Malzmenge berechnen

Antworten
Wusselwu
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 14:25

Malzmenge berechnen

#1

Beitrag von Wusselwu »

Hallo Hobbybrauer,

mein Ziel ist es 5 bis 10 Liter Bier zu brauen. 3 Sude sind gekocht und vergoren. Alles lecker und unkomplizert, wurd immer Bier.

Nun möchte ich Bier nach Zahlen brauen. (Einfach für den Spaß, denke Erfahrungswerte wären bei den Mengen effektiver)

Als Einheiten für die Rechnung habe ich folgende gewählt:
- Spezifisches Gewicht
- Menge in Gallonen
- Schüttung in Pfund

Hintergrund ist, dass ich einfach viele Daten in PPG (pounds per gallon) gefunden habe. Eine Rechnung mit Plato habe ich ebenfalls gemacht, diese ergab näherungsweise die gleichen Werte (Extraktgehalt pro Kilo mit Faktor 2.6, bei Interesse kann ich diese auch posten).

Gebraut werden sollen:
- 2.11 Gallonen (8 Liter) Bier mit
- 1044sg

Dies soll aus:
- 20% Weizenmalz (37ppg)
- 20% Wienermalz (37ppg
- 60% Pale Ale Malz (39ppg)
bestehen.

Gebraut wird im 10l Topf mit läutern und Nachguss.
Angenommen wird eine Effektivität von 75%

Wieviel Malz brauche ich für den Sud?
(Zahlen stammen aus einem Computerprogramm und wurden nicht für die Rechnung, aber für die Ausgabe gerundet).

Ich versuche es mal mit Dreisatz:

Weizen Malz (20%):
37ppg / 100 * 20 * 0.75 = 5.55
0 + 5.55 = 5.55

Wiener Malz (20%):
37ppg / 100 * 20 * 0.75 = 5.55
5.55 + 5.55 = 11.1

Pale Ale Malz (60%):
39ppg / 100 * 60 * 0.75 = 17.55
11.1 + 17.55 = 28.65

Pfund an Schüttung pro Gallone gesamt:
1 / 28.65 * (1044-1000) = 1.54

Schüttung gesamt in Pfund:
2.11 * 1.54 = 3.25

Anteilige Schüttung pro Malzart:
Weizen Malz => 3.25 / 100 * 20 = 0.65 (0.294kg)
Wiener Malz => 3.25 / 100 * 20 = 0.65 (0.294kg)
Pale Ale Malz => 3.25 / 100 * 60 = 1.95 (0.883kg)

Beim Wasser habe ich mich grob an diesen Artikel gehalten:
https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... d_nachguss

Hauptguss 4l * 3.25
Nachguss 3l * 3.25

Wasser gesamt: ~ 10.31l
Hauptguss: 5.89l
Nachguss: 4.42l
Wasser nach dem Hopfenkochen: 8l


Am ende bin ich mit 7l Wasser mit 1044sg gelandet.
Davon musste ich noch 700ml vom Whirlpool abziehen.
Aus geplanten 8l werden also nach dem Abfüllen und Abzug der Hefe am Boden ca 6l Bier.

Whirlpool und Hefe wird vermutlich schwer zu berechnen, jedoch grübel ich über den einen Liter, welcher nach dem Hopfenkochen fehlt. Einfach Wasser hinzugeben würde die SG verringern.

Es fehlt also Schüttung?
Ist die Effktivität zu hoch angesetzt?
Eine PH Wert korrektur ist nicht enthalten, wie würd diese aussehen?
Gebraut wird mit PH 7.9 und dH 7.7.
Sonst stimmt die Rechnung soweit?

Grüße
Benutzeravatar
optimist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 08:15
Wohnort: nähe Neumarkt in der Oberpfalz

Re: Malzmenge berechnen

#2

Beitrag von optimist »

Servus Wusselwu,

warum denn so kompliziert. Schau mal bei https://www.maischemalzundmehr.de/index ... ltmitte=lr vorbei. Hier wird dir alles automatisch berechnet. Wenn du selber Rezepte erstellen willst, würde ich dir den KBH (kleiner Brauhelfer) empfehlen. Den kannst du hier herunterladen: https://www.joerum.de/kleiner-brauhelfer/doku.php

Viel Erfolg!

