaische in den Läuterbottich Geschieht durch den 2" Hahn, durch den ich sonst auch abmaische.
  5. 15 min Absitzen lassen, dann 1/3 als Dünnmaische in die Pfanne schöpfen Das möchte ich gerne durch den Hahn, also wie beim Läutern, wieder aus dem Läuterbottich entnehmen. Dabei wie beim Läutern in den Läutergrant und mit Pumpe in die Pfanne hoch
  6. Dünnmaische 20 min kochen (In der Pfanne)
  7. Zubrühen (durch den 2" Hahn)
  8. Läutern Wie sonst auch
Ich hoffe, das ist so etwas verständlicher?
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Klaus53123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 30. Oktober 2017, 07:48

Re: Dekoktion mit Anlage so möglich?

#5

Beitrag von Klaus53123 »

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum du Dir diese Umwege antun willst. Das Schöpfen ist doch wirklich keine Arbeit, ich braue ausschließlich Dekoktion nach Moritz und habe dazu einen 3Liter Plastik Behälter, da brauche ich keine zwei Minuten für das Umschöpfen.
Liebe Grüße

Bild

Wir sind was wir denken. Alles um uns herum entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt. (Buddha)
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Dekoktion mit Anlage so möglich?

#6

Beitrag von matschie »

Naja, einen Hahn aufmachen ist noch weniger Arbeit :P

Nein, im Ernst, ich probiere sowas einfach gerne mal aus - was ich lieber mache, entscheide ich dann hinterher.

Ich reduziere meine Frage mal auf die zwei für mich relevantesten Teile:

1) Ist es von Nachteil, die geläuterte Maische als Dünnmaische zu ziehen gegenüber der oben schwimmenden?
2) Kann es funktionieren, obwohl der Läuterbottich nicht isoliert ist?
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: Dekoktion mit Anlage so möglich?

#7

Beitrag von nettermann90 »

Ich mach immer Dekoktion nach Earl. Dauert länger, brauchst aber nur einen Bottich und musst garnix hin und her kippen/schöpfen.
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Dekoktion mit Anlage so möglich?

#8

Beitrag von matschie »

nettermann90 hat geschrieben: Dienstag 30. Oktober 2018, 18:07 Ich mach immer Dekoktion nach Earl. Dauert länger, brauchst aber nur einen Bottich und musst garnix hin und her kippen/schöpfen.
Danke! Hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, werde ich dann mal ausprobieren!
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: Dekoktion mit Anlage so möglich?

#9

Beitrag von Mailänder »

Das kann so nicht funktionieren. Wenn du nur Flüssiges trennst dann hast du unvermeidlich eine Kochmaische die viel zu dick ist (so ähnlich einem Malz-Brei) und kannst dich darauf verlassen dass dir das alles anbrennt. :thumbdown
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Dekoktion mit Anlage so möglich?

#10

Beitrag von matschie »

Naja, das grundsätzliche Vorgehen habe ich mir ja nicht neu ausgedacht, das haben ja schon einige erfolgreich umgesetzt.
Die Frage hier ist ja nur, wie die Dünnmaische von A nach B kommt..
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: Dekoktion mit Anlage so möglich?

#11

Beitrag von nettermann90 »

Also habe gerade am Sonntag auf 9L Hauptguss 4 Kilo Malz gegeben und das gekocht. Das ist zwar auch ziemlich dick, brennt aber keineswegs an.
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Dekoktion mit Anlage so möglich?

#12

Beitrag von bwanapombe »

matschie hat geschrieben: Dienstag 30. Oktober 2018, 18:03 2) Kann es funktionieren, obwohl der Läuterbottich nicht isoliert ist?
Dünnmaische oder Läutermaische ist nicht das Problem. Unbeheizter Bottich schon. Aber probieren geht über studieren.

Ich maische Deko im beheizten Bottich und kann so nachheizen wenn nötig. Bei einiger Erfahrung mags auch unbeheizt und nicht isoliert gehen.

Siehe oben.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Dekoktion mit Anlage so möglich?

#13

Beitrag von brauflo »

[Klugscheißmodus]
Wenn ein Gefäß beheizt ist spricht man von Pfanne
Wenn ein Gefäß unbeheizt ist spricht man von Bottich.
Du maischt also in einer Pfanne...
[/Klugscheißmodus]

:Greets

Ich bekomme gerade Lust selbst mal wieder eine Dekoktion zu machen....
Ach die "To-brew"-Liste wird lang und länger..
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Dekoktion mit Anlage so möglich?

#14

Beitrag von bwanapombe »

brauflo hat geschrieben: Donnerstag 1. November 2018, 08:07 [Klugscheißmodus]
Wenn ein Gefäß beheizt ist spricht man von Pfanne
Wenn ein Gefäß unbeheizt ist spricht man von Bottich.
Du maischt also in einer Pfanne...
[/Klugscheißmodus]

...
:Smile Ganz richtig. Bin ich tatsächlich in eine böse Falle getappt. :Shocked

[Klugscheißmodus]
"Ich maische Deko in einer beheizbaren Pfanne" wäre aber ein Pleonasmus (sowas wie "Düsenjet").
[/Klugscheißmodus]

Da zeigt sich, daß anschaulich schreiben, am ehesten zum Erfolg führt, also: Ich maische Deko im Einkocher.
Stay thirsty!
Benutzeravatar
contraste
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 21:01
Wohnort: Adenstedt (Peine)

Re: Dekoktion mit Anlage so möglich?

#15

Beitrag von contraste »

moin matschie,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist dieses deine Anlage.

Bild

Du möchtest nun im dicken Maischetopf sowohl Dünnmaische per Schwerkraft abziehen und im unisolierten Läutertopf zwischenlagern, als auch Dickmaische im Maischetopf kochen.
Wenn ich richtig verstanden habe nach dem gerafften Zweimaischverfahren.

Bild

Die Dünnmaische soll durch den vorderen 1/2"-Hahn per Schwerkraft abgezogen werden, der innen mit einem Silikonschlauch einen schwimmenden Filter hat. Soweit sogut. Mag klappen. Doch was macht das Rührwerk im nächsten Schritt mit diesem Silikonschlauch? Oder hast du vor, mit der Hand diesen dann abzuzupfen?

Tatsächlich ziehe ich Dünnmaische auch mit der Läuterhexe von oben ab, doch ich führe nach dem LOB-Braumeisterprinzip die Dünnmaische von unten wieder nach. Bei dir müßte das Sieb aber relativ weit unten im Dickmaischebereich versenkt sein, da du ja 1/2 als Dünnmaische abziehen willst. Ich denke, daß das abziehen per Schwerkraft sich zumindest schwierig gestalten wird.

Aber da du eh über eine Pumpe verfügst, warum schmeißt du nicht eine Läuterhexe von oben in deine Dickmaische und läuterst mit der Pumpe deine Dünnmaische ab? Mußt halt über den Pfannenrand ansaugen. Danach kannst du sie am Schlauch halt rausziehen, und stattdessen dein Rührwerk einsetzen.

Zum anderen, was spricht bei deinem Läutertopf dagegen eine Isoliermatte drumzulegen. Unisoliert denke ich, daß du starke Verluste kompensieren mußt, um auf deine Zieltemperaturen zu kommen.

Soweit meine 2pence

Viel Spaß bei deinem Vorhaben,
:Drink
wünscht Jörg
Lehrling in der 20l-Klasse: 2 doppelwandige 30l Edelstahl-Pfannen als e-BIAB-HERMS + NC-Keg/GDA
Antworten