Earlsches Kochmaischverfahren -Detailfrage

Antworten
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Earlsches Kochmaischverfahren -Detailfrage

#1

Beitrag von glassart »

Hallo Braufreunde,

da ich heute den zweiten Versuch mit dem Dekaktionsverfahren nach Earl mache hätte ich eine Frage zum ersten Prozess -erste Kochmaische

- kann da der Deckel bzgl. DMS draufbleiben ?
- wird das entstehende DMS nicht dann beim eigentlichen Würzekochen ausgetrieben?
- ich mache es ja in der Maischepfanne mit Rührwerk und würde es lieber geschlossen betreiben ( geht schneller und spritz nicht so -zumindest auf den Boden :Bigsmile )

Nur wenn geschlossenes kochen negative Einflüsse hat würde ich natürlich offen kochen

lg Herbert :Drink
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Earlsches Kochmaischverfahren -Detailfrage

#2

Beitrag von hkpdererste »

Maische hab ich beim Kochen immer abgedeckt. Das DMS treibst du ja danach ganz normal während des Hopfenkochens aus.

Grüße Klaus
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Earlsches Kochmaischverfahren -Detailfrage

#3

Beitrag von glassart »

danke Klaus, ich habe es auch so gemacht eben mit der Überlegung dass dann ausgetrieben wird.
Ich war mir nur nicht ganz sicher ob das okay ist. Beim Deckelscharnier kommt ohnehin genug Dampf heraus und der Vorteil dass der Boden rundherum sauber bleibt hat schon was :Bigsmile

lg Herbert :Drink
Antworten