Was ist Batchsparging ?

Antworten
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Was ist Batchsparging ?

#1

Beitrag von murph »

Moin liebe Gemeinde,

ja das ist eigentlich schon die Frage. Bzw. wie geht sowas, und geht das auch mit einem Grainfather ?
Im Forum oder Wiki bin ich leider nicht so fündig geworden, dass ich das jetzt verstehen würde.

LG
Murph
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Was ist Batchsparging ?

#2

Beitrag von schlupf »

Moin,

Beim Batch-Sparging werden ein oder mehrere Nachgüsse nicht kontinuierlich (Fly-Sparging) sondern komplett gegeben.

Dabei wird zuerst die Vorderwürze komplett abgelassen und dann erst der Nachguss gegeben. Dabei wird dann nochmals durchgerührt und eine erneute Läuterruhe gehalten.

Das ganze kann man kombinieren mit Temperaturerhöhungen und oder Parti-Gyle.

Ich denke aber, dass das für den Grainfather durch das Malzrohr-Prinzip nicht geeignet ist.

Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Was ist Batchsparging ?

#3

Beitrag von murph »

Hat das gravierende Auswirkungen wenn ich an Stelle des Batchspargings ganz normal den Nachguss durchlaufen lasse ?
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Was ist Batchsparging ?

#4

Beitrag von schlupf »

Wenn du ein normales Rezept auf einer Malzrohranlange brauen willst, muss du die Gussführung doch sowieso an deine Anlage anpassen.

Eigentlich gilt das doch eh für jeden individuelle Anlage...
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Was ist Batchsparging ?

#5

Beitrag von murph »

Ok, dann hab ichs verstanden. Danke
Antworten