Zu heiß Abläutern

Antworten
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Zu heiß Abläutern

#1

Beitrag von haefner »

Hallo miteinander,

habe am Wochenende den Zombie Dust Klon von MMuM gebraut (https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept). Das geschah auf meiner neuen Mini-Test-"Anlage" mit 13 Litern Ausschlag als Maximum. Dafür ist die Hendi einfach zu stark, auch auf kleinster Stufe. So passierte es, dass ich durch das Nachlaufen sehr schnell auf über 80° Grad kam - zumindest sagte das mein Thermometer. Habe dann natürlich gleich ausgeschalten und den Topf auf die Seite gestellt - Bei der Kleinmenge war auch nach kurzer Zeit wieder unter 80° (paar Minuten). Habe dann ganz normal zu Ende gebraut und mir keinen Kopf gemacht. Alles lief super, hohe SHA und alles nach Plan. Die Würze sah wie immer aus. NACH dem Hopfenkochen hatte ich allerdings eine furchtbar Trübe Brühe im Gäreimer. Erst jetzt habe ich mir Gedanken gemacht und dieses wunderbare Forum nach 80° Abmaischen abgesucht. Blausud, über 80° sehr schlecht, nicht mehr Jodneutral, Trübungen, schlechter Vergärungsgrad - ohje.. Immerhin habe ich durch diesen Vorfall erst jetzt gelesen, dass die 78° im Prinzip Blödsinn sind, zumindest bei normalen, unproblematischen Schüttungen. Das spare ich mir dann ab jetzt und gehe kein Risiko mehr ein. Danke an Alt-Phex für das Aufklären in dieser Sache in einigen Beiträgen. Aus Fehlern lernt man, und zum Glück sind es aktuell nur 13l.

Aber zurück zum aktuellen Sud. Ich habe das mit den Enzymen nur oberflächlich verstanden und frage mal wohl völlig naiv: Macht eine Jodprobe nach Beginn der Gärung noch Sinn? Gärung startete heute morgen und ich habe gerade eine Probe gezogen: Jodneutral.

Gruß Micha
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Zu heiß Abläutern

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

haefner hat geschrieben: Montag 4. November 2019, 18:27 Macht eine Jodprobe nach Beginn der Gärung noch Sinn?
Ja. Die Jodprobe würde bei einem Blausud auch noch im fertigen Bier positiv ausfallen.
Es sei denn, du hattest Hefen/Bakterien im Gäreimer, die langkettige Kohlenhydrate zerlegen können.
Brettanomyces, Saccharomyces cerevisiae var Diastaticus oder Lactobacillus könnten das zum Beispiel. Aber das wäre dir anhand des Endvergärungsgrades und des Geschmacks aufgefallen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
fonk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 12. November 2017, 16:48
Wohnort: Hamburg

Re: Zu heiß Abläutern

#3

Beitrag von fonk »

Hallo!

Hab den Beitrag grade zufällig gesehen: Am letzten Freitag ist mir natürlich beim brauen mein Thermometer kaputt gegangen. Zumindest bei Abläutern war es jedoch Jobneutral und danach habe ich nicht mehr geschaut. Sehr wahrscheinlich waren die Nachgüsse jedoch zu heiß... Die Hefe habe ich dann Samstag zugegeben und die Gärung schien mir schon ein bisschen zickig. Nachdem ich diesen Beitrag nun gesehen habe, habe ich grad noch mal eine Jobprobe gemacht, die sich leider verfärbt hat. Die Stammwürze ist aber immerhin von ca. 14° auf 6,6° runter...
Andererseits habe ich aber auch mal gelesen, dass sich bei 78°C eh noch mal Stärke löst und auf Abmaischtemperatur dann sowieso kein Jobneutral mehr gegeben ist...

Nun frage ich mich: Was bedeutet das konkret für mich bzw. das Bier, dass es während der Gärung nicht mehr Jobneutral ist?!

