Um wieviel °C sinkt die Temp. beim Einmaischen?

Antworten
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Um wieviel °C sinkt die Temp. beim Einmaischen?

#1

Beitrag von s3b0 »

Servus zusammen,

ich war letztens vom Rezept Triticum Wormatia (MMuM) sehr begeistert.
Meine letzten Sude hab ich mit Kombi-Rast durchgezogen -> Ergebnis: Sehr gut!

Laut Forum sind Schüttungen bis zu 10-12kg im 38-er Thermoport mit geknicktem Läuterblech möglich (Bei 48L komme ich auf genau 12kg Schüttung).

Meine Vorgehensweise hab ich kurz skizziert und als Foto mit hinzugefügt.

• Ich möchte die beiden Hauptgüsse in zwei Einkochern erhitzen.
• Eingemaischt incl. Kombi-Rast wird im Thermoport
• Nach ca. 1 Stunde (Jodnormal) wird geläutert (Nachguss kommt aus dem Einkocher).
• Anschließend wird in den Einkochern Hopfengekocht und direkt ins Gärfass ausgeschlagen.
• Kühlung der Würze erfolgt über Nacht.
• Anstellen am nächsten Tag

Meine Frage:

Um wieviel °C sinkt die Temperatur des Wassers beim Einmaischen?

Kombi-Rast Temperatur = 70°C – (50 / 10) = 65°C

Auf welche Temperatur würdet Ihr den Hauptguss erhitzen? 67°C ?

Danke!
Dateianhänge
20150122_151830_resized.jpg
20150122_151830_resized.jpg (73.6 KiB) 5380 mal betrachtet
Benutzeravatar
purudin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Samstag 30. November 2013, 09:15

Re: Um wieviel °C sinkt die Temp. beim Einmaischen?

#2

Beitrag von purudin »

Ich maische immer 5,5 kg auf 12-15 l mit 67 Grad ein, und die Temperatur fällt auf 62-63Grad.

Edith: Hängt natürlich von der Malztemperatur ab.
Benutzeravatar
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1809
Registriert: Samstag 3. März 2007, 22:54
Wohnort: Neuruppin

Re: Um wieviel °C sinkt die Temp. beim Einmaischen?

#3

Beitrag von ZeroDome »

http://fabier.de/biercalcs.html

Unter "Temperatur bzw. Konzentrations Mischkreuz" deine Werte eingeben.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Um wieviel °C sinkt die Temp. beim Einmaischen?

#5

Beitrag von philipp »

Das mit dem Mischkreuz geht nur bei gleichen Materialien. Hier geht's ja ums Einmaischen.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Boromsel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 11:16
Wohnort: Bielefeld

Re: Um wieviel °C sinkt die Temp. beim Einmaischen?

#6

Beitrag von Boromsel »

ZeroDome hat geschrieben:http://fabier.de/biercalcs.html

Unter "Temperatur bzw. Konzentrations Mischkreuz" deine Werte eingeben.
Mich würde mal interessieren was man da eingeben muss. Von der Seite benutze ich sonst alle anderen Berechnungstools, nur für die Berechnung der Wassertemperatur für eine Kombirast komme ich damit nicht auf sinnvolle Werte...

Meine Beispieleingabe (3 kg Malz auf 11 Liter, 65 Grad Zieltemperatur):
Volumen der gegebenen Flüssigkeit (Liter): 3
Temperatur (°C) bzw. Konzentration (%) der gegebenen Flüssigkeit: 18
Temperatur (°C) bzw. Konzentration (%) des Zulaufs: 77.8
Gewünschte Temperatur (°C) bzw. Konzentration (%): 65

Zugabe: 11,02 Liter

Mit dem fetten Wert habe ich herumgespielt, bis die Liter-Zahl (= kg Wasser) passt. Fast 78 Grad passt aber definitiv nicht um auf 65 Grad zu kommen.

Ergänzt: Das ist wohl die Erklärung:
philipp hat geschrieben:Das mit dem Mischkreuz geht nur bei gleichen Materialien. Hier geht's ja ums Einmaischen.


Weil ich also scheinbar zu blöd bin, benutze ich folgendes Tool:
http://www.brewheads.com/strike.php
moebius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 13:09

Re: Um wieviel °C sinkt die Temp. beim Einmaischen?

