Wie schnell ist die 3,5 KW Hendi Kochplatte?

Antworten
Pabinger2015
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 20:18

Wie schnell ist die 3,5 KW Hendi Kochplatte?

#1

Beitrag von Pabinger2015 »

Hallo zusammen!!!

Ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit drei Jahren regelmäßig eure Beiträge und bin dadurch auch schon oft schlauer geworden!
Vielen Dank an dieser Stelle! :thumbsup
Ich stehe nun kurz davor in die 50 Liter Klasse aufzusteingen :Drink und habe dazu zwei konkrete Fragen:

1.) Schafft die 3,5 KW Hendi Platte es in einer angemessenen Zeit (1°C/min) die Maische in einem 50 Liter Topf zu erwärmen, auch wenn die Schüttung mal etwas größer ausfällt (so bis ca. 13 kg)? Oder besser hier die 5 KW Hendi 400V zum Einsatz bringen. Ich denke zum Würzekochen wird die 3,5 KW Platte auf jeden Fall reichen, oder?

2.) Zum Kochen würde ich einen 70 Liter Topf verwenden. Da der 70 Liter, als auch der 50 Liter Topf doch einen weit aus größeren Durchmesser haben, als der vom Hersteller angegebene max. Durchmesser, frag ich mich, welche Probleme hier auftauchen können? Verwendet werden die Induktionsplatten jedenfalls von einigen Hobbybrauern!

Jetzt waren es doch mehr als zwei Fragen! :Ahh

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dazu eure Erfahrungen mitteilen könntet! :thumbup
Der kurz vor diversen Anschaffungen stehende Flo! :Bigsmile
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie schnell ist die 3,5 KW Hendi Kochplatte?

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Funktioniert alles. Kannst du problemlos so verwenden. Machen ja auch tausende Hobbybrauer genau so oder in ähnlicher Konfiguration.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wie schnell ist die 3,5 KW Hendi Kochplatte?

#3

Beitrag von Felix83 »

Bei meinem 38l Topf benötige ich 2300 W für 1 Grad/min mit der Hendi. Also müsste ein 50er Topf gut gehen. 70l vielleicht etwas knapp, aber is ja nicht sooo relevant ob Du jetzt 1 Grad oder 0,8 Grad / min hast.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Wie schnell ist die 3,5 KW Hendi Kochplatte?

#4

Beitrag von matschie »

Ich habe einen 57L Topf mit 3,5KW Induktionskochfeld.
Beim Maischen mit 30-35L HG mache ich ca. 1.5K/min (drinnen)

Ich empfehle auch wieder das GGM Kochfeld (siehe Signatur). Hatte vorher auch die Hendi da und die Verarbeitung ist durchaus ein Unterschied. Außerdem ist der Rahmen beim GGM größer, mein 57L Topf passt vollständig drauf.
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Pabinger2015
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 20:18

Re: Wie schnell ist die 3,5 KW Hendi Kochplatte?

#5

Beitrag von Pabinger2015 »

Vielen Dank für eure Infos, hat mir wieder einmal weiter geholfen!
LG Flo
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 981
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Wie schnell ist die 3,5 KW Hendi Kochplatte?

#6

Beitrag von stefan78h »

Wobei die kombination 47l Maischetopf und 68L Sudpfanne Ihr maximum hat.

Nicht viel teurer sind zwei 68er Töpfe... da ist mehr Reserve drinn.
Gruß
stefan
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Wie schnell ist die 3,5 KW Hendi Kochplatte?

#7

Beitrag von afri »

Bei mir sind es ca. 1,4k/min drinnen im Keller, Hendi analog 3,5kW und ebenfalls 47l-Topf. Maische wie Würze egal, die Rate erreiche ich. Mein Topf ist größer und so nutze ich einen zusätzlichen Rahmen um die Platte, viele hier stellen aber auch große Töppe einfach so drauf, das Edelstahlgehäuse der Hendi scheint das zu verkraften, muss jeder selbst wissen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Wie schnell ist die 3,5 KW Hendi Kochplatte?

#8

Beitrag von Malzwein »

Das Thema "Auswirkung von anderen Faktoren" auf die Heizleistung ist in alten Threads schon mal thematisiert worden. Es kommt wohl des öfteren zu Leistungseinbrüchen, deren Ursachen in Qualität des Topfbodens und/oder der Spannungsversorgung (Leitungslänge) vermutet werden. Bis 50 Liter sollte es aber keine grundsätzlichen Einschränkungen geben.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Krimson
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 27. September 2016, 00:26

Re: Wie schnell ist die 3,5 KW Hendi Kochplatte?

#9

Beitrag von Krimson »

Hallo Zusammen,

ich wollte auch schnell meine Erfahrungen mit 3,5KW kochern schildern sowohl mit der Hendi Manuell als auch mit der GGM Platte.

Getestet haben wir mit verschiedenen Töpfen (Um zu sehen ob es hier qualitativ unterschiede gibt) jeweils mit 40cm durchmesser und 40l Füllmenge.

Der Test wurde im Haus ohne Deckel und ohne Isolierung des Topfes durchgeführt. Die ergebnisse waren immer gleich. Wir haben aber festgestellt, dass bei gleicher Füllmenge die Kochzeit in einem Topf mit größerem Durchmesser zu einer Kochzeitverdopplung führen kann.

Der 40l Test ergab einen Temperaturanstieg von ca 73°C bis Kochtemperatur ca 97°C in 45Minuten. Was für mich eigentlich schon inakzeptabel lange dauert. Es kocht dann schon irgendwann aber es dauert halt.

Vielleicht habt Ihr ja noch andere Erfahrungen gemacht, ich will demnächst noch einen Test mit Isolierung und Deckel durchführen, aber vielleicht hat ja jemand von euch schon diese Werte?

beste Grüße und gut Sud.
Antworten