@haefner: Ich will hier nicht deinen Thread kapern, klang aber so, als wär bei dir alles im grünen Bereich mit dem Sud ;-)
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Zu heiß Abläutern

#4

Beitrag von Pivnice »

fonk hat geschrieben: Montag 4. November 2019, 20:31 Jobneutral Jobprobe Jobneutral Jobneutral
du meinst wohl jo d neutral Jo d probe

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... en#p311496
Eigentlich kannst du dir sogar die 78°C komplett schenken
Zuletzt geändert von Pivnice am Montag 4. November 2019, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Zu heiß Abläutern

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Unter anderem genau darum maischt man bei 78°C oder weniger ab. In dem Temperaturbereich ist die Alphaamylase noch nicht denaturiert. Falls noch Stärke aus dem Treber gelöst werden würde, dann würde diese während des Läuterns noch verzuckert werden.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
fonk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 12. November 2017, 16:48
Wohnort: Hamburg

Re: Zu heiß Abläutern

#6

Beitrag von fonk »

Pivnice hat geschrieben: Montag 4. November 2019, 20:46
fonk hat geschrieben: Montag 4. November 2019, 20:31 Jobneutral Jobprobe Jobneutral Jobneutral
du meinst wohl jo d neutral Jo d probe
Äh, ja - meinte ich wohl! Montagsmüdigkeit :puzz

Also geläutert habe ich bei unter 78°C (vermutlich irgendwo bei 65-70°C - wie gesagt: kein Thermometer) - nur der Nachguss war zu heiß.
Aber nun: Jedenfalls hab ich nun offensichtlich Stärke in meinem Bier - ist das nun schlimm für irgendwas?! :Waa
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Zu heiß Abläutern

#7

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Schlimm ja. Über das „wie schlimm“ gibt es viele Meinungen und Erfahrungen.
Mach dich schlau. Gib oben in der Forensuche „Blausud“ ein. Da steht alles.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
fonk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 12. November 2017, 16:48
Wohnort: Hamburg

Re: Zu heiß Abläutern

#8

Beitrag von fonk »

Ah, okay - das Thema Blausud hatte ich schon mal, aber aus anderen Gründen... Ich würde nun versuchen mir einzureden, dass es ja nicht sooo schlimm sein kann, weil es ja mal Jodnormal war und "nur" der Nachguss noch Stärke rausgepült hat :redhead
Andererseits: Wenns die Amylaseenzyme nun "irgendwo um die Ecke" einigermaßen günstig gibt, würde ich es mal probieren... Bekommt man die ggf. in der Apotheke?!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zu heiß Abläutern

#9

Beitrag von Alt-Phex »

Ich hatte auch mal einen Blausud wegen defektem Thermometer. Von dem Bier habe ich nichts abgegeben, das war so schön kernig und lecker...

Muss also nicht unbedingt schlecht ausfallen. Optimal ist das natürlich nicht und das Ergebnis ist nicht wie gedacht. Und Danke für deinen Erfahrungsbericht, das ist Wasser auf meine Mühlen diese unnötigen 78°C einfach weg zu lassen. Bringt ja nichts.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Zu heiß Abläutern

#10

Beitrag von haefner »

fonk hat geschrieben: Montag 4. November 2019, 22:04
@haefner: Ich will hier nicht deinen Thread kapern, klang aber so, als wär bei dir alles im grünen Bereich mit dem Sud ;-)

Andererseits: Wenns die Amylaseenzyme nun "irgendwo um die Ecke" einigermaßen günstig gibt, würde ich es mal probieren... Bekommt man die ggf. in der Apotheke?!
Passt schon. Habe nach vielen Recherchen mit Absicht ein Thema aufgemacht, damit auch Andere sehen was passieren kann und dass die 78° eigentlich nur Risiko und unnötig sind.

Ich glaube diese Enzyme gibts nur bei Fachhändlern, hauptsächlich für professionellen Weinbau.
Alt-Phex hat geschrieben: Montag 4. November 2019, 22:35 Und Danke für deinen Erfahrungsbericht, das ist Wasser auf meine Mühlen diese unnötigen 78°C einfach weg zu lassen. Bringt ja nichts.
Vielleicht kriegt man das ja irgendwann mal aus den Rezepten raus. Aber es gibt ja immer noch welche die Flaschen backen..

