Frage: Strain Buddy und Hahn - welche Verbindungsstücke?

Antworten
Nuts'n'Nutter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 4. Mai 2018, 14:33

Frage: Strain Buddy und Hahn - welche Verbindungsstücke?

#1

Beitrag von Nuts'n'Nutter »

Hallo zusammen,

kurze Frage: Ich möchte den Strain Buddy von Amihopfen zum Läutern verwenden und diesen in meinen Edelstahleimer verbauen. Dazu würde ich gerne einen passenden 3/4 Edelstahl-Hahn bestellen. Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, was ich für den Hahn an zusätzlichen "Kupplungen"/Gewindeverbindungen/... benötige.

:Waa

Passt das, wenn ich zu diesem Hahn
https://www.amihopfen.com/Selbstbauteil ... :1203.html

und dem Strainbuddy
https://www.amihopfen.com/Eimer/Laeuter ... :1463.html

einen Doppelnippel bestelle:
https://www.amihopfen.com/Selbstbauteil ... :1243.html

Oder brauch ich was ganz anderes?
:Waa
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Frage: Strain Buddy und Hahn - welche Verbindungsstücke?

#2

Beitrag von VolT Bräu »

Moin,

Also die Verbindung sollte so funktionieren. Fehlt evtl. noch eine Dichtung um das Loch im Topf dicht zu bekommen?
Von außen: Hahn, Nippel, Dichtring, Topfwand. So würde ich es machen.

Viele Grüße
Volker
Jetzt mal Bier bei die Fische!
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Frage: Strain Buddy und Hahn - welche Verbindungsstücke?

#3

Beitrag von metaler143 »

Ich glaube das wird nicht dicht, der Doppelnippel hat keine Dichtfläche, welche an die Topfwand gepresst wird.
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Frage: Strain Buddy und Hahn - welche Verbindungsstücke?

#4

Beitrag von VolT Bräu »

Hmm, stimmt. Da ist ziemlich wenig Fläche. Könnte man evtl mit einer Unterlegscheibe lösen.
Es wäre auch möglich den Nippel von innen anzusetzen. Am Hahn sollte genug Dichtfläche sein.
Keine Ahnung ob es noch besser geeignete Teile gibt. Ich habe zwar den Strainbuddy und einen Kugelhahn, aber das eine am Eimer und das andere am Topf.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7502
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Frage: Strain Buddy und Hahn - welche Verbindungsstücke?

#5

Beitrag von Ruthard »

Du wirst mit dieser Lösung nicht glücklich werden. Außengewinde im Edelstahlbereich sind konisch und so ist das auch bei dem Doppelnippel. Egal, ob du den innen oder außen montierst, du würdest eine Anzahl n+1 Unterlegscheiben brauchen, um genug Anpressdruck zu erzeugen. Diese Unterlegscheiben müsstest du untereinander auch wieder abdichten, also vergiss es.
Es wäre Aufgabe des Händlers, dir eine funktionierende Lösung vorzuschlagen.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Antworten