Rasten gleich Ruhen oder Rühren?

Antworten
Benutzeravatar
tobella
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2017, 14:32
Wohnort: 65203 Wiesbaden

Rasten gleich Ruhen oder Rühren?

#1

Beitrag von tobella »

Hallo Forum, eine Anfängerfrage:
ich maische in einem Edelstahl-Kessel (Bielmeier / 25 Liter) ohne Rührwerk.
Bei den Rasten gehe ich je nach Dauer der Rast ca. 1°C oder 2°C über die Zieltemperatur und lasse es dann ruhen - mit Deckel und Thermomanschette (aus einer Iso-Matte gebastelt).
Insbesondere nach langen Rasten fällt mir immer wieder auf, dass die Temperaturverteilung im Kessel sehr uneinheitlich und die Temperatur der Maische nach Umrühren teilweise doch erheblich gesunken ist.
Was ist besser: Maische "ruhen" lassen - oder alle 5 (?) Minuten rühren, messen und ggfs Nachheizen oder mit kochendem Wasser nachjustieren?
(Meine Sudhausausbeuten übertreffen selten die 60%).
Allzeit guten Durst,
Matthias
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Rasten gleich Ruhen oder Rühren?

#2

Beitrag von matschie »

Hallo Matthias!

Ein Einkocher kann meiner Meinung nach die Temperatur über die Rastdauer nicht ausreichend halten (auch nicht mit Thermomanschette), daher würde ich es so machen, bzw. habe es am Anfang auch genau so gemacht:
tobella hat geschrieben: Donnerstag 8. November 2018, 09:20 alle 5 (?) Minuten rühren, messen und ggfs Nachheizen oder mit kochendem Wasser nachjustieren?
Dabei habe ich immer bis 1-2 Grad über Zieltemp geheizt und dann bis max. 2° unter Zieltemp fallen lassen.

Wenn du es nur "ruhen" lassen willst nach Erreichen der Rasttemperatur bräuchtest du was besser isoliertes, Stichwort "Thermoport"

Die SHA ist, finde ich, als Hobbybrauer ziemlich unwichtig, wichtiger ist dass die Rasten gut passen damit der Anteil an vergärbaren und unvergärbaren Zuckern zum Rezept und damit zum geplanten Bier passt!

:Drink
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Rasten gleich Ruhen oder Rühren?

#3

Beitrag von Bierjunge »

Das ist eine immer wiederkehrende Frage, bei der eine einfache Suche wahrscheinlich mehr gebracht hätte, als zusätzlich zu den vielen bereits existierenden Threads einen weiteren anzulegen:
https://www.google.com/search?q=rasten+ ... ybrauer.de

Moritz
Benutzeravatar
tobella
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2017, 14:32
Wohnort: 65203 Wiesbaden

Re: Rasten gleich Ruhen oder Rühren?

#4

Beitrag von tobella »

Danke und sorry (hatte mit der ersten Suche nichts Passendes gefunden).

Gruß, Matthias
Antworten