Gruß
Stefan
Beer is the answer... but i can't remember the question! :Grübel
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Malzmenge berechnen

#3

Beitrag von Sura »

Viel zu kompliziert...... (Ich hab jetzt nicht genau nachgerechnet.)

Du kannst 10l kochen. Verdunsten kannst/solltest du ~1,5l. Du willst 8l haben. Bischen Schwund durch Whirlpool, passt also alles. ->

8,5/10*11°P ~ 9,4°P in der Pfanne.
9,4°P sind ungefähr 940gr Zucker die du am Ende haben musst. Bei 75% SHA brauchst du daher ~1250gr Malz.
Die maischt du mit dem drei- bis vierfachen, also 5 Liter Wasser, und gibst am Ende dann so lange Nachgüsse bis die Stammwürze passt.

(75% SHA halte ich aber für sehr optimistisch, weil da auch Verluste noch rauf- bzw. runterkommen, von daher wird das eher weniger Ausschlag werden. Rechne lieber mit 60-65%.)
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Malzmenge berechnen

#4

Beitrag von Ruthard »

Du tust dir selbst (und uns allen) einen Gefallen, wenn du das metrische System verwendest. Dann klappt das auch mit dem Dreisatz.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Malzmenge berechnen

#5

Beitrag von Ladeberger »

Ich denke auch: Die pounds per gallon sind eine Krücke, weil man sich bei imperialen Einheiten mit Prozentrechnung und Dreisatz schwer tut. Zusätzlich kommt sie mit fixen und impliziten Annahmen über Extraktwerte der Malze daher, die ich in dieser Form für gewagt halte.

Mit den dezimalen SI-Einheiten macht man sich das Leben bedeutend einfacher. Das Stichwort zur erforderlichen Malzmenge ist die Sudhausausbeute (SHA), z.B. hier und ausführlicher hier erläutert. Diese Formel kann je nach gesuchter Variable (z.B. Schüttung) natürlich umgestellt werden. Lässt sich alles per Hand rechnen, falls dies der Anspruch ist.
(Zahlen stammen aus einem Computerprogramm und wurden nicht für die Rechnung, aber für die Ausgabe gerundet).
Falls man diesen Weg gehen möchte, verstehe ich den Umweg über ppg & Co. erst recht nicht. Es gibt für den Desktop mit bspw. kleinen Brauhelfer oder dem Brew Recipe Developer kostenlose und mächtige Tools für sowas. Wer etwas für Excel sucht wird bei Earl fündig: http://hb-tauschboerse.bplaced.net/Downloads.htm

Gruß
Andy
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Malzmenge berechnen

#6

Beitrag von fg100 »

Wusselwu hat geschrieben: Dienstag 25. Juni 2019, 12:49.
Angenommen wird eine Effektivität von 75%
Sura hat geschrieben: Dienstag 25. Juni 2019, 13:04 75% SHA halte ich aber für sehr optimistisch, weil da auch Verluste noch rauf- bzw. runterkommen, von daher wird das eher weniger Ausschlag werden. Rechne lieber mit 60-65%.
Effektivität ist nicht SHA
Wusselwu
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 14:25

Re: Malzmenge berechnen

#7

Beitrag von Wusselwu »

:Grübel
habe die rechnung von https://www.brewersfriend.com/allgrain-ogfg/ übernommen

~1250gr Malz wären ja noch weniger.
Wusselwu
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 14:25

Re: Malzmenge berechnen

#8

Beitrag von Wusselwu »

Achja, das Wasser hier hat zwar dH 7.7, jedoch nutze ich Osmosewasser.
Benutzeravatar
tinoquell
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2098
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 15:23
Wohnort: Kirchberg /Sa

Re: Malzmenge berechnen

#9

Beitrag von tinoquell »

Wusselwu hat geschrieben: Dienstag 25. Juni 2019, 12:49 ...
Nun möchte ich Bier nach Zahlen brauen.
...
Ich bin immer noch ein Fan der von Wolgang Kunze gegebenen Faustregeln (und sorry an die alten Foristen, das hier habe ich schon öfter auf die eine oder andere Weise geschrieben):

für 100l Bier von 12° Stammwürze benötigst du 17 kg (Basis)Malz bei normaler Sudhausausbeute.
Das ergibt 1,4 Kg für 8 l
Die teilst du wir gewünscht unter deinen drei Malzen auf, da das alles Basismalze mit "normaler" Extraktlieferung sind.

