Infusion Mash Lösungen

Antworten
Micha23
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 21:10

Infusion Mash Lösungen

#1

Beitrag von Micha23 »

Hallo Liebe Brauer,
Wir möchten unsere Bier Qualität weiter optimieren und dachten dies vielleicht am ehesten mit eine isolierten mash tun zu schaffen. Momentan läutern wir mit einem 30l Plastik einer mit läuterblech. Funktioniert jedoch wollen wir such unsere Menge auf knapp 100l steigern und suchen nach einer besseren Lösung. Auf der Suche sind wir auf die SS Brewtech Mash tun 78l gestoßen und den chapmen mash tun. Leider konnte ich nicht viele Erfahrungsberichte finden.
Da man die Behälter nicht erhitzen kann dienen sie auch nur zum läutern oder? Denn die rasten und das einmaischen wird man doch sicherlich weiter in einem entsprechend stufig beheizbaren Topf machen? Momentan nutzen wir einen Gasbrenner und 50l edelstahltopf. Würde mich über eure Ideen sehr freuen!
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1560
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Infusion Mash Lösungen

#2

Beitrag von Sebasstian »

Hallo Micha,
die Mash Tun hat ihren Namen schon mit Bedacht erhalten. Dieser Bottich ist als Maischbottich gedacht, deshalb heißt er so. Vor allem die amerikanischen Heimbrauer machen gerne eine Kombirast. D.h. einmaischen und dann für zb 60 Minuten bei 67°C rasten und danach dann direkt aus dem isolierten Maischbottich in die Sudpfanne läutern.
Zu deiner Frage hab ich eine Frage: Wie genau hängt die Bierqualität bei euch mit der geplanten Menge zusammen und was versprichst du dir für eine Bierqualität mit der MashTun? Oder anders gefragt: Was ist aktuell mit dem Bier nicht in Ordnung?
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Infusion Mash Lösungen

#3

Beitrag von §11 »

Dann hat er aber jemand gepennt, als er dem Maischbottich den Namen mit Bedacht gewählt hat, wenn aus diesem im Anschluss an das Maischen geläutert wird :Wink
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1560
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Infusion Mash Lösungen

#4

Beitrag von Sebasstian »

Ja, da hamse wohl gepennt. Oder es kam ein Ingenieur mit dem passenden Namensvorschlag "Infusion Mash and Lauter Tun" und ist damit beim Marketing abgeblitzt. So wurde es halt die "Infusion Mash Tun".
Grüße,
Sebastian
Micha23
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 21:10

Re: Infusion Mash Lösungen

#5

Beitrag von Micha23 »

Hi Sebastian,
Danke für deine Antwort! Naja also mit dem Bier ist alles in Ordnung jedoch denken ich das es immer noch ein bisschen besser gehen kann so das man eventuell noch mehr Aromen aus dem Malz holt und mehr Ausbeute hat. Momentan setzt sich unser Equipment aus folgenden Dingen zusammen:
50l Edelstahl Topf oder Maische Topf ;-) Gasbrenner
Läutereimer mit Blech mattmill
Kühlspirale
Gäreimer und gärfass beides noch Plastik
Ach und nicht zu vergessen mattmill malzmühle

Beim läutern Vorallem im Winter verlieren wir viel Temperatur und da dachte ich eben das die mash tun vielleicht ganz cool ist und die läuter Ausbeute durch den konischen Boden ganz gut wäre... weil kombirast ist nicht so unser Ding es gibt ja sicherlich gute Gründe weshalb man dies nicht macht.
So nun soll’s aber Stück für Stück auf 100l gehen... momentan können wir auf ca43l also müssen wir am Equipment was machen. Erst dachten wir einen schönen konischen fermenter zu holen wobei jedoch dachten wir wenn wir die Temperatur beim läutern besser halten einen schnelleren und größeren Effekt zu haben. Der 50l Topf mussnatürlich dann auf 120l erweitert werden... wie siehst du das?
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Infusion Mash Lösungen

#6

Beitrag von Sura »

Micha23 hat geschrieben: Donnerstag 18. Juli 2019, 07:57 weil kombirast ist nicht so unser Ding es gibt ja sicherlich gute Gründe weshalb man dies nicht macht.
Welche Gründe meinst du da?
Davon abgesehen.... bei Anwendung von Bottichmaische (und dafür ist ein "mash tun" nunmal) ist man sicherlich nicht auf Kombirast festgelegt.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Micha23
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 21:10

Re: Infusion Mash Lösungen

#7

Beitrag von Micha23 »

Sura hat geschrieben: Donnerstag 18. Juli 2019, 11:46 [quote=Micha23 post_id=341164 time=<a href="tel:1563429430">1563429430</a> user_id=10877]
weil kombirast ist nicht so unser Ding es gibt ja sicherlich gute Gründe weshalb man dies nicht macht.
Welche Gründe meinst du da?
Davon abgesehen.... bei Anwendung von Bottichmaische (und dafür ist ein "mash tun" nunmal) ist man sicherlich nicht auf Kombirast festgelegt.
[/quote]

Naja wenn die Maische mal in der Tonne ist kann man sie schlecht erhitzen, Gasbrenner fällt aus und das e Modul von brewtech macht 1 grad die Stunde also auch nichts wenn man eine Rast bei 64c sowie eine bei 73 zb machen möchte bevor man auf 78c geht... also wäre mein Plan nun mit dem Bräutigam die rasten bis 78c zu machen und dann alles in die mash tun zu füllen... was schlägst du vor?
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Infusion Mash Lösungen

