Kleine Sude im 25L Thermoport

Antworten
Xaro
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 00:15

Kleine Sude im 25L Thermoport

#1

Beitrag von Xaro »

Hallo liebe Brauer,

Ich befasse mich nun schon eine Weile mit dem Thema brauen und habe heute meinen ersten Sud gemacht. Aus dem Aldi-Brauset allerdings BIAB. Hat super Spaß gemacht - Hopfen und Malz ist schon bestellt.

Allerdings fande ich das BIAB-Prinzip für mich nicht wirklich praktisch. Viele auch grobe Bestandteile sind aus dem Netz gekommen (Wäschenetz aus Metro - übrigens Waschbar bis 95°C). Evtl. ist das Netz zu grob, aber irgendwie ist das irgendwie nicht meins.

Gerne würde ich erst einmal in 5L bis 10L weiter brauen. Nun war die Überlegung einen TP mit einer Läuterhexe zu versehen und los geht's. Weizen oder UG wollte ich eh nicht machen. Funktionieren solche Sude auch im großen 25L TP? Würde dann ggf. den Hauptguss erhöhen und ein wenig mehr Schüttung um die Temperatur besser zu halten. Aber wie sieht es mit der Treberhöhe aus? Langt das im großen TP noch oder macht der 12er TP mehr Sinn? Hintergrund ist, ziemlich einfach dann auch größere Sude ansetzen zu können und preislich tut sich zwischen den TPs ja auch nur ein 10er.


Evtl. hat ja jemand Erfahrung von euch.
Grüße und einen guten Rutsch,
Fabian
toom91
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 19:35

Re: Kleine Sude im 25L Thermoport

#2

Beitrag von toom91 »

Mit dem 25l Thermopot wirst du bei 5-10l Suden nicht glücklich werden, da die Treberhöhe nicht ausreichen wird um klare Würze läutern.
Schau dir mal diesbezüglich diesen Artikel an, dort ist das mit der Treberhöhe anschualich erklärt:
https://braumagazin.de/article/laeutertechnik/
Gruß,
Thomas
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Kleine Sude im 25L Thermoport

#3

Beitrag von tbln »

Hallo Fabian, willkommen im Forum!
Die Such-Funktion hilft oft schnell weiter. :Bigsmile Es gibt eine kleinere Thermoport Variante, die für den Anfang und kleinere Sude sicherlich gut geeignet ist. Hab selbst mit einer 8 Liter Igloo Kühlbox angefangen und bin auf den kleinen Thermoport umgestiegen.

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=15396
Xaro
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 00:15

Re: Kleine Sude im 25L Thermoport

#4

Beitrag von Xaro »

Klasse, vielen Dank für die Infos.

@tbln: wie hast du denn im Igloo geläutert? Mit einem zusätzlichen Läuterbottich?

Edit:
Nochmal kurz zum Verständnis... Der original Hahn vom Thermoport endet mit einem 1/2 Zoll Gewinde im TP oder? Ich könnte also für den Anfang evtl. auch erstmal einen Panzerschlauch dran machen um ein wenig Erfahrung zu sammeln?
Zuletzt geändert von Xaro am Dienstag 31. Dezember 2019, 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kleine Sude im 25L Thermoport

#5

Beitrag von Alt-Phex »

5-10L lohnt sich nicht. Du wirst sowieso ganz schnell auf 20l Auschlag umsteigen. Spar dir die unnötige Investition und mach direkt 20L Sude. Das ist die richtige Größenordnung zum experimentieren und es bleibt auch genug zum trinken übrig. Und wenn du dich am Anfang an erprobte Rezepte und danach an die Grundregeln hälst, wird da auch immer ein brauchbares bis gutes Bier bei rauskommen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Kleine Sude im 25L Thermoport

#6

Beitrag von AxelS »

Alt-Phex hat geschrieben: Dienstag 31. Dezember 2019, 01:02 5-10L lohnt sich nicht.
Oh, hier möchte ich wiedersprechen! Ich braue jetzt seit zwei Jahren in der 10l-Klasse. Das Equipment ist handlich klein, braucht keine extra Garage oder den halben Keller, ich kann den Topf mit der Maische noch per Hand in den Läuterbottich kippen und ich habe, da ich beinahe wöchentlich braue, immer drei bis vier verschiedene Biere in 10l-Kegs, die ich bei Bedarf in ein 2l-Keg umschlauche.
Die 10l-Klasse ist für mich ideal! Kann sein, dass das auch für andere gilt...

