Nachgussvorrichtung gesucht ....

sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

#51

Beitrag von sb11 »

Kann jemand eine günstige Bezugsquelle für solch ein rundes Edelstahl-Pizzablech(?) empfehlen?
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

#52

Beitrag von glassart »

wir haben gemeinsam 2 Stk 3er-Set´s mit 3 Durchmessern beim bekannten Onlinehändler bestellt, die beiden Kleineren werden in der Küche "zweckentfremdet" für Aufläufe ,ect.. :Bigsmile
Ich glaube diese waren es.

lg Herbert
JuWe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 15. April 2017, 19:33

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

#53

Beitrag von JuWe »

glassart hat geschrieben: Donnerstag 9. Mai 2019, 14:14 Hallo meine Braufreunde,

dachte mir fast dass die Unschärfe des 3. Fotos Fragen nach sich ziehen wird :Bigsmile

Ich habe da 2 Varianten realisiert
- für mich habe ich einen 3 D- Druckteil als eine Art Flanschplatte mit 1/2" -Außengewinde für ein Camlockteil gemacht
- für Alex habe ich das ganz einfach mit einer Schlauchtülle mit 3/8"-Außengewinde + Mutter gelöst
- Als "Prallplatte ein 1 mm Edelstahlblech 8-eckig mit der Flex auf 80x80 mm geschnitten und mit 3 M5 Schrauben befestigt
-als "Abstandhalter" wurden je 2 Stk M6 Muttern verwendet > ich versuche meist mit den Teilen die liegen habe was zu machen
- daraus ergibt sich ein Abstand von 9 mm
-Vorteil wenn man diese Formen kauft hat man gleich was für Kuchen ect. auch noch :Bigsmile
Die größere Form haben wir für unseren 50 L Topf in Verwendung

lg Herbert
Hallo Herbert,
ich habe leider auch noch nicht vollständig deine Variante auf den Bildern erkennen können.
für mich sieht es aus wie ein Deckel+Tülle der in einer Edelstahlform liegt. Darunter hast du eine kleine Prellplatte (Bild 3) mit Muttern angebracht.
Laut Text ist der Deckel von der Gegenseite isoliert oder? was ich noch nicht erkennen kann, wo genau das Nachgusswass austritt? Einlass ist ja über die Tülle am Deckel. Auslass wird wahrscheinlich eine Bohrung mittig in der Form sein, so dass das Wasser dass auf die Prellplatte läuft oder?
Würde mich über ein paar weitere Infos freuen, da ich auch schon seit langen nach einem Ersatz für meinen Schaumlöffel suche :Bigsmile
Lieben Gruß
Julien
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

#54

Beitrag von glassart »

Hallo Julien,

genau so wie du es beschrieben hast ist es -ich fass nochmals zusammen

- eine Schlauchtülle 1/2" AG ( bei mir ein Camlok - Kupplungteil da ich alles damit bestückt habe und somit den Schlauch auch für andere Zwecke verwenden kann)
- eine ca. 23 mm Bohrung im Deckel
- eine 1/2" Mutter ( bei mir ein 3 D-Druckteil )
- eine Prallplatte distanziert mit 2 x M6 Muttern da ich die gerade da hatte, verschraubt mit 3 x M5 Schrauben ( man kann natürlich auch ein Rohr oder M 5 Muttern zur Distanzierung verwenden)
- die Isolierung liegt einfach im Deckel drinnen , muss man aber nicht machen
- die Prallplatte dient nur dazu dass sich das Wasser radiär verteilt - Abstand sind ca. 3 mm

lg Herbert :Drink
JuWe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 15. April 2017, 19:33

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

#55

Beitrag von JuWe »

Super vielen Dank für die schnelle Antwort. Und die Pizzaform dient einfach dazu, dass die Konstruktion überhalb des Trebers schwimmt?
Die Prallplatte wird wahrscheinlich dann irgendwann auf dem Treber aufsetzen, wenn der Wasserstand zu niedrig ist oder?
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

#56

Beitrag von glassart »

nein der Deckel sitzt vollständig am Treber auf und die Prallplatte "gräbt" quasi eine leichte Delle hinein.
Reinigung dauert 5 s mit Wasserstrahl :Bigsmile

lg Herbert
JuWe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 15. April 2017, 19:33

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

#57

Beitrag von JuWe »

Ah ok..und der Treber wird trotzdem gut und gleichmäßig ausgewaschen?
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

#58

Beitrag von glassart »

ja, das Wasser verteilt sich schön gleichmäßig über die Fläche.
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

#59

Beitrag von irrwisch »

Meine Pizzableche sind heute auch gekommen.
Da hab ich direkt mal losgebastelt.