Eingemaischt mit 1:3 [Malz]:[Wasser] = 4,2l Wasser und
Angeschwänzt mit 1:1,5 [Hauptguss]:[Nachguss] = 6,3l Wasser

sollte das klappen.

Für stärkeres Bier einfach über den Dreisatz Malz [kg] = 17 kg / 12 * [Stammwürze gewünscht].

Aaaber:
Bei so kleinen Mengen (8l) verdunsten in der Regel viel mehr als die "normalen" 10% beim Würzekochen. Solltest du tatsächlich 90 min kochen, musst du zum Ende die erreichte Stammwürze bestimmen und ggf. mit Wasser wieder einstellen (-> Stichwort "Mischungskreuz")
Sonst hast du Ruck Zuck einen Doppelbock bis hin zum Malzextrakt.

Viel Erfolg und Gut Sud!
Tino
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Malzmenge berechnen

#10

Beitrag von Ladeberger »

Wusselwu hat geschrieben: Dienstag 25. Juni 2019, 12:49 Eine PH Wert korrektur ist nicht enthalten, wie würd diese aussehen?
Gebraut wird mit PH 7.9 und dH 7.7.
Wusselwu hat geschrieben: Dienstag 25. Juni 2019, 16:57 Achja, das Wasser hier hat zwar dH 7.7, jedoch nutze ich Osmosewasser.
Sortiere doch bitte erstmal, was genau du nun als Brauwasser verwenden willst. Mach dann, vorzugsweise nach Lektüre etwa von http://braumagazin.de/article/von-der-w ... rauwasser/, einen eigenen Thread dazu auf. Mit der Malzmenge hat das schließlich eher nichts zu tun.

Gruß
Andy
Wusselwu
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 14:25

Re: Malzmenge berechnen

#11

Beitrag von Wusselwu »

Hab mal irgendwo im Netz folgende Formel gefunden. Für mich hat diese nahezu deckungsgleich mit dem Rechner von Brewersfriend funktioniert. Jedoch mit einem Korrekturparameter von 0. Daher der Hinweis mit dem PH. Ich bin nicht in der Lage eine komplette Brauwasseranalyse zu machen.

Benötiger Zucker in Gramm pro Liter = 2.6 * Ziel SG - 1000 - PH Korrektur
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Malzmenge berechnen

#12

Beitrag von Sebasstian »

Brauwolf hat geschrieben: Dienstag 25. Juni 2019, 13:11 Du tust dir selbst (und uns allen) einen Gefallen, wenn du das metrische System verwendest. Dann klappt das auch mit dem Dreisatz.

Cheers, Ruthard
Vorsicht, dünnes Eis! Als ich neulich sowas angemerkt hatte, gab's einen Shitstorm. :Wink
[duckundweg]
Grüße,
Sebastian
Wusselwu
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 14:25

Re: Malzmenge berechnen

#13

Beitrag von Wusselwu »

tinoquell hat geschrieben: Dienstag 25. Juni 2019, 17:12
Wusselwu hat geschrieben: Dienstag 25. Juni 2019, 12:49 ...
Nun möchte ich Bier nach Zahlen brauen.
...
Ich bin immer noch ein Fan der von Wolgang Kunze gegebenen Faustregeln (und sorry an die alten Foristen, das hier habe ich schon öfter auf die eine oder andere Weise geschrieben):
Kommt bemerkenswert gut hin. Deckt sich auch fast mit meiner Rechnung.
Allgemein scheinen die verschiedenen Wege alle auf die ähnliche Zahlen zu stoßen.