Dann bin ich erst mal beruhigt. Wie gesagt, die Jodprobe ist gestern neutral ausgefallen. Mal schauen, ob die Trübung jetzt von den 80° kommt, oder andere Ursachen hat. Interessanterweise war das ungehopfte Glattwasser, welches ich zum späteren aufkochen und ggf. verdünnen aufbewahrt habe nicht so trüb.

Gruß Micha
fonk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 12. November 2017, 16:48
Wohnort: Hamburg

Re: Zu heiß Abläutern

#11

Beitrag von fonk »

Zu den 78°C:
In den (wenigen) Büchern, die ich gelesen habe stand glaube ich, dass die Maische bei der Temperatur am einfachsten zu läutern ist, weil sie da am dünnflüssigsten ist... In der Realität scheint das ja wenn überhaupt jedenfalls nicht viel auszumachen, wenn ich die Stimmen hier so höre ;-)
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Zu heiß Abläutern

#12

Beitrag von Pivnice »

Hi fonk
Das Temperaturoptimum der α-Amylase in Maische liegt bei 70–75 °C.
Im Vergleich zur α-Amylase ist die β-Amylase sehr thermolabil. In Maische hat sie bei 65 °C nach 20 min,
abhängig vom Schrot-Wasser-Verhältnis, bereits 70–90 % ihrer anfänglichen Aktivität verloren.

Wenn die Temperatur des Anschwänzwassers zu hoch war und man einen Blausud feststellt - was tun ?
EDIT:
Malzauszug nach Narziss:
https://books.google.de/books?id=rlcwl7 ... ug&f=false

Den Malzauszug aber lieber nicht zur Gärung zugeben.

Im "alten" Forum
Enzyme ruiniert
https://hobbybrauer.de/modules.php?name ... &tid=22163
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Zu heiß Abläutern

#13

Beitrag von Bierjunge »

Viel davon findet sich auch im Thread Warum unter 78° abmaischen?.
Und falls das mit dem Malztauszug, den man ja idR erst mal herstellen müsste (wozu sich übrigens eine French Press recht gut eignen würde), wenn man den Fehler schon erkannt hat, zu aufwändig erscheint: Wie folgt habe ich mich auch schon mal retten können:
Bierjunge hat geschrieben: Mittwoch 28. Dezember 2016, 22:03
Alt-Phex hat geschrieben:Wenn sich aber > 80°C wieder Stärke löst wird es trotzdem ein Blausud.
Genau das ist mir heute passiert: :Mad
(...)

Eine spontane Nachverzuckerungs-Rettungsaktion hatte aber Erfolg:
Ich hatte zwar weder technische Amylasen, noch den Nerv, die Zeit oder eine freie Läutervorrichtung, eigens einen Malzauszug herzustellen.
Es geht aber auch viel viel einfacher:
Einfach noch einmal eine Handvoll Malz schnell in der Porkert geschrotet und zusammen mit 70°C warmem Wasser als letzte Nachgüsse oben in den Läuterbottich geschmissen. Dadurch konnte wenigstens etwas Glattwasser mit aktiven Amylasen gewonnen werden. Beim Aufheizen der Würze zum Kochen wurde nochmal eine kurze Verzuckerungsrast bei 70°C gehalten, und: Alles wieder gut! Gerade noch einmal gut gegangen... :Pulpfiction
Moritz
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zu heiß Abläutern

#14

Beitrag von Alt-Phex »

Das wir über dieses Thema jetzt auch schon mind. drei Jahre quatschen und es trotzdem weiter praktiziert wird gibt einem schon zu denken. Der Vergleich mit dem Flaschenbacken ist da wirklich langsam angebracht.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Zu heiß Abläutern

#15

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Verstehe ich nicht. :Grübel
Soll ich meine Flaschen etwa nicht im Backofen sterilisieren?

