Automatisierung: Haltbarkeit der Elektronik bei häufigen Ein- und Ausschalten

Antworten
Benutzeravatar
toggs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Montag 8. April 2019, 14:34
Wohnort: Wiesbaden

Automatisierung: Haltbarkeit der Elektronik bei häufigen Ein- und Ausschalten

#1

Beitrag von toggs »

Hallo. Ich überlege gerade, ob ich meinen Klarstein Biggie Einkochautomaten mit einer Ein- und Ausschalt-Automatik versehe. Das würde bedeuten der Kocher steht immer auf max und per zuschaltbarer Steckdose wird er dann automatisch je nach Temperatur an- und ausgeschaltet.

Was ich mich frage ist, ob sich das ständige An/Aus auf Dauer negativ bei der Elektronik bemerkbar macht. Sprich, können die Geräte davon schneller kaputt gehen? Selbiges gilt für Induktionsherdplatten (z.B. die Yato). Hat jemand Erfahrung, ob das ein Problem sein könnte? Sollten bestimmte Zeitinveralle eingehalten werden?
Schau fei! – Tom
50l Topf, YATO Induktionsplatte, BIAB (ohne Nachguss), Eintauchkühler, Fermzilla, Flaschenabfüllung
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Automatisierung: Haltbarkeit der Elektronik bei häufigen Ein- und Ausschalten

#2

Beitrag von Malzwein »

Ich würde ihn auf 0 stehen lassen und jeden Schaltvorgang vermeiden, dann hält er am längsten...

Im Ernst, egal wie du schaltest, ein Schaltvorgang kann zumindest theoretisch die Lebensdauer verkürzen. Aber sei dir gewiss, er hält in der Regel länger als dein Bier.

PS: Vom Schalttod einer Brauanlage habe ich noch nie etwas gelesen.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Automatisierung: Haltbarkeit der Elektronik bei häufigen Ein- und Ausschalten

#3

Beitrag von Bitter »

Startet der Biggie nach dem Ausschalten denn wieder automatisch? Bei digital gesteuerten Geräten erscheint zumeist nach dem Einschalten zunächst das Startmenü!

Für die Hendi (analog) ist die Temperaturregelung über Ein-/Aus überhaupt kein Problem!

Gruß Lothar
Benutzeravatar
toggs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Montag 8. April 2019, 14:34
Wohnort: Wiesbaden

Re: Automatisierung: Haltbarkeit der Elektronik bei häufigen Ein- und Ausschalten

#4

Beitrag von toggs »

Ich bin halt kein Elektriker, deswegen weiß ich nicht ob es einen Unterschied macht, wenn das Gerät am Schalter ausgemacht wird oder über eine externe Steuerung. Aber danke, so wie es aussieht Brauch ich mir keine Gedanken zu machen :)
Bitter hat geschrieben: Samstag 31. August 2019, 12:28 Startet der Biggie nach dem Ausschalten denn wieder automatisch?
Mit der analogen Variante geht das.
Schau fei! – Tom
50l Topf, YATO Induktionsplatte, BIAB (ohne Nachguss), Eintauchkühler, Fermzilla, Flaschenabfüllung
Antworten