Verständnisfrage zu Nachgüssen

Antworten
Schwabenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 08:26

Verständnisfrage zu Nachgüssen

#1

Beitrag von Schwabenbrauer »

Hallo zusammen,

ich braue ja nun schon eine ganze Weile, bisher aber immer nach bestehenden Rezepten aber bisher erfolgreich. Derzeit lese ich das Buch von Jan Brücklmeier (was ich sehr gut finde). Dabei hat sich mir eine für die meisten vermutlich einfache Frage gegeben: warum verwenden wir eigentlich Nachgüsse und erhitzen nicht gleich alles auf einmal? Im Buch steht mit unter dass die Enzymdichte eine Rolle spielt. Angenommen ich würde die Nachgüsse gleich mit dem Hauptgrund erwärmen, wäre zwar die Enzymkonzentration niedriger aber die absolute Menge der Enzyme immer noch dieselbe.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Für eure Hilfe jetzt schon vielen Dank!
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Verständnisfrage zu Nachgüssen

#2

Beitrag von Bierjunge »

Das hat eher mit dem Läutern zu tun:
In den Trebern blieben noch wie in einem Schwamm einige Liter (Vorder)Würze mit edlem Extrakt hängen, den Du verschenken würdest, wenn Du ihn nicht mit den Nachgüssen ausschieben und auswaschen würdest.

Moritz
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Verständnisfrage zu Nachgüssen

#3

Beitrag von danieldee »

Schwabenbrauer hat geschrieben: Montag 26. August 2019, 10:57 Hallo zusammen,

ich braue ja nun schon eine ganze Weile, bisher aber immer nach bestehenden Rezepten aber bisher erfolgreich. Derzeit lese ich das Buch von Jan Brücklmeier (was ich sehr gut finde). Dabei hat sich mir eine für die meisten vermutlich einfache Frage gegeben: warum verwenden wir eigentlich Nachgüsse und erhitzen nicht gleich alles auf einmal? Im Buch steht mit unter dass die Enzymdichte eine Rolle spielt. Angenommen ich würde die Nachgüsse gleich mit dem Hauptgrund erwärmen, wäre zwar die Enzymkonzentration niedriger aber die absolute Menge der Enzyme immer noch dieselbe.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Für eure Hilfe jetzt schon vielen Dank!
Wenn es deine Kapazität zulässt kannst du auch ohne Nachgüsse brauen...
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Schwabenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 08:26

Re: Verständnisfrage zu Nachgüssen

#4

Beitrag von Schwabenbrauer »

Super, danke für Eure Ratschläge!
Antworten