Temperaturen

Antworten
Benutzeravatar
Pale Moon
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. September 2019, 17:40

Temperaturen

#1

Beitrag von Pale Moon »

Hallo zusammen,.

Vor 2 Wochen war mein 1. Sud, ich bin also blutiger Anfänger. :redhead

Nun habe ich rückblickend einige Fragen bzgl. der Temperaturen beim Maischen:

Laut eines Buchs sollte ein zuvor bei Raumtemperatur gelagertes Malz nach Zugabe des zuvor auf 74°C zu erhitzenden Wassers das Wasser auf 66-67°C runterbringen, und da lag mein Problem: Die Temperatur lag noch einige Zeit bei über 70°C. Ich wartete nur ab, bis sie bei 67°C angekommen war und ließ dann die Zeit für die 1. Rast laufen (50 Min.).

Wie lange darf es denn dauern, bis die optimale Temperatur erreicht wird, also die Temperatur der 1. Rast?

Und wie schnell müssen die Temperaturen der folgenden Rast(en) erreicht werden? Ist es ok, wenn man kaltes Wasser dazu gibt, falls es zu lange zu heiß ist?

Danke für Eure hilfreichen Hinweise!

PS aus einem anderen Thread zur Info hier:
hkpdererste hat geschrieben: Samstag 23. November 2019, 15:55
DerWelcherDurstHat hat geschrieben: Samstag 23. November 2019, 13:09 Besser ist es, auf nur wenige Grad über Einmaischtemperatur abzukühlen, so dass es durch die Zugabe genau die Rasttemperatur erreicht.
Genau dieses ist die zu wählende Methode. Falls es nicht gerade zur Wasseraufbereitung aufgekocht werden soll ist es auch gar nicht nötig wesentlich über die gewünschte erste Rasttemperatur zu heizen.
Viele Grüße
Pale Moon

Rechner: Biercalcs | Müggelland | MaischeMalzMehr
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Temperaturen

#2

Beitrag von hkpdererste »

Falls du eine Anlage hast bei der nachträgliches zuheizen noch möglich ist, würde ich im Zweifelsfall immer so einmaischen, dass du knapp unter der Zieltemperatur landest und dann per heizen die Feineinstellung machen. Bei Systemen, die das nicht zulassen empfiehlt sich zum nachjustieren heisses und kaltes Wasser griffbereit zu haben(womit sich auch die zweite Frage beantwortet).

Fürs Aufheizen ist +/- 1°C pro Minute ein gängiger Wert.
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Temperaturen

#3

Beitrag von muldengold »

Der Temperaturabfall beim Einmaischen des in etwa zimmerwarmen Malzes liegt so bei 2-3°C. Die von dir zitierten von 74°C auf 67°C sind viel zu viel, aber das hast Du ja jetzt auch leider mitbekommen :Bigsmile
Zu hohe Eimaischtemperaturen, auch für nur kurze Zeit, können tatsächlich problematisch sein, da eine Reihe von Enzymen da irreversibel einen Knacks wegbekommen. Im konkreten Fall hat bei Dir sicher die Betaamylase Schaden genommen - das ist jenes Enzym, was vom Stärkemolekül vom Ende her knabbert und direkt vergärbaren Zucker produziert. Dadurch wird Dein Bier vermutlich deutlich vollmundiger und der EVG evtl. niedriger als geplant.
Aber was solls - wenns kein schlimmerer Anfängerfehler ist :Greets
LG und weiterhin Gut Sud!
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
Pale Moon
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. September 2019, 17:40

Re: Temperaturen

#4

Beitrag von Pale Moon »

Ich danke Euch! Ja, am "Pott" kann ich jederzeit die Temperatur anpassen. Und ich habe gelernt, dass es besser ist, lieber tiefer zu bleiben und dann korrekt hochzuheizen, statt die Enzyme zu grillen. :Wink

Welche Rolle spielt eigentlich die Reihenfolge der Temperaturen, also welche Amylase (alpha- zur Verzuckerung, beta- zur Maltose) zuerst arbeitet?

Euch ebenfalls gut Sud und noch ein schönes Wochenende! :Greets
Zuletzt geändert von Pale Moon am Samstag 23. November 2019, 18:36, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Pale Moon

Rechner: Biercalcs | Müggelland | MaischeMalzMehr
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Temperaturen

#5

Beitrag von Pivnice »

Ausrechnen geht auch: Stichwort spezifische Wärmekapazität
https://brauerei.mueggelland.de/forum/topic/43.html
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Temperaturen

#6

Beitrag von hkpdererste »

Pale Moon hat geschrieben: Samstag 23. November 2019, 18:30 Welche Rolle spielt eigentlich die Reihenfolge der Temperaturen, also welche Amylase (alpha- zur Verzuckerung, beta- zur Maltose) zuerst arbeitet?
Ganz einfach .... Wenn du in den 70er Temperaturen deine 60er Enzyme gegrillt hast ist das Rasten in dem Temperaturbereich dann relativ zweckfrei.
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Temperaturen

#7

Beitrag von Pivnice »

Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Temperaturen

#8

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Um auf der sicheren Seite zu sein ist es am besten bei 60°...62° einzumaischen. Dann geht die Temperatur erst Mal runter und du kannst die Beta Amylase, die ab 62° wirkt sauber mitnehmen.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Pale Moon
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. September 2019, 17:40

Re: Temperaturen

#9

Beitrag von Pale Moon »

Danke, das macht Sinn. Im Buch wurde es so dargestellt, dass man den Hauptguss auf 74°C erhitzen solle. Tja, das macht für mich jetzt keinen Sinn. Aber ich lerne gerne immer dazu. :Wink

Danke auch an Pivnice für den Link!
Viele Grüße
Pale Moon

Rechner: Biercalcs | Müggelland | MaischeMalzMehr
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Temperaturen

#10

Beitrag von Alt-Phex »

Wie weiter oben schon erwähnt kann man sich das ja ausrechnen. In einem beheizten Bottich macht eine Kombirast sowieso wenig Sinn. Da kann man auch klassische Rasten fahren. Tools wie der kleine Brauhelfer rechnen einem die passende Einmaischtemperatur auch aus.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Temperaturen

#11

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Pale Moon hat geschrieben: Samstag 23. November 2019, 20:38 Danke, das macht Sinn. Im Buch wurde es so dargestellt, dass man den Hauptguss auf 74°C erhitzen solle. Tja, das macht für mich jetzt keinen Sinn.
In dem zitierten Buch wurde wahrscheinlich ein anderes Brauverfahren zugrunde gelegt.
Kannst du das nochmal nachschauen, würde mich interessieren.
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Pale Moon
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. September 2019, 17:40

Re: Temperaturen

#12

Beitrag von Pale Moon »

Dort wurde zuerst die Temperatur genannt, dann erklärt, dass es Alpha- und Beta-Amylase gibt, die verschiedene "Betriebstemperaturen" benötigen, und dann statt 2 Rasten eine Kombirast (für Anfänger halt einfacher) beschrieben. Hätte ich das ganze Kapitel gründlicher gelesen, hätte mir auffallen können, dass es bei mir Probleme geben wird mit der Temperatur (ich wollte keine Kombirast und habe daher 2 Rasten gemacht, wie es dort auch im Prinzip erläutert wurde). Für's nächste Mal bin ich schlauer. :Wink

PS - darf ich das hier schreiben?
"Craft Beer einfach selber brauen" (Kap. 6)
Viele Grüße
Pale Moon

Rechner: Biercalcs | Müggelland | MaischeMalzMehr
Antworten