Aussetzer beim Rührwerk von Brauhardware.de

Antworten
Benutzeravatar
trohl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 26. November 2016, 13:45

Aussetzer beim Rührwerk von Brauhardware.de

#1

Beitrag von trohl »

Hallo zusammen

ich habe das Rührwerk für Einkocher inkl. dem Motor und Netzteil von Brauhardware.de gekauft und habe jetzt folgendes Problem:

Der Motor läuft bei mir nicht immer direkt an. Oft muss ich erst über die Kabelstecker eine andere Steckverbindung/Geschwindigkeit/Drehrichtung umstecken, bevor er dann in der gewünschten langsamen Geschwindigkeit und der korrekten Richtung dreht.
Entsprechende Spannung liegt an, das habe ich mit dem Voltmeter überprüft.
Es scheint so, als ob innerhalb des Motors - je nachdem an welcher Stelle der Motor anhält - ein Kontakt fehlen würde.
Das Phänomen entsteht wie folgt: der Motor läuft, ich halte ihn an indem ich das Kabel ziehe, der Motor stoppt und scheint etwas "nachzuschwingen". Wenn ich jetzt die Stromzufuhr wieder starte (indem ich den Stecker wieder verbinde), läuft der Motor - manchmal, nicht immer - nicht von selbst wieder an, erst wenn ich das Paddel von Hand drehe oder ich auf eine "schnellere und/oder andere Richtung" umstecke.
Das ist nicht wirklich praktikabel.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem anschaulich schildern.
Hat jemand das gleiche Problem und eventuell eine Lösung dafür?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Grüße
Thomas
____________________________________________
Bier brauen ist auch irgendwie kochen!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aussetzer beim Rührwerk von Brauhardware.de

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Wende dich doch einfach mal direkt an Sascha Stau, der wird dir da ganz sicher die richtige Lösung für dein Problem bieten können.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
trohl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 26. November 2016, 13:45

Re: Aussetzer beim Rührwerk von Brauhardware.de

#3

Beitrag von trohl »

Hi Bernd (auch hier noch mal :Smile), danke für den Hinweis. Habe ich natürlich auch gemacht. Er hat mir zu einem anderen Teil meiner Frage auch direkt geholfen. Hierzu allerdings noch nicht.
Wie gesagt: wenn man heiß darauf ist, das Weihnachtsgeschenk auszuprobieren, dann streut man seine Frage in der Hoffnung, schneller eine Hilfestellung zu bekommen.
Grüße
Thomas
____________________________________________
Bier brauen ist auch irgendwie kochen!
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer beim Rührwerk von Brauhardware.de

#4

Beitrag von saschabouchon »

Mmmhhh...heute ist der erste Arbeitstag nach den Festtagen. In der Theorie konnte ich schon helfen bzw eine Erklärung liefern (übrigens an Weihnachten). Nun wird auf allen Kanälen gefragt und nach Hilfe gesucht. Wie schnell muss man denn heutzutage bitte noch sein? Ich schreibe dir im Laufe des Tages eine E-Mail, denn ich habe heute Urlaub :-)
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer beim Rührwerk von Brauhardware.de

#5

Beitrag von saschabouchon »

@Bernd: auch hier Danke :-)
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
trohl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 26. November 2016, 13:45

Re: Aussetzer beim Rührwerk von Brauhardware.de

#6

Beitrag von trohl »

Sascha, auch hier: das ist keinerlei Kritik an dir. Im Gegenteil, ich bedanke mich ausdrücklich für deine schnelle Reaktion gestern. Ich wollte dir nur die Arbeit erleichtern und das eventuell vorhandene Schwarmwissen nutzen. Dein Urlaub sei dir gegönnt.
Grüße
Thomas
____________________________________________
Bier brauen ist auch irgendwie kochen!
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Aussetzer beim Rührwerk von Brauhardware.de

#7

Beitrag von FloNRW »

Ich denke das Thema hätte man auch neutraler "Aussetzer beim Rührwerk" nennen dürfen. Auch wenn hier keine Kritik geäußert wird hat, der Titel einen negativen Beigeschmack meiner Meinung nach?! Der Motor ist vermutlich kein Eigenbau speziell von diesem Shop.
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Benutzeravatar
trohl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 26. November 2016, 13:45

Re: Aussetzer beim Rührwerk von Brauhardware.de

#8

Beitrag von trohl »