#8

Beitrag von bierfaristo »

Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Infusion Mash Lösungen

#9

Beitrag von Sura »

Micha23 hat geschrieben: Donnerstag 18. Juli 2019, 14:30
Sura hat geschrieben: Donnerstag 18. Juli 2019, 11:46
Micha23 hat geschrieben: Donnerstag 18. Juli 2019, 07:57 weil kombirast ist nicht so unser Ding es gibt ja sicherlich gute Gründe weshalb man dies nicht macht.
Welche Gründe meinst du da?
Davon abgesehen.... bei Anwendung von Bottichmaische (und dafür ist ein "mash tun" nunmal) ist man sicherlich nicht auf Kombirast festgelegt.
Naja wenn die Maische mal in der Tonne ist kann man sie schlecht erhitzen, Gasbrenner fällt aus und das e Modul von brewtech macht 1 grad die Stunde also auch nichts wenn man eine Rast bei 64c sowie eine bei 73 zb machen möchte bevor man auf 78c geht... also wäre mein Plan nun mit dem Bräutigam die rasten bis 78c zu machen und dann alles in die mash tun zu füllen... was schlägst du vor?
Es gibt die Möglichkeit die Maische mit heissem Wasser zu erwärmen. (Bottichmaische)
Man kann auch Dickmaische und Dünnmaische ziehen, kochen und wieder zugeben. (Dekoktion)
Man kann auch beides mischen.

Da sind die Grenzen garnicht mal so eng gesetzt wie manch einer glaubt. Ein Roggenweizen mit sieben Rasten ist problemlos möglich. Und wenn man eine Springmaische machen möchte, geht das dann auch wirklich dem Namen entsprechend. Vielleicht muss ich dann auch mal alle 10-20min neben dem Kessel stehen und was machen... aber warum nicht? Ist ja ein handwerkliches Hobby..... und wenn ich dazu keine Lust habe, dann mach ich halt doch nur ne Kombirast. Über die Temperatur kann man wunderbar die Zuckerzusammensetzung steuern, ist gar kein Problem. :Greets

Der Mashtun ist also wirklich einer, und zu dem noch ein sehr, sehr geiler, muss ich sagen. Wenns den mal in 7gl geben würde, dann müsste ich mich schon arg beherrschen um den nicht gleich zu kaufen :Bigsmile
Den nur als Läuterbottich zu verwenden treibt mir ja ein wenig die Tränen ins Auge. Das ist ja fast so, als wenn ich einen Ferrari auf 25km/h drossel und als Mofa anmelde.....
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 981
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Infusion Mash Lösungen

#10

Beitrag von stefan78h »

Sura hat geschrieben: Donnerstag 18. Juli 2019, 15:45 Der Mashtun ist also wirklich einer, und zu dem noch ein sehr, sehr geiler, muss ich sagen. Wenns den mal in 7gl geben würde, dann müsste ich mich schon arg beherrschen um den nicht gleich zu kaufen :Bigsmile
Den nur als Läuterbottich zu verwenden treibt mir ja ein wenig die Tränen ins Auge. Das ist ja fast so, als wenn ich einen Ferrari auf 25km/h drossel und als Mofa anmelde.....
https://www.ssbrewtech.com/collections/ ... n-mash-tun

in 10 gal gibts das :thumbsup
Gruß
stefan
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Infusion Mash Lösungen

#11

Beitrag von Sura »

stefan78h hat geschrieben: Donnerstag 18. Juli 2019, 15:55
Sura hat geschrieben: Donnerstag 18. Juli 2019, 15:45 Der Mashtun ist also wirklich einer, und zu dem noch ein sehr, sehr geiler, muss ich sagen. Wenns den mal in 7gl geben würde, dann müsste ich mich schon arg beherrschen um den nicht gleich zu kaufen :Bigsmile
Den nur als Läuterbottich zu verwenden treibt mir ja ein wenig die Tränen ins Auge. Das ist ja fast so, als wenn ich einen Ferrari auf 25km/h drossel und als Mofa anmelde.....
https://www.ssbrewtech.com/collections/ ... n-mash-tun

in 10 gal gibts das :thumbsup
Ja, viel zu groß..... :crying
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 981
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Infusion Mash Lösungen

#12

Beitrag von stefan78h »

nicht zu groß....
du nimmst nur zuwenig Malz
Gruß
stefan
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1560
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Infusion Mash Lösungen

#13

Beitrag von Sebasstian »

Wie von Kai er'läutert' ist man in der Tat mit Bottichmaischen nicht auf Kombirast festgelegt. Wenn man aber, aus welchen Gründen auch immer, weiterhin gerne mehrstufig Rasten im beheizten Maischbottich fahren will, dann spricht auch nichts dagegen die SSBT Mash Tun ausschließlich als Läuterbottich zu verwenden. Eine interessante, weil deutlich günstigere, Alternative wäre dann aber auch ein 80 Liter Thermoport mit leichten Umbauten. Mit dem würdest du auch auf >100 Liter Ausschlagmenge kommen.
Grüße,
Sebastian
Micha23
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 21:10

Re: Infusion Mash Lösungen

#14

Beitrag von Micha23 »

Oha naja also einen Ferrari auf 25kmh zu drosseln wäre schön doof :Ahh

Das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.. lustigerweise bin ich jetzt auf den Blichmann Boilermaker G2 gestoßen, den gibts in 115l Ausführung ist beheizbar und hat nen läuterboden schon drin... ja ist nicht isoliert und nochmal etwas teurer aber dann eventuell doch die bessere Variante?
Antworten