Schläuche für mobile Brauanlage

Antworten
CraftbeerBückeburg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 13:51

Schläuche für mobile Brauanlage

#1

Beitrag von CraftbeerBückeburg »

Grüß euch,

Ich brauche mal wieder Hilfe. Diesmal zum Thema Schläuche.
da ich auf dem Balkon brauen muss/darf/werde, muss ich meine Anlage auf und wieder abbauen können.
Soweit alles kein Problem, dachte ich mir ich verpasse alles eine Camlock Kupplung damit ich die Schläuche auch schnell abnehmen oder wechseln kann.

Meine Frage an euch, welche Schläuche nimmt man am besten🤔 bisher habe ich keine Verwendet.

Könnt ihr etwas empfehlen? Ich finde die Silikonschläuche etwas wabbelig, würde eher zu PVC tendieren. Aber die Empfehlungen gehen bur bis +60°C.

Bin gespannt was ihr empfehlen könnt, oder sogar meint dass die pvc schläuche gehen.
Schon Mal vielen Dank und einen schönen Sonntag

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2516
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Schläuche für mobile Brauanlage

#2

Beitrag von Braufex »

Hallo Thomas,

wenn Du ohne Pumpe braust, reichen eigentlich Silikonschläuche.

Wenn Du allerdings beständige, druckfeste (!), lebensmittelechte, temperaturbeständige Schläuche in guter Qualität möchtest bzw. benötigst, gibt es auch Schläuche in Profi-Qualität.
Haben allerdings aufgrund der aufwändigen Herstellung auch ihren Preis.
z.B. Conti "Purpur Schlange"
Eigenschaften

weiße, porenfreie, hochleistungsfähige Spezial-Lebensmittel-Innenschicht
absolut geschmacks- und geruchsneutral
geeignet für Monopolsprit bis 98%
Temperaturbeständig von -30 bis +90°C (+100°C max. 60 Minuten)
dämpfbar bis +130°C (max. 30 Minuten)
Druckträger: synthetische Garne
rote, stoffgemusterte Spezial-Lebensmittel-Außenschicht, unempfindlich gegen Ozon, Witterung und UV-Strahlung, abriebfest
entspricht der Empfehlung XXI Kat. 2 des BfR und FDA (21 CFR 177.2600)
entspricht den Anforderungen der EG 1935/2004 und EG 2023/2006

Ist ein sehr kontrovers diskutiertes Thema.

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Schläuche für mobile Brauanlage

#3

Beitrag von Sura »

Es gibt Silikongewebeschläuche. Kann ich grade nicht verlinken, findet man aber auch in den Braushops.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Antworten