Was passiert eigentlich noch nach Jodnormal?

Antworten
Benutzeravatar
haemmi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 17:38
Wohnort: Brühl

Was passiert eigentlich noch nach Jodnormal?

#1

Beitrag von haemmi »

Liebe Hobbybrauer,

gerade eben bin ich schon wieder bei einer Kombirast mit 67 Grad nach 20 Minuten jodnormal (vielleicht sogar eher, früher habe ich aber noch nie getestet). Aktuell habe habe ich 73 % Pale Ale Malt und 27 % enzymlose Schüttung, wo ja auch in Büchern hinsichtlich Jodnormal gewarnt wird.

Ich maische immer brav 60 Minuten. Aber was passiert eigentlich in der Zwischenzeit nach Jodnormal? Sind die empfohlenen Zeiten auch ein alter Zopf, den man mal abschneiden könnte?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Was passiert eigentlich noch nach Jodnormal?

#2

Beitrag von Bergbock »

Jodnormal heisst erstmal nur, dass keine mit Jod färbenden Stärkeabbauprodukte mehr vorliegen.
Bei linearen Ketten ist das etwa ab G9 der Fall, bei verzweigten ungefähr bei G60. Der Abbau geht aber dennoch weiter, so die Enzyme noch aktiv sind.

Frank
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was passiert eigentlich noch nach Jodnormal?

#3

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

haemmi hat geschrieben: Sonntag 8. Dezember 2019, 10:21 Liebe Hobbybrauer,Aktuell habe habe ich 73 % Pale Ale Malt und 27 % enzymlose Schüttung, wo ja auch in Büchern hinsichtlich Jodnormal gewarnt wird.
Um die Verzuckerung brauchst du dir bei der Menge Palemalz auch keine Sorgen machen.

Als Beispiel hat das Palemalz von Bestmalz eine diastatische Kraft von 250 °WK (Windisch-Kolbach).

Weil ich es mir in Grad Lintner besser merken kann rechne ich WK kurz um:
(250 °WK +16) : 3,5 = 76 °Lintner

Ein Malz hat bereits ab 30 °Lintner genug Enzyme an Bord, um seine eigene Stärke vollständig umzusetzen.
Bei 30 Lintner dauert das Umsetzen bis iodnormal allerdings sehr lange. Daher sollte man höhere Werte anpeilen.

Deine Schüttung mit 73% Palemalz und 27% enzymlos kommt gesamt auf 55,5 °Lintner und ist voll im grünen Bereich.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Was passiert eigentlich noch nach Jodnormal?

#4

Beitrag von Boludo »

Nach Iodnormal werden langkettige Dextrine in kürzere abgebaut, welche süßer schmecken oder im Idealfall so kurz sind, dass sie vergärbar werden (Glucose, Maltose, Maltotriose).
Die Würze ändert sich in ihrer Zusammensetzung also noch durchaus.
Vorausgesetzt die Enzyme sind noch aktiv.
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Was passiert eigentlich noch nach Jodnormal?

#5

Beitrag von Sebasstian »

Boludo hat geschrieben: Sonntag 8. Dezember 2019, 12:04 Nach Iodnormal werden langkettige Dextrine in kürzere abgebaut, welche süßer schmecken oder im Idealfall so kurz sind, dass sie vergärbar werden (Glucose, Maltose, Maltotriose).
Die Würze ändert sich in ihrer Zusammensetzung also noch durchaus.
Vorausgesetzt die Enzyme sind noch aktiv.
Man könnte daraus folgende Daumenregel ableiten:
Wenn ich, bei entsprechend fundiert geplanten Rasten, eine Jodprobe mache und...
- bin noch nicht jodnormal, dann weiter rasten obwohl u.U. der Maischplan schon abgearbeitet
- bin vorzeitig jodnormal, dann nicht aufhören, sondern trotzden Maischplan zu Ende abfahren wie geplant

Oder schlussfolgere ich falsch?

Edit: Wenn ich mich recht an die Schulmathematik erinnere, dann sagt der Mathematiker glaube ich dazu: Jodnormal ist eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung für das Maischende.
Grüße,
Sebastian
Antworten