Nachtrag: ich will ganz deutlich klarstellen, dass ich die Qualität des Rührwerks und den Service von Brauhardware in keinster Weise in Zweifel ziehe! Was ich dort bekommen habe, ist alles 1A Top!
Sascha hat auch sich direkt am 2. Weihnachtsfeiertag gemeldet und mit mit einem anderen Problem sofort helfen können. Ich habe mein Problem nur deswegen hier gepostet, weil ich auf mögliche Erfahrungen hier in der Gruppe bzw. im Forum gehofft habe.
Nichts für ungut und Sorry für den Fall, dass ich einen falschen Eindruck erweckt habe!
Grüße
Thomas
____________________________________________
Bier brauen ist auch irgendwie kochen!
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Aussetzer beim Rührwerk von Brauhardware.de

#9

Beitrag von danieldee »

Also prinzipiell ist es nicht das Rührwerk sondern der Motor mit Netzteil
Warum schaltest du eigentlich zwischen drin aus?
Ich kenne dieses Phänomen und hatte ähnliches mit einem laptop netzteil, seit ich ein 600W PC Netzteil verwende is Ruhe.
Was du machen kannst, leer einschalten, etwas nachhelfen, dann einmaischen und durchlaufen lassen.
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Aussetzer beim Rührwerk von Brauhardware.de

#10

Beitrag von flying »

Ohne die Teile von dem Shop zu kennen gibt es bei solchen Motoren grundsätzlich das Problem des hohen Anlaufstromes. Da zieht er das 10- fache des Nennstromes. Moderne Netzteile schalten da gerne mal ab. Ich kenne wie gesagt die Teile nicht aber das ist im Allgemeinen ein häufiges Problem.
Manche Bastler behelfen sich, in dem sie einen Akku(Schrauber) dazwischen klemmen. Andere bauen eine 12 V Autoglühbirne in Reihe um das Netzteil zu verarschen. Ein starker Kondensator für den Anlaufstrom hilft wohl eher nicht, weil der erstmal leer ist und den Anlaufstrom noch verstärkt..?
Ich bin da absolut kein Fachmann aber es hört sich nach einem lösbaren Problem an.

Das man sich für so eine einfache Frage, bei der es um einen Scheibenwischermotor und ein Universal-Laptopnetzteil geht, noch beim Shopbetreiber entschuldigen muss weil man sie in einem Hobbybrauerforum stellt, halte ich schon für ein starkes Stück.. :Grübel
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 810
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Aussetzer beim Rührwerk von Brauhardware.de

#11

Beitrag von gaelen »

Hallo Zusammen,

ich kapere hier mal den Gesprächsfaden, da meine Frage wohl am ehesten hierher paßt....
Heute habe ich mein Rührwerk für die Einkocherklasse einweihen wollen.
Einmaischen lief reibungslos, nach der ersten Rast habe ich das Rührwerk wieder eingeschalten und hörte ein "seltsames" Klopfen. Ich habe dann festgestellt, dass sich das "Paddel" nicht gedreht hat, bzw. von dem Gewinde am Motor gedreht hat. Ich hatte das Verbindungsstück mit Schraubenkleber im Vorfeld angezogen.

Wo lag mein Fehler? Hätte ich das Rührwerk während der Rast durchlaufen lassen sollen?

Ich würde mich über Tipps freuen,

gruß,alexander
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aussetzer beim Rührwerk von Brauhardware.de

#12

Beitrag von Alt-Phex »

Ja, Rührwerk laufen lassen. Dafür ist es ja da. Da war der Widerstand des abgesetzten Trebers zu stark für deinen Kleber.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 810
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Aussetzer beim Rührwerk von Brauhardware.de

#13

Beitrag von gaelen »

Danke für die rasche Antwort....
Werde ich dann wohl beim nächsten Sud so machen.
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer beim Rührwerk von Brauhardware.de

#14

Beitrag von saschabouchon »

Jaaa, bitte das Rührwerk immer durchlaufen lassen.

Ihr könnt euch die feste Masse, die sich dann am Boden absetzt vorstellen, wie nach der Läuterruhe. Das ist schon recht kompakt.

Also der Schalter ist zwar schön und gut, aber während des Maischens durchlaufen lassen.

Beste Grüße und einen guten Rutsch
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Antworten