Inkbird 310T-B -Kabel in den Topf hängen

Antworten
lazy_mo
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 10:16

Inkbird 310T-B -Kabel in den Topf hängen

#1

Beitrag von lazy_mo »

Hallo,

ich habe leider unter den bisherigen Beiträgen noch keine Antwort zu meiner Frage gefunden.

Kann man den Inkbird 310T-B beim Maischen inklusive Kabel einfach in den Topf hängen, ohne einer zusätzlichen Tauchhülse etc. (ich bin Brauanfänger und würde gerne über eine Induktionsplatte maischen und vorerst selbst umrühren, ohne ein Rührwerk, wofür es eine Tauchhülse geben würde)?

Sprich, kann das Kabel des Inkbird einfach die heiße Maische und den heißen Topfrand berühren, ohne dass etwas passiert?
Hat hiermit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Danke schonmal und liebe Grüße
Moritz
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2515
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Inkbird 310T-B -Kabel in den Topf hängen

#2

Beitrag von Braufex »

Servus Moritz,

ich habe mir den 12" bzw. 30cm Fühler für den ITC-308S besorgt, er wird mit Stecker und beigelegter Buchse incl. Kabeldurchführung und den Kabelenden mit der richtigen Länge zum Einlöten geliefert.
Funktioniert bestens und jetzt kann ich die Fühler einfach umstecken.
Der kurze für den (Gär-)Kühlschrank und der lange zum Maischen. Du brauchst lediglich noch einen 3,5mm-Stereo-Klinkenstecker zum Anlöten für den ausgebauten kurzen Fühler.
Oder Du bestellst Dir gleich einen kurzen Fühler mit Stecker dazu und sparst Dir das anlöten des Steckers.

Der Umbau stellt praktisch den Originalzustand vom 308S her. Nix gepfuscht :-)
Und Du kannst jederzeit den Fühler wechseln.
Zum Beispiel den kurzen Fühler in den Kühlschrank fest einbauen und Stecker nach außen führen.
Den langen dann zum Einmaischen oder direkt in den Gäreimer stecken.

Beim Einbau/Einlöten kannst Du eigentlich nix kaputtmachen, ein bißchen Löterfahrung macht das Ergebniss innen drin natürlich schöner.
Das Gerät ist nur mit 4 Schrauben montiert, man braucht beim Öffnen keine Kraft.

Und der Punkt Garantie:
Wenn die Relais beide sauber schalten und Du das Gerät getestest hast würde ich die knapp 50€ immer wieder riskieren.
Der Mehrwert mit dem langen Fühler gleicht das locker aus. Ich kann mit dem kurzen beim Maischen nichts anfangen. Ich würde das Kabel auf keinen Fall in die Maische hängen.
Hab den langen mit dem Gummistopfen im 20mm Loch meines Rührerdeckels stecken.
So ist das Kabel und das Ende des Fühlers immer im trockenen und der Fühler taucht gut ein.

Ich wollte zuerst mit Tauchhülse arbeiten.
Hab dann einen Temperatur-Versuch mit 20L Wasser und Rührer im Einkocher gefahren.
Durch die zusätzliche Hülse ist der Fühler zu träg geworden und er hat bis 4° über die Rasttemperaturen geheizt.
Ohne Hülse ca. 0,5 - 1°K
Hab mich dann für den langen Fühler entschieden und den Umbau gemacht.
Aber teste einfach mal, ist eine gute Übung fürs InkBird-Programmieren ;-)

Gruß Erwin
Dateianhänge
IMG_20180814_194354.jpg
IMG_20180814_194425.jpg
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
lazy_mo
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 10:16

Re: Inkbird 310T-B -Kabel in den Topf hängen

#3

Beitrag von lazy_mo »

Servus Peter und Erwin,

vielen Dank für eure Rückmeldung!
Ich denke, ich werde eine Mischung aus euren beiden Lösungsvorschlägen nehmen, also den 30cm Fühler über einen angelöteten Klinkenstecker an den ITC-310T-B anstecken, dann einen Gummistopfen drüber und diesen dann am Topfrand über eine Halteklemme versuchen zu befestigen.

Danke nochmals! :thumbsup

Liebe Grüße
Moritz
Antworten