Läutern mit Siphon + Schnüffelrohr

Antworten
Alex988
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 21:30

Läutern mit Siphon + Schnüffelrohr

#1

Beitrag von Alex988 »

Hallo Forum,

ich habe mal überlegt, wie ich mir am besten eine Konstruktion zum Läutern aus Gewindefittings (Edelstahl) bauen kann. Ziel soll sein möglichst direkt, ohne Hilfe eines Trichters und ohne zu plätschern, zu läutern. Dazu hätte ich ein paar Fragen.

-Reicht 1/4 Zoll?
-Sind der Siphon und das T-stück mit Schnüffelrohr doppelt gemoppelt?
-Wenn der Siphon unterhalb des Auslasses vom Läuterbottich sitzt, ist dann die Position des T-Stücks, mit Schlauchtülle, so ok?
-Passt meine Skizze oder kann man das besser lösen?
-Gibt es bei dem Durchmesser des Schnüffelrohres irgendwas zu beachten?



Könnte man nicht einfach in der Abbildung h noch ein Schnüffelrohr einbauen und dann direkt mit dem Schlauch in die Pfanne läutern?



Grüße
Alex
Bild
https://braumagazin.de/article/laeutertechnik/
Dateianhänge
75675.png
Benutzeravatar
sudkasper
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 287
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 16:10

Re: Läutern mit Siphon + Schnüffelrohr

#2

Beitrag von sudkasper »

Genau so wie Du es gezeichnet hast geht das!
F76A0D87-7303-4B25-8F74-EDC8ECD0AB7B.jpeg
6713C969-461C-489B-8766-844752B8B28F.jpeg
Leergut - Voll besser!

So mach ich's:
http://youtu.be/AJcH20lrBuA
Alex988
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 21:30

Re: Läutern mit Siphon + Schnüffelrohr

#3

Beitrag von Alex988 »

Danke für die Bilder, werde mich davon inspirieren lassen! Was für ein Durchmesser hat der Schlauch?
Benutzeravatar
sudkasper
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 287
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 16:10

Re: Läutern mit Siphon + Schnüffelrohr

#4

Beitrag von sudkasper »

Größe ID x AD mm: 8 x 12 mm 2€/m Silikon

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3190368164

Klemme:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3627299778

Kupferrohr ist 12er
Leergut - Voll besser!

So mach ich's:
http://youtu.be/AJcH20lrBuA
Manni
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 12:02
Wohnort: Viereth

Re: Läutern mit Siphon + Schnüffelrohr

#5

Beitrag von Manni »

Servusla,

so wie gezeichnet schauts schon mal gut aus.
Eins ist noch zu beachten und zwar muss der Auslauf nach dem Siphon höher liegen als der Einlauf. Damit Luft die eindringen will einen größeren Höhrnunterschied nach unten als nach oben zurücklegen müsste. Erst dadurch wird ein eindringen von Luft unter das Läuterblech ausgeschlossen.
Am besten einen kompletten Rohrduchmesser oder mehr das T Stück höher anbringen.

Gruß Manni
Antworten