:Drink
Axel
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Xaro
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 00:15

Re: Kleine Sude im 25L Thermoport

#7

Beitrag von Xaro »

Ich seh mich halt schon nach ein paar Suden den großen TP bestellen... Da hast du recht Alt-Phex.

Großer TP mit kleinen Suden wird das Läutern halt bescheiden - verstanden. Aber ist es nicht mit der Läuterhexe und ein wenig Treberbett mit einer BIAB-Würze oder Würze aus einem Braumeister vergleichbar?
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Kleine Sude im 25L Thermoport

#8

Beitrag von oliver0904 »

Ich habe einen 25er Thermoport mit eingebautem Panzerschlauch und mache immer eine "Übernachtmaische". Das ist eine sehr gemütliche Art zu brauen. 20 Liter Ausschlag sind da kein Problem.
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kleine Sude im 25L Thermoport

#9

Beitrag von Sura »

Im 25 Liter Thermoport ist alles zwischen 8-20l möglich. Treberhöhe ist auch kein Problem. Bei kleinen Suden ist relativ gesehen eh mehr Schwund, so daß man da eher auf 12-15l planen sollte. Zeitlich ist das eh wurscht.
Ob einem das reicht muss jeder selbst entscheiden. Wenn man jeden Abend zwei halbe trinkt und es nur alle 1-2 Monate schafft zum brauen wirds halt knapp.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Xaro
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 00:15

Re: Kleine Sude im 25L Thermoport

#10

Beitrag von Xaro »

Okay, das klingt doch nicht verkehrt. Danke euch. :Drink
So viel trinken wollte ich eigentlich nicht. Ich denke, dass einiges an Freunde und Familie abgeben werde.

Dann wird der 25er TP mal bestellt. :thumbsup
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Kleine Sude im 25L Thermoport

#11

Beitrag von tbln »

Xaro hat geschrieben: Dienstag 31. Dezember 2019, 00:40 Klasse, vielen Dank für die Infos.

@tbln: wie hast du denn im Igloo geläutert? Mit einem zusätzlichen Läuterbottich?

Edit:
Nochmal kurz zum Verständnis... Der original Hahn vom Thermoport endet mit einem 1/2 Zoll Gewinde im TP oder? Ich könnte also für den Anfang evtl. auch erstmal einen Panzerschlauch dran machen um ein wenig Erfahrung zu sammeln?
Es gibt da zahlreiche Anleitungen aus der US-Hobbybrauer Szene bspw. https://www.youtube.com/watch?v=0Goi0KHx9Ss . Hab den Kunststoffhahn gegen einen Edelstahl-Kugelhahn getauscht und einen Edelstahl-Panzerschlauch zugeschnitten als innenliegenden "Läuterschlauch".

Würd tatsächlich heute direkt auf einen Thermoport gehen. Die Kosten sind vergleichbar und man hat die ganze Thematik mit Kunststoff (Stabilität bei hohen Temperaturen) und Weichmachern (auch wenn Igloo Boxen angeblich BPA frei) nicht.

In meinem Fall ist die Variante mit dem kleinen Thermoport und einem 10 Liter Edelstahl-Kochtopf die perfekte Lösung. Mag sein das andere das eben anders sehen, ich will und brauche keine 20 Liter Test-Sude. Tatsächlich hab ich eher noch die 8-9 Liter Würze auf zwei kleine 5 Liter Weinballons geteilt, um verschiedene Hefen zu testen.

Das ist halt das schöne am Brauen, es gibt viele Wege das eigene Bier herzustellen und zu optimieren. Hat alles Vor- wie Nachteile, ich bin zufrieden mit einem Kasten Bier pro Sud. :Drink
Antworten