Das erste Mal Probleme mit der Jodneutralität

Antworten
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Das erste Mal Probleme mit der Jodneutralität

#1

Beitrag von emjay2812 »

Ich habe heute mein Standard-Helles gebraut, das Rezept braue ich schon seit Jahren:

Für 11 Liter:
2200g PiMa
300g MüMa
geschrotet mit der MattMill Student.
45 Minuten bei 62°C
30 Minuten bei 72°C

Nach den Rasten war die Würze nicht jodneutral. Erst nachdem ich die 72°C Rast auf ca. 45- 50 Minuten erweiter habe,
war ich mir relativ sicher, dass es jod neutral ist.

Aber warum wurde die Jodneutralität nicht erreicht? Das Rezept wurde schon zig Mal gebraut, ohne Probleme.
Das einzige was mir einfällt ist, dass auf Grund der recht kühlen Umgebungstemperatur die Rasttemperaturen schon mal
etwas abgesunken sind. Einmal hatte ich nur noch 68°C statt 72°C, einmal nur knapp 60°C statt den gewünschten 62°C.
Das ist aber auch in der Vergangenheit schon mal vorgekommen, und durch entsprechendes Heizen mit dem Einkocher korrigiert worden.

Ist das Malz "schlecht", die Einstellung der Mühle (die man nicht ändern kann) falsch?
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Das erste Mal Probleme mit der Jodneutralität

#2

Beitrag von gulp »

Liegt vermutlich am Malz. War das eine neue Charge, oder von einer anderen Mälzerei?

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Das erste Mal Probleme mit der Jodneutralität

#3

Beitrag von emjay2812 »

Weyermann Malz, vor Ort bei einem Online-Händler gekauft. Leider auf Vorrat, was tun?
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Das erste Mal Probleme mit der Jodneutralität

#4

Beitrag von muldengold »

Vielleicht hat dein Brauthermometer einen Treffer? Aber da bist du wahrscheinlich selbst auch schon drauf gekommen. Ansonsten einfach mal in kochendes Wasser halten.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Das erste Mal Probleme mit der Jodneutralität

#5

Beitrag von emjay2812 »

Ich habe jetzt Wasser in einem Boiler zum Kochen gebracht, in eine Tasse gegeben und gemessen 96°C.
Das finde ich realistisch angesichts der Tatsache, dass das Wasser auf dem Weg zur Tasse etwas abgekühlt ist.
Es handelt sich um ein Bratenthermometer - meine Mutter meinte, es müsse komplett im zu messendem Medium sein,
ich hingegen war immer der Ansicht, das die Temperatur an der Spitze gemessen wird.

Liegt da der Fehler?
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Das erste Mal Probleme mit der Jodneutralität

#6

Beitrag von chaos-black »

In letzter Zeit war öfter mal die verkleisterungstemperatur bei 64 grad. Vermutlich ist deine Charge auch betroffen.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Das erste Mal Probleme mit der Jodneutralität

#7

Beitrag von guenter »

emjay2812 hat geschrieben: Sonntag 17. November 2019, 19:31 Es handelt sich um ein Bratenthermometer
Ein Foto wäre gut. Oft ist es so, dass das Kabel nicht nass werden darf. Ansonsten misst es Mist.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
skappler
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Samstag 16. April 2016, 15:34
Wohnort: Saarbrücken

Re: Das erste Mal Probleme mit der Jodneutralität

#8

Beitrag von skappler »

Bratenthermometer messen in der Regel nur an der Spitze. Man will ja die Kerntemperatur der Fleischs messen und nicht weiter außen.

Ansonsten schließ ich mich Günter an. Ich hab letztens mein elektrisches Bratenthermometer gekillt weil ich es beim kühlen zu weit hab in die Würze hängen lassen...
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Das erste Mal Probleme mit der Jodneutralität

#9

Beitrag von emjay2812 »

Das ist ein analoges Thermometer, eines dass man sonst ins Fleisch sticht, Funktionsweise Bimetall, nix elektrisch 😁
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Das erste Mal Probleme mit der Jodneutralität

#10

Beitrag von bwanapombe »

Ich habe ein Bimetallthermometer, das ich gekauft, einmal geprüft und wegen der Ungenauigkeit gleich ausrangiert habe. Halte es mal ins siedende Wasser, alles andere ist zu ungenau. Auch mal bei Zimmertemperatur neben ein verläßliches oder geprüftes Thermometer legen, könnte Dir Aufschluß geben, ob es wirklich genau anzeigt.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Das erste Mal Probleme mit der Jodneutralität

#11

Beitrag von emjay2812 »

Ich habe mit Hilfe dieses Thermotiere schon zig Sude ohne Probleme gebraut.
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Das erste Mal Probleme mit der Jodneutralität

#12

Beitrag von Pivnice »

Gib deiner Mutter sofort das Teil zurück und kauf dir dieses Thermotier hier: https://www.ikea.com/de/de/p/fantast-fl ... -20103016/

Die Verkleisterungstemperatur des Gerstenmalzes variiert nach Sorte, Jahrgang und Provenienz des angebauten Rohstoffes. Im Zeitraum von 2007 bis 2014 wiesen analysierte Proben z. B. eine Spannweite von 59,4-66,9 °C auf.
Anbei eine Übersicht zur VKT des Jahres 2018 herausgegeben von AVANGARD MALZ AG Gelsenkirchen https://www.avangard-malz.de/
Dateianhänge
VKT2018.PNG
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Das erste Mal Probleme mit der Jodneutralität

#13

Beitrag von emjay2812 »

Das erklärt einiges, werde meine Fast auf 64 - 65 Grad erhöhen.
So ein ähnliches Thermometer habe ich zu Hause. Leider ist mir noch keine Lösung eingefallen, wie ich es befestigen kann,
ohne das sich das Jahr im Führwerk verheddert.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Das erste Mal Probleme mit der Jodneutralität

#14

Beitrag von hyper472 »

emjay2812 hat geschrieben: Montag 18. November 2019, 07:08Leider ist mir noch keine Lösung eingefallen, wie ich es befestigen kann,
ohne das sich das Jahr im Führwerk verheddert.
Im Deckel meines Rührwerks befindet sich ein Loch, in das in einen Korken gesteckt habe. In den Korken habe ich ein kleines Loch gebohrt, durch das ich den Sensor stecke. Der hält und steckt dann circa ein bis 2 cm in der Maische. Wenn es hilft, mache ich mal ein Foto.

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Antworten