Vermutlich habe ich einfach eine schlechte Effizienz und sollte lieber mit 50% rechnen.
Wusselwu
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 14:25

Re: Malzmenge berechnen

#14

Beitrag von Wusselwu »

Ein Wert von 60-65% hat sich bei den letzten beiden Suden mit Weyermann Malz bei 4,66 Liter Hauptguss und 3,5L Nachguss bestätigt.

Demnach kam ich diesmal mit diesen Werten nach dem Kochen auf 5 Liter mit ca 11Plato

Anteilige Schüttung pro Malzart:
Pale Ale Malz 0.758kg 65%
Weizen Malz 0.233kg 20%
Haferflocken => 0.175kg 15%

Gesamt 1,17kg

Hauptguss 4 * 2.57
Nachguss 3 * 2.57

(mit der WLP 005 British Ale ging es dann runter auf 3 Plato)

Hier noch die Rechnung mit "Extraktgehalt pro Kilo", welche ich nicht mehr anwende, da ich nicht genug Daten gefunden habe.
(Lieder nur als Quellcode und müsste noch auf die Malzanteile heruntergebrochen werden. Keine Garantie, dass diese Rechnung auch so richtig ist :Grübel. Habe etwas wenig Zeit.)
<?php


//extraktgehalt pro kilo
$gravity_array = [
['Pilsener Malz', 820],
['Wiener Malz', 810],
['Münchner Malz', 805],
['Caramalz', 735],
['Caramalz, dunkel', 740],
['Weizenmalz', 810],
['Röstmalze', 725],
['Mais', 805],
['Reis', 800],
['Getreideflocken', 700],
['Haushaltszucker', 1000],
['Malzextrakt (trocken)', 990],
['Flüssigmalzextrakt', 800],
['Honig', 715],
];

$grains = [
[$gravity_array[5], 20], // weizenmalz
[$gravity_array[2], 80], // wiener
];

//Liter Bier
$ziel_liter = 8;

//Ziel Gravity
$ziel_sg = 1044;

$zucker_gramm_pro_kilo_schuettung = 0;

foreach ($grains as $grain) {
$zucker_gramm_pro_kilo_schuettung += $grain[1] / 100 * $grain[0][1];
}

// 75% wird nur ca genutzt
$zucker_gramm_pro_kilo_schuettung *= 0.75;

$ph_value = 0;

$benoetiger_zucker_in_gramm_pro_liter = 2.6 * ($ziel_sg-1000) - $ph_value;
$prozentwert = $zucker_gramm_pro_kilo_schuettung * 100 / $benoetiger_zucker_in_gramm_pro_liter;
$schuettung_pro_liter = 1000 / $prozentwert * 100;
$schuettung_gesamt = $schuettung_pro_liter * $ziel_liter;
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Malzmenge berechnen

#15

Beitrag von Sura »

Wusselwu hat geschrieben: Montag 8. Juli 2019, 10:37 Ein Wert von 60-65% hat sich bei den letzten beiden Suden mit Weyermann Malz bei 4,66 Liter Hauptguss und 3,5L Nachguss bestätigt.

Demnach kam ich diesmal mit diesen Werten nach dem Kochen auf 5 Liter mit ca 11Plato

Anteilige Schüttung pro Malzart:
Pale Ale Malz 0.758kg 65%
Weizen Malz 0.233kg 20%
Haferflocken => 0.175kg 15%

Gesamt 1,17kg

Hauptguss 4 * 2.57
Nachguss 3 * 2.57
Ich weiss ja wie du rechnest, aber das sind nichtmal 50%:
SHA = Stammwürze * Auschlagwürze[kg] / Malzgewicht[kg] = 11%mas * (5*1,044)kg / 1,17kg = 49%

Wieviel du oben reingiesst ist vollkommen egal. Es kommt nur darauf an was am Ende rauskommt.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Wusselwu
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 14:25

Re: Malzmenge berechnen

#16

Beitrag von Wusselwu »

Sind ~50% unrealistisch niedrig? Hätten ja sonst schon ein paar Plato mehr sein müssen?
Ich schütte 1,17Kg rein und bekomme 5l mit ca 11 Plato raus. :Grübel
Antworten