Max. Menge Bier mit 30l Einkocher

Antworten
Hoobgooblin
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 13:35

Max. Menge Bier mit 30l Einkocher

#1

Beitrag von Hoobgooblin »

Moin,
ich braue jetzt seit etwa einem Jahr mit einem Einkochtopf 30l und Gärbehälter 30l.
Normalerweise bekomme ich am Ende etwa 15-20l Bier heraus, womit ich eigentlich auch immer zufrieden bin, beim Selberbrauen setzt man ja auch eher auf klasse als auf Masse.

Ich möchte jetzt aber für ein Event möglichst viel an Menge aus meiner Ausrüstung rausholen, es sollte ein süffiges konsensfähiges einfaches Bier werden.

Meine Idee ist die Malzmenge soweit zu erhöhen, dass ich eine ziemlich konzentrierte Würze bekomme, so 20° Plato oder so.
Nach dem Hopfenkochen schlauch ich um in den Gährbehälter, verdünne dann die würze mit abgekochtem Wasser bis mein Gährbehälter (30l) voll ist.

Funktioniert das?
Habt Ihr sowas schon mal gemacht?
Tipps und Tricks?
Sollte man die Hopfenmenge beim Hopfenkochen auf auf 30l anpassen?
Gibts Bierstile bei denen das besonders gut geht?


Danke und schönen Tag.
TObi
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 839
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Max. Menge Bier mit 30l Einkocher

#2

Beitrag von bierhistoriker.org »

Hallo Tobi,

statt kompliziert:
Kauf dir einen 30L-Hobbock für 6,--€ und fahr einen Doppelsud!

cheers

Jürgen
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Max. Menge Bier mit 30l Einkocher

#3

Beitrag von DevilsHole82 »

Das Verfahren nennt sich High Gravity Brauen und wird hier von vielen betrieben. Dazu gibt es hier im Forum auch einiges. Such mal über die Forensuche danach.

Oder lies hier im Faden: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=13377

Ich würde Dir aber einen Braurechner, z.B. "der kleine Brauhelfer" empfehlen, der mit High Gravity rechnen kann.

Bei einem 30 L Gärbehälter wird der allerdings Dein limitierendes Gerät sein. Man rechnet bis zu 1/3 Kopfvolumen wegen den Kräusen.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Hoobgooblin
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 13:35

Re: Max. Menge Bier mit 30l Einkocher

#4

Beitrag von Hoobgooblin »

Cool Danke!
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Max. Menge Bier mit 30l Einkocher

#5

Beitrag von Kolbäck »

Ich habe einen 30L Topf zum Maischen und Kochen, also nicht größer als dein Einkocher. Ich bekomme bis zu 8kg Malz geläutert (30L Eimer mit Hexe) und verdünne oft beim Anstellen. Bis zu gut 40L (also ~28L starke Würze nach dem Kochen plus 12-15L kaltes Wasser) habe ich bisher keine großen Nachteile festgestellt. 60L Gäreimer braucht man dann, wie andere schon gesagt haben.

Zusätzlicher Vorteil ist das schnellere Abkühlen, wenn das Wasser zum Verdünnen kalt aus dem Hahn kommt; Stichwort Mischkreuz. Außerdem kann einem die Stw bis zum Verdünnen relativ egal sein, man passt die Menge einfach auf die Ziel-Stw an, und dann weiß man auch, wie weit man kühlen muss, damit es zum Anstellen passt.

Doppelsud kann man trotzdem/zusätzlich fahren, wenn man die Menge Bier aus einem Tag mit dem Einkocher maximieren will.
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Simstex
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 16:57

Re: Max. Menge Bier mit 30l Einkocher

#6

Beitrag von Simstex »

Ich habe ein recht ähnliches Setup wie du und:
DevilsHole82 hat geschrieben: Donnerstag 14. November 2019, 14:09 Bei einem 30 L Gärbehälter wird der allerdings Dein limitierendes Gerät sein. Man rechnet bis zu 1/3 Kopfvolumen wegen den Kräusen.
Das ist wirklich ein wichtiger Punkt. Mit High Gravity bekommst du sicher 24-26 L problemlos hin, mache ich auch öfter. Je nach Hefe und Gärtemperatur läufst du aber Gefahr dass die das beim Gären überläuft. Ich habe mich auf maximal 24 L eingependelt, hinterher lohnt sich das nicht 26 L zu brauen von denen dann nur 24-25 L übrig bleiben, abgesehen vom Ärger mit der Sauerei den man dann hat. Auch bei 24 L kann das knapp werden ;)

Zusätzlich wichtig ist halt auch immer die Bittere umzurechnen, weil du verdünnst ja auch die IBUS und nichtnur die Stammwürze. Auch zu beachten: aufgrund der höheren Stammwürze beim Hopfenkochen brauchst du deutlich mehr Bitterhopfen, einfach berechenen. Und natürlich nicht vergessen: wenn du sonst 18 L Ausschlag hast und jetzt plötzlich 24 L, solltest du eventuell überlegen dein Hefemanagement anzupassen bzw mehr Trockenhefe zu verwenden, das sind dann schon 33 % mehr Würze!

Ich habe aber festgestellt: die ganze Rechnerei ist irgendwie nervig und stressig und mache das desswegen nur noch selten. Ich würde einen Doppelsud fahren, wenn du die Möglichkeit hast 2 Sude bei geeigneter Temperatur zu vergären ;)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Max. Menge Bier mit 30l Einkocher

#7

Beitrag von Alt-Phex »

Hier habe ich mal beschrieben wie ich das jahrelang gemacht habe. Vieleicht hilft es dir ja weiter.
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=14568
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Max. Menge Bier mit 30l Einkocher

#8

Beitrag von DevilsHole82 »

Bernd, genau den Thread hab ich gesucht, aber nicht gefunden :thumbup
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Hoobgooblin
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 13:35

Re: Max. Menge Bier mit 30l Einkocher

#9

Beitrag von Hoobgooblin »

Super, vielen Dank an euch alle!!!!!!
Antworten