:Bigsmile :Angel
Jens (wartet etwas unausgelastet auf Pfannevoll)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Zu heiß Abläutern

#16

Beitrag von haefner »

[/quote]
Alt-Phex hat geschrieben: Samstag 9. November 2019, 17:59 Das wir über dieses Thema jetzt auch schon mind. drei Jahre quatschen und es trotzdem weiter praktiziert wird gibt einem schon zu denken. Der Vergleich mit dem Flaschenbacken ist da wirklich langsam angebracht.
Obwohl ich mich wirklich sehr stark mit dem Brauen auseinandersetze, bin ich da tatsächlich auch noch nie drauf gestoßen. Wäre nicht die Trübung aufgetreten, hätte ich das auch einfach weiter praktiziert. Im Gegensatz zum "Flaschen backen", können wir aber damit anfangen, die 78° aus unseren Rezepten zu tilgen.

Bei meinem IPA sieht es bisher gut aus. Schmeckt kurz vor der Nachgärung super und die Trübung lässt nach. Glück gehabt.

Gruß Micha
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: Zu heiß Abläutern

#17

Beitrag von Adrian S »

Ach, Flaschen backen ist nicht gut????





*duckundweg :P
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Benutzeravatar
jkmanfred
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 19:55

Re: Zu heiß Abläutern

#18

Beitrag von jkmanfred »

Adrian S hat geschrieben: Donnerstag 14. November 2019, 17:59 Ach, Flaschen backen ist nicht gut????





*duckundweg :P
Werft ihn zu Poden den pösen Puben! :Wink
Liebe ist vergänglich, der Durst bleibt lebenslänglich. :Drink
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: Zu heiß Abläutern

#19

Beitrag von Adrian S »

jkmanfred hat geschrieben: Donnerstag 14. November 2019, 18:26 Werft ihn zu Poden den pösen Puben! :Wink
Ich wars nicht :Cool :Cool
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
fonk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 12. November 2017, 16:48
Wohnort: Hamburg

Re: Zu heiß Abläutern

#20

Beitrag von fonk »

haefner hat geschrieben: Donnerstag 14. November 2019, 06:18 Bei meinem IPA sieht es bisher gut aus. Schmeckt kurz vor der Nachgärung super und die Trübung lässt nach. Glück gehabt.
Also meins schmeckt nach der Nachgärung gewöhnungsbedürftig... mag aber auch an dem Gewürzecocktail aus Nelken, Orange, Sternanis und Zimt liegen - probiere ich grade nämlich zum ersten Mal!
Was mich aber irritiert ist, dass ich nun nach der Hauptgärung (runter auf 5,6°P) quasi gar kein CO2 schmecke. Ich konnte es ohne Probleme ohne Abfüllröhrchen abfüllen... Könnte das daran liegen, dass ich etwas lange hab stehen lassen (12 Tage nach Hefegabe) oder dass es ein Stout (https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept) ist?

Aufgrund der zweiten Tatsache (Stout) kann ich zur Trübung übrigens nicht viel sagen... ;-)
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Zu heiß Abläutern

#21

Beitrag von uli74 »

fonk hat geschrieben: Montag 4. November 2019, 22:04 Ah, okay - das Thema Blausud hatte ich schon mal, aber aus anderen Gründen... Ich würde nun versuchen mir einzureden, dass es ja nicht sooo schlimm sein kann, weil es ja mal Jodnormal war und "nur" der Nachguss noch Stärke rausgepült hat :redhead
Andererseits: Wenns die Amylaseenzyme nun "irgendwo um die Ecke" einigermaßen günstig gibt, würde ich es mal probieren... Bekommt man die ggf. in der Apotheke?!
DIE Adresse wenns um Hilfsmittelchen für Schnapsbrenner geht (Brenner benötigen allerlei Hilfsmittel) ist:

http://www.c-schliessmann.de/

Womöglich wirst Du dort fündig (im Zweifelsfall würde ich dort man anrufen)

Auf der Schliessmann-Website findet man auch jede Menge Infos übers Brennen, falls es jemand interessiert.
Gruss

Uli
Antworten