HILFE: Maische-PH deutlich unter 5. Weitermachen oder Wegschütten?

Antworten
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

HILFE: Maische-PH deutlich unter 5. Weitermachen oder Wegschütten?

#1

Beitrag von Bilbobreu »

Moin,
ich brauch mal einen Rat. Ich experimentiere gerade mit Maischverfahren, bei denen kalt eingemaischt und über Nacht stehen gelassen wird. Jetzt hab ich - soweit mit meinen PH-Streifen messbar - einen Maische-PH von deutlich unter 5. Es riecht und schmeckt deutlich milchsauer. Soll ich weitermachen oder wegschütten oder gibt es irgendwelche Reparaturvorschläge, die mit Haushaltsmitteln zu bewerkstelligen sind? Es hätte ein IPA werden sollen.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1547
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: HILFE: Maische-PH deutlich unter 5. Weitermachen oder Wegschütten?

#2

Beitrag von Beerkenauer »

Schau mal hier:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=18532

Anheben des Maische PHs geht mit Backsoda (Natron).

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: HILFE: Maische-PH deutlich unter 5. Weitermachen oder Wegschütten?

#3

Beitrag von Bilbobreu »

Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber beseitigt das den deutlich milchsauren Geruch und Geschmack?
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: HILFE: Maische-PH deutlich unter 5. Weitermachen oder Wegschütten?

#4

Beitrag von heizungsrohr »

Schraub die Bittereinheiten deutlich runter und mach ein Kettle Sour draus. Denn genau das ist es wohl geworden :Grübel
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: HILFE: Maische-PH deutlich unter 5. Weitermachen oder Wegschütten?

#5

Beitrag von Bilbobreu »

Ja, ich hab auch kurz überlegt, ob der heutige Tag dereinst der Tag sein wird, an dem die Biergeschichte neu geschrieben wurde und erstmals das legendäre Mecklenburger SourIPA eingebraut wurde. Aber irgendwie war ich emotional nicht bereit für einen derart großen Augenblick. :Wink
Ich bin gerade beim Wegschütten. :crying
Zuletzt geändert von Bilbobreu am Samstag 13. April 2019, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1547
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: HILFE: Maische-PH deutlich unter 5. Weitermachen oder Wegschütten?

#6

Beitrag von Beerkenauer »

Bilbobreu hat geschrieben: Samstag 13. April 2019, 10:43 Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber beseitigt das den deutlich milchsauren Geruch und Geschmack?
Das kann ich dir leider nicht sagen. Käme auf ein Versuch an...zur Not halt Kettle Sour

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: HILFE: Maische-PH deutlich unter 5. Weitermachen oder Wegschütten?

#7

Beitrag von Johnny H »

Schade drum. Ich glaube, ich hätte wenigstens einen Teil davon vergoren. Dann immer wieder probieren und ggf. mit einem sehr zitrussigen Hopfen (z.B. Citra) als Ergänzung nachstopfen.

Klar, das wird dann nicht mehr das, was ursprünglich beabsichtigt war, aber ob es wirklich schlimm bleibt, kann man zum jetzigen Zeitpunkt m.E. sowieso nicht sagen.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Antworten