Abmaischen bei 78° - Gründe

Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Abmaischen bei 78° - Gründe

#51

Beitrag von bierfaristo »

Für mich hört es sich zumindest plausibel an, dass die Läuterruhe bei Hobbybrauerrezepten ins Maischprogramm übernommen wurde bzw. als Rast interpretiert wird/wurde. Prozesstechnisch macht das, zumindest bei uns Hobbybrauern, keinen Unterschied.
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: Abmaischen bei 78° - Gründe

#52

Beitrag von Dawnrazor »

Ok sehr spannend

um mal sicher zu gehen noch mal eine Frage.

Wenn ich mit dem Braumeister doppelt Einmaische bei eine Kombirast bei z.B. 66°C
Dann reicht es mit dem Nachgusswasser was ca 78°C hat beim ersten Durchgang abzuläutern, ohne den BM erst bis 78°C aufzuheizen?
Grüße aus Dortmund
Jens
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Abmaischen bei 78° - Gründe

#53

Beitrag von olibaer »

Hallo Dawnrazor,
Dawnrazor hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2020, 12:44 Wenn ich mit dem Braumeister doppelt Einmaische bei eine Kombirast bei z.B. 66°C
Dann reicht es mit dem Nachgusswasser was ca 78°C hat beim ersten Durchgang abzuläutern, ohne den BM erst bis 78°C aufzuheizen?
Du hinterfragst anlagenspezifische Kennzahlen.
An dieser Stelle solltest Du dich vielleicht mit Gleichgesinnten um einen Lösungsansatz bemühen.

Mit der ursprünglichen Anfrage von Don, Zitat,

"...ich bin auf der Suche nach dem Grund für ein Erhöhen der Temperatur auf 78° vor dem Abmaischen. In der einschlägigen Literatur wird immer das Erhöhen der Temperatur vor dem Abmaischen als selbstverständlich gesetzt, aber kaum erklärt...",

hat dein Beitrag nichts zu tun. Du bist klassisch "off-topic".
Bitte bemühe Dich an anderer Stelle um eine Antwort :-)
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Abmaischen bei 78° - Gründe

#54

Beitrag von uli74 »

Eines der Hauptprobleme ist, dass es im Hobbybereich nur sehr schwer möglich ist, die Temperatur exakt zu bestimmen.
Gruss

Uli
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Abmaischen bei 78° - Gründe

#55

Beitrag von uli74 »

§11 hat geschrieben: Samstag 4. Januar 2020, 03:16 Und wie gesagt, ist die Zeitersparnis, zumindest bei 1C/ Minute, genau 6 Minuten. Würde auf einen Versuch ankommen ob ich dafür entsprechend schneller Läuter.

Wie sich die 6°C beim BM auswirken weiss ich nicht, aber in meinem Fall (Gasheizung, 70 l-Schengler mit Rührwerk, Thermoport mit Lochblech) ists so ziemlich juck ob ich mit 67, 72 oder 78° abmaische. Jedenfalls ist mir noch nicht aufgefallen dass ich wesentlich langsamer Läutern könnte, und das auch bei Weißbier und hohen Stammwürzen. Wobei ich üblichererweise aus nostalgischen Gründen bei 78°C abmaische (in der Hoffnung mein Schätzeisen spielt mir keinen Streich).
Gruss

Uli
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Abmaischen bei 78° - Gründe

#56

Beitrag von §11 »

uli74 hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2020, 19:27
§11 hat geschrieben: Samstag 4. Januar 2020, 03:16 Und wie gesagt, ist die Zeitersparnis, zumindest bei 1C/ Minute, genau 6 Minuten. Würde auf einen Versuch ankommen ob ich dafür entsprechend schneller Läuter.

Wie sich die 6°C beim BM auswirken weiss ich nicht, aber in meinem Fall (Gasheizung, 70 l-Schengler mit Rührwerk, Thermoport mit Lochblech) ists so ziemlich juck ob ich mit 67, 72 oder 78° abmaische. Jedenfalls ist mir noch nicht aufgefallen dass ich wesentlich langsamer Läutern könnte, und das auch bei Weißbier und hohen Stammwürzen. Wobei ich üblichererweise aus nostalgischen Gründen bei 78°C abmaische (in der Hoffnung mein Schätzeisen spielt mir keinen Streich).
Und mit welcher Rate heizt du auf?
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Abmaischen bei 78° - Gründe

#57

Beitrag von uli74 »

Ca 1°/min
Gruss

Uli
Benutzeravatar
hanfkante
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 20:51

Re: Abmaischen bei 78° - Gründe

#58

Beitrag von hanfkante »

Danke für die schöne uns Lehrreiche Diskussion :thumbup

Mich beschäftigt die Frage derzeit auch.
Nachdem ich den Beitrag von Moritz gelesen habe, war ich eigentlich schon glücklich
(Bin ja ein großer Fan von Moritz)

Zum Thema: Seit 4 Suden lasse ich ganz bewusst die 78° weg
und maische bei 73° ab. (150L Klasse)
Viskosität spielt (bei mir) keine Rolle.
Läutern geht schnell wie bisher noch nie ( Single Sparge )

Es macht mir aber den Eindruck, das die Ausbeute etwas leidet. :Grübel

Erreiche meine gewünschte Stammwürze nicht immer. Liege so 0,5 bis 0,