Erfahrungen malzmühle quetschbuddy

Antworten
Münchner34
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 17:47

Erfahrungen malzmühle quetschbuddy

#1

Beitrag von Münchner34 »

Guten Morgen liebe Community,

Ich überlege mir zu Weihnachten eine malzmühle anzuschaffen und stehe nun vor der Qual der Wahl...

Ich braue in der 20 L Klasse und ca. 8 Sude pro Jahr.

Ich tendiere im Moment zum quetschbuddy. Hat da jemand Erfahrungen...?
Ist eine Walzenabstandsverstellung wichtig oder brauch ich das nicht...?

Vielen Dank und viele Grüße aus München
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Erfahrungen malzmühle quetschbuddy

#2

Beitrag von Pivnice »

Münchner34 hat geschrieben: Montag 16. Dezember 2019, 10:55 Ist eine Walzenabstandsverstellung wichtig ?
Der Quetschbuddy scheint ein 1 zu 1 Nachbau der Mattmill Student zu sein. Das Originalprodukt MattMill Student Set (Trichter Bodenplatte Kurbel) liegt preislich fast gleich mit dem Quetschbuddy Set.
Eine verstellbare Malzmühle ist zwar teurer, aber man ist flexibler. Falls man zum Beispiel eine Charge kleinkörnigeres Weizenmalz erwischt hat kann man reagieren
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Erfahrungen malzmühle quetschbuddy

#3

Beitrag von Boludo »

Pivnice hat geschrieben: Montag 16. Dezember 2019, 11:24
Münchner34 hat geschrieben: Montag 16. Dezember 2019, 10:55 Ist eine Walzenabstandsverstellung wichtig ?
Der Quetschbuddy scheint ein 1 zu 1 Nachbau der Mattmill Student zu sein. Das Originalprodukt MattMill Student Set (Trichter Bodenplatte Kurbel) liegt preislich fast gleich mit dem Quetschbuddy Set.
Eine verstellbare Malzmühle ist zwar teurer, aber man ist flexibler. Falls man zum Beispiel eine Charge kleinkörnigeres Weizenmalz erwischt hat kann man reagieren
So wie ich es verstanden habe, hat der Quetchbuddy (was für ein Name) andere Walzen mit einem tieferen Profil. Die Körner werden also eher zerrissen als zerquetscht.
Praktische Erfahrung hab ich keine, es sollte aber schon ein Unterschied zum Original erkennbar sein.
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Erfahrungen malzmühle quetschbuddy

#4

Beitrag von Pivnice »

Boludo hat geschrieben: Montag 16. Dezember 2019, 13:16 Quetschbuddy (was für ein Name) andere Walzen mit einem tieferen Profil. Die Körner werden also eher zerrissen als zerquetscht.
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 41#p241286
Zitat: Das Prinzip eine Malzmuehle ist wirklich das Quetschen des Korns.
Die Walzen der MattMill Student sehen bei weitem nicht so "scharf" aus im Vergleich zum Quetschbuddy
http://www.mattmill.de/mattmill-student ... rousel-848
Zuletzt geändert von Pivnice am Montag 16. Dezember 2019, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Erfahrungen malzmühle quetschbuddy

#5

Beitrag von fg100 »

Boludo hat geschrieben: Montag 16. Dezember 2019, 13:16 So wie ich es verstanden habe, hat der Quetchbuddy (was für ein Name) andere Walzen mit einem tieferen Profil. Die Körner werden also eher zerrissen als zerquetscht.
Praktische Erfahrung hab ich keine, es sollte aber schon ein Unterschied zum Original erkennbar sein.
Eigentlich sind deine Beiträge ja immer sinnvoll. Aber ohne eine Erfahrung sind das halt nur Behauptungen.
Das die Körner zerissen werden ist Quatsch.
Ich hab beide schon ausgiebig getestet. Da gibt es bei den mit festen Walzen außer beim Preis keinen Unterschied im Schrotergebniss..

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen. Den Quetschbuddy gibt es ja auch mit verstellbaren Walzen. Und das ist meiner Meinung nach den Mehrpreis auf alle Fälle wert. So kann man sich an die passende Schrotqualität für die eigene Anlage herantasten.
Antworten