So sieht das ganze bei mir aus.

Die restlichen Teile hatte ich alle daheim.
Das Prallblech ist ein Teil unserer alten Terassenlampe (Edelstahl). Gut, dass ich die noch nicht weggeworfen habe. Das ist mal echtes Recycling :thumbsup
Der M8 Bolzen in der Mitte ist da nur, weil da ein Loch war, hat sonst keine besondere Bedeutung.

Mal schnell am Wasserhahn getestet, das Wasser verteilt sich schön gleichmäßig auf dem Prallblech.
Vielleicht mach ich unten an die Tülle noch eine Silikondichtung damit das Wasser nicht von unten durchdrückt wenn der Deckel schwimmt. Keine Ahnung ob das aber wirklich notwendig ist. Mal schauen wie sich das dann in der Praxis macht.

Die geläuterterte Würze will ich dann das nächste mal probieren direkt abzupumpen wie matschie hier das macht:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 1&p=336678

Wenn die Pumpenverbindung dicht sind und keine Luft ziehen dürfte das Oxidationstechnisch ziemlich gut sein.
Dateianhänge
IMG_5606.jpg
IMG_5606.jpg (139.55 KiB) 7389 mal betrachtet
IMG_5607.jpg
IMG_5607.jpg (83.92 KiB) 7389 mal betrachtet
IMG_5608.jpg
IMG_5608.jpg (77.9 KiB) 7389 mal betrachtet
JuWe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 15. April 2017, 19:33

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

#60

Beitrag von JuWe »

Besteht denn noch einen Verbindung von Deckel und Pizzablech? Am Deckel ist ja ne Tülle für ein Schlauch..hier kommt das Wasser rein..ist im Pizzablech nur ne Bohrungen oder ist dort auch noch ne Tülle oder so ? Sieht nun nicht so aus aber könnte ja sein..
Denke so würde nun das Wasser aus der Tülle auf Pizzablech aufkommen und von dort durch die Bohrung aufs Prallblech?
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

#61

Beitrag von irrwisch »

Das Wasser kommt von oben durchs große Blech und wird von den kleinen Blech dann einfach verteilt.
Im kleinen Blech ist keine Bohrung oder ähnliches.
Das Wasser fällt einfach auf dieses kleine Blech drauf.
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

#62

Beitrag von glassart »

Bau es einfach so nach wie wir es gemacht haben > es funktioniert perfekt :Bigsmile

Einige haben es schon erfolgreich im Einsatz und du wirst sehen dass du damit auch glücklich wirst :Greets

lg Herbert

Aber du kannst natürlich auch M 3, M 8 oder M 10 Schrauben nehmen -das ändert nichts am Prinzip
Übrigens habe ich noch eine Dichtung bei der Fittingverschraubung eingesetzt, das habe ich vergessen zu erwähnen
JuWe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 15. April 2017, 19:33

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

#63

Beitrag von JuWe »

So wird's gemacht! Nichts für ungut..war mir nur nicht sicher ob ich alle Teile habe ;-)
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

#64

Beitrag von flensdorfer »

Ich muss am Wochenende mal den 38,5er Thermoport ausmessen und dann mal in der Gastro-Ecke vom CittiMarkt (vergleichbar mit Metro aber auch für Endverbraucher) nach Pizzablechen oder Serviertabletts stöbern.
M5-Gewindestange und M5-Muttern habe ich in Edelstahl noch rumliegen.