#7

Beitrag von moebius »

Moritz (Bierjunge) hat da einen sehr nützlichen Dekoktionsrechner erstellt: http://damn-fine-beer.de/mischkreuz-f%C ... sverfahren
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Um wieviel °C sinkt die Temp. beim Einmaischen?

#8

Beitrag von s3b0 »

Top!

Großes Dankeschön für die Links!
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Um wieviel °C sinkt die Temp. beim Einmaischen?

#9

Beitrag von s3b0 »

Ich komm bei 69.6 °C raus + Temperaturzugabe fürs kalte Equipment (Thermoport).

Ich werd bei 71°C einmaischen und schauen was passiert :thumbsup
Benutzeravatar
Uwe12
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5297
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 20:10

Re: Um wieviel °C sinkt die Temp. beim Einmaischen?

#10

Beitrag von Uwe12 »

Mit einem einfachen Mischkreuz geht es nicht.
Klar kann man Online-Rechner verwenden, schön ist aber auch, die Berechnung zu verstehen. :Smile

In alten Forum habe ich diesen interessanten Thread ausgegraben.
Die Antwort #19 von Jens zeigt dabei ein Berechnungsbeispiel.
Allerdings schreibt er in seiner Formel zunächst von m1 und m2 (also eine Art Massen um "relative" Wärmekapazitäten kompensiert) und später von Volumina...

Mit Moritz' Rechner zur Maischeführung habe ich mal eine fiktive Maische gebaut:
Malzmenge: 1kg
Verhältnis: 4:1 -> 4ltr Wasser
Malztemperatur: 20°C
Zieltemperatur: 62°C

Ergebnis: 4ltr Wasser zu 66,2°C
...Moritz' Rechner ist in php geschrieben, die eigentliche Berechnung geschieht "unsichtbar" auf dem Server.
Im Ggs. etwa zu Rechnern, die auf JavaScript basieren, wo man die Rechnung also im Seitenquelltext nachlesen kann. :Wink

Also etwas hirnmäßiges "backengineering" mit Moritz' Rechner und Jens' Formel aus dem alten Forumsbeitrag.
T1 = ((62°C * (4kg + 0,4kg) - 20°C * 0,4kg) / 4kg = 66,2°C -> Bingo! So rechnet Moritz' Rechner also auch. :Smile

-> die 0,4kg ergeben sich aus 1kgMalz * cMalz/cWasser
Mit cWasser = 4182 J/(kg*K) (siehe Wikipedia)
und cMalz = 1690 J/(kg*K) (Jens' Antwort aus Earls Infos)
-> cMalz/cWasser = 0,404 -> 0,4 ist genau genug.

Mit 0,4 arbeitet auch der Netbeer-Rechner (Achtung: XLS-Link).
Dort in den hinteren Reiter "System" gehen, Feld ganz unten "Wärmekapazität Malz relativ zu Wasser".

...interessant ist noch Bergbocks Einwand zur Lösungsenthalpie, also Lösungswärme/-kälte der sich auflösenden Stoffe aus dem Malz.
Vermutlich ist dieser Effekt aber klein.

Uwe
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Um wieviel °C sinkt die Temp. beim Einmaischen?

#11

Beitrag von hyper472 »

In der angegebenen Excel-Datei von Netbeer steht im Feld "Wärmekapazität Malz relativ zu Wasser" 0,40.
Bedeutet das, dass 2,5kg Malz mit 20°C gemischt mit 1kg Wasser mit 80°C eine Maischetmperatur von 50°C ergeben?
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Michu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 303
Registriert: Samstag 14. November 2020, 12:47

Re: Um wieviel °C sinkt die Temp. beim Einmaischen?

#12

Beitrag von Michu »

Ich habe da mal was gebastelt, dass ich ungefähr im Voraus abschätzen kann, ob ich die Temperatur und die Volumina hinkriege bei der Kombirast:
Mischkreuz.xlsx
(24.78 KiB) 103-mal heruntergeladen
Beim Einmaischen ist zu beachten, dass das Gefäss die gleiche Temperatur wie das Wasser haben muss (Gleichgewicht).

Ich gebe das Wasser darum immer 2°C heisser rein und warte dann immer zuerst 10 Minuten bevor ich die Temperatur messe.

Bei Malz hat sich 1.7 KJ/(Kg*K) bewährt. Im Detail kommt es halt dann auf die spezifischen Sorten drauf an.

Gruss,

Michu
Antworten