Man könnte das Wasser doch sicher auch einfach in das Pizzablech gießen, wenn man auf den Schlauchanschluß mittig verzichtet und nur ein Loch als Ablauf macht?
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

#65

Beitrag von danieldee »

Ich hab jetzt nicht den ganzen Faden gelesen, aber eine CIP Kugel wäre doch auch perfekt!
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

#66

Beitrag von glassart »

flensdorfer hat geschrieben: Donnerstag 13. Juni 2019, 08:56 Ich muss am Wochenende mal den 38,5er Thermoport ausmessen und dann mal in der Gastro-Ecke vom CittiMarkt (vergleichbar mit Metro aber auch für Endverbraucher) nach Pizzablechen oder Serviertabletts stöbern.
M5-Gewindestange und M5-Muttern habe ich in Edelstahl noch rumliegen.

Man könnte das Wasser doch sicher auch einfach in das Pizzablech gießen, wenn man auf den Schlauchanschluß mittig verzichtet und nur ein Loch als Ablauf macht?
würde ich nicht machen denn dann hast du genau den Effekt der Oxidationsvermeidung durch Reduktion der freien Oberfläche nicht mehr. :Greets

lg Herbert :Drink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

#67

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich finde die Lösung total interessant. Baue ich mir auch, wenn ich den BM irgendwann durch Töpfe ersetzt habe.

Mir ist aber noch nicht ganz klar, wie ihr erkennt, wie hoch die Würze über dem Treberbett steht. Das Blech versperrt die Sicht auf den Treber, was ja einerseits auch gut ist. Andererseits sieht man jedoch nicht, wann mit dem Anschwänzen begonnen werden muss. Richtig?
So wie ich dieses Forum kenne gibt es bestimmt in Kürze ein Pizzablech mit Ultraschallsensor, LED Anzeige, Magnetventilsteuerung (Nachguss Start, Stopp) und ein Plugin für den CBPi :Bigsmile
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

#68

Beitrag von glassart »

Jens bei mir ist es so dass ich einen Spalt von 2 cm auf einer Seite habe und da sehe ich genau dem Pegel. Andererseits hilft die Literskala im Topf enorm um den Level konstant zu halten.
Und das alles ohne WLAN-Kamera ,Sensoren und Ventile - ah, den Mengendurchflusszähler mit Differenzauswertung und Kurvendarstellung hast du noch vergessen :Bigsmile

lg Herbert
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

#69

Beitrag von flensdorfer »

glassart hat geschrieben: Donnerstag 13. Juni 2019, 11:55
flensdorfer hat geschrieben: Donnerstag 13. Juni 2019, 08:56 Ich muss am Wochenende mal den 38,5er Thermoport ausmessen und dann mal in der Gastro-Ecke vom CittiMarkt (vergleichbar mit Metro aber auch für Endverbraucher) nach Pizzablechen oder Serviertabletts stöbern.
M5-Gewindestange und M5-Muttern habe ich in Edelstahl noch rumliegen.

Man könnte das Wasser doch sicher auch einfach in das Pizzablech gießen, wenn man auf den Schlauchanschluß mittig verzichtet und nur ein Loch als Ablauf macht?
würde ich nicht machen denn dann hast du genau den Effekt der Oxidationsvermeidung durch Reduktion der freien Oberfläche nicht mehr. :Greets

lg Herbert :Drink
Also hast Du noch ein kurzes Stück Rohr zwischen Tülle bis knapp oberhalb des Prallbleches sitzen? Was wäre sonst der Unterschied zwischen "ihr schraube eine Tülle ans Pizzablech und stecke dort den Schlauch drauf" und " ich habe nur ein Loch im Pizzablech, durch das das Wasser direkt auf die drunter liegende Prallplatte abläuft"?
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

#70

Beitrag von irrwisch »

Der erste Test hat gezeigt, dass das Wasser von unten durch die Schraublöcher durchdrückt.
Daher hab ich nochmal etwas umgebaut und Silikondichtungen verbaut.
Außerdem den Abstand von Pizzablech und Prallblech noch etwas reduziert.
Blöderweise hat mein 1/2 Zoll Nippel keine gescheite Dichtfläche, ist also nicht 100% dicht und meine Kartusche lebensmittelechtes Silikon is natürlich eingetrocknet :Ahh naja egal, drückt aber nur noch relativ wenig Wasser durch, sollte also gehen.
Bin schon gespannt auf den ersten echten Einsatz.
Dateianhänge
2057590E-E89B-4BA9-9BBF-83DC9D6D93BF.jpeg
81884817-9B6D-46D1-AF03-4843C05ACC95.jpeg
78B2EFA1-0174-4013-B435-D6340C5A8159.jpeg
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

#71

Beitrag von flensdorfer »

Gute Fotos, jetzt wird mir alles klar! Danke!
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
JuWe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 15. April 2017, 19:33

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

#72

Beitrag von JuWe »

Oh man ..nun hab ich es auch endlich..die Tülle ist am Pizzablech und darunter die Prallplatte..Für mich sah es erst so aus, dass ein Deckel mit Tülle im Pizzablech liegt und unter dem Pizzablech ein Prellblech ist...Also 3 Teile nicht zwei
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

#73

Beitrag von irrwisch »

Genau
Es geht durch die Tülle im Pizzablech und das Wasser fällt auf die Prallplatte und läuft seitlich runter.
Mehr is das wirklich nicht.

Falls sich jemand wundert: Der M8 Bolzen der bei mir mittig in der Prallplatte sitzt hat keine tiefere Bedeutung. Der is da nur um ein Loch in der Prallplatte zu verschließen welches da vorhanden war. (Weil die Platte wie gesagt recyclet war und ursprünglich Teil einer Terassenlampe war..)
Dateianhänge
C7275218-F970-4BA3-A739-907CBF0E194A.jpeg
5C99E1AA-0B72-4406-8AAA-5003ACE1F05E.jpeg
86838F24-2269-4FC1-8A7B-A009E38E9572.jpeg
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

#74

Beitrag von irrwisch »

Bin immernoch am überlegen wie ich meine Anlage am besten umstrukturiere was das läutern angeht... Läutern direkt im Maischekessel (wäre mir ja am liebsten, weniger geplätscher und Oxidation, aber da hab ich ein Problem mit der Treberhöhe) oder separater Läuterbottich.
Derzeit hab ich einen Plastikgäreimer zum läutern, aber da ist meine Treberhöhe vermutlich auch schon nicht ausreichend (soll ja 12cm mindenstens haben, hab aber nie nachgemessen. Bisher war mir das Problem auch gar nicht bekannt)

Daher die Frage: welchen Innendurchmesser hat ein Thermoport 25l?
Ich finde dazu irgendwie nirgends eine Angabe im Internet. Bzw weiß man bei den Angaben im Internet nie so genau ob der Innen oder Außendurchmesser gemeint ist.
Ich befürchte fast, dass mein Pizzablech gar nicht in den TP25 passt :puzz Das hat 32 cm Durchmesser glaub ich (hab das mittlere aus dem Set genommen)

Oder hat jemand eine Idee wie ich die Treberhöhe in meinem Maischekessel (36cm Durchmesser) erhöhen könnte (außer die Schüttung zu erhöhen :Bigsmile). Backsteine reinlegen fänd ich jetzt evtl. suboptimal, vllt gibts da ne bessere Option?
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

#75

Beitrag von glassart »

Hast du ein Läuterblech oder Hexe ?
Sonst evt. ein 2-3 L Schraubglas gefüllt mit Wasser + Edelstahlschrauben - nur so als Idee :Grübel

lg Herbert
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

#76

Beitrag von irrwisch »

Ich habe eine Läuterhexe. Deshalb könnte ich das gut mit dem Rührwerk kombinieren, das kollidiert nicht beim rühren.
Das mit dem Schraubglas + Edelstahlschrott ist gar keine schlechte Idee. Probiere ich das nächste mal aus.
Ich glaub ich hab sogar noch so nen riesiges altes Gurkenglas im Keller liegen :thumbsup

Manchmal kommt man aber auch auf die einfachsten Sachen einfach nicht selber :Ahh
Danke für die Anregung :thumbsup
dXn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 10:52

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

#77

Beitrag von dXn »

Ich habe mir die Vorrichtung auch gebaut und bin sehr zufrieden!
IMG_20190626_150805_937.jpg
IMG_20190626_151217_049.jpg
IMG_20190802_154811_869.jpg
Das Blech schwimmt bei mir auf der Oberfläche. Auf dem letzten Foto sieht man dass sich der Nachguss wie eine Schicht über den schon teilweise sichtbaren Treber legt.
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

#78

Beitrag von ak59 »

Sieht toll aus, hab das Zubehör bald zusammen. Eine Frage noch: sollte man evtl. noch ein paar kleine Löcher ins Prallblech bohren (nicht direkt unter der Schlauchtülle), damit der Teil des Trebers auch etwas beströmt wird?

Frohe Ostereiersuche,

Andreas
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

#79

Beitrag von ak59 »

Hallo zusammen,

ich hab inzwischen die Variante mit dem Schlauch durch das Pizzablech fertig. Da mein Einkocher keinen Hahn besitzt, ein Trichter mit 10mm Auslass (für den Schlauch) relativ klein ist und ich den auch nicht ständig in der Hand halten wollte: hat sich da jemand was einfallen lassen (wie man das Wasser sonst in den Schlauch bekommt)? Ich dachte daran einen kleinen GN-Behälter mit der selben Durchführung wie im Pizzablech zu basteln (oder besser einen Hahn, damit ich die Nachspeisung regulieren kann), aber richtig toll fände ich das nicht. Zur Not würde ich das machen und die Nachgusstemperatur etwas erhöhen, um die Verluste zu kompensieren.

Gruß,
Andreas
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

#80

Beitrag von ak59 »

... ich mach das vorerst mal mit ‘nem Abziehrohr. Zuerst mit lauwarmem Wasser befüllen und dann in den Einkocher hängen - hat im Versuch ganz gut geklappt. Ich gehe dafür um 1° höher.

Andreas
Mario294
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 20. April 2020, 18:45

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

#81

Beitrag von Mario294 »

Ich habe mir diese Vorrichtung nun auch gebaut nur noch nicht verwendet aber in der Theorie gefällt er mir.
DSC_0145_copy_1920x1080.jpg
DSC_0146_copy_1920x1080.jpg
DSC_0148_copy_1920x1080.jpg
Ich habe den hier verlinkten Satz aus drei Formen genommen und aus dem nicht benötigten ein Rundteil gebohrt.

Zum fixieren habe ich Edelstahl schrauben plus Muttern genutzt in M6.

Danke für die Idee.

PS: ich sehe gerade auf dem Letzten Bild das ich nochmal die Position der Muttern korrigieren muss, das ist ja krumm wie nochwas :Bigsmile
Grüße Mario
Benutzeravatar
braunsbruch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 176
Registriert: Montag 15. Juni 2020, 17:52
Wohnort: bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

#82

Beitrag von braunsbruch »

Ich habe mir die "Mashcap" auch gebaut und hatte sie am Wochenende das erste Mal im Einsatz. Ich bin absolut begeistert und es hat einwandfrei funktioniert. Endlich kein Geplätscher mehr beim Nachguss!

Wenn ich meine Anlage mit Pumpe(n) ausgestattet habe, soll auch die vorgeschossene Würze über die Mashcap wieder in den Läuterbottich landen; also quasi kurz rezirkulieren, bis die Würze klarläuft und dann in die Pfanne läutern.

Meines Erachtens eine bessere Lösung, als die zahlreichen Nachgussvorrichtungen, die man sonst so kaufen kann; auch als diejenigen der namhaften deutschen Hersteller/Lieferanten.
fertig zusammengebaut
fertig zusammengebaut
Unterseite mit Prallblech
Unterseite mit Prallblech
Im Einsatz
Im Einsatz
Im letzten Bild kommt noch ein Tropfen Würze / Dünnmaische durch eine Verschraubung, da habe ich dann den Sitz der Dichtung noch schnell korrigiert.
Beste Grüße, Daniel

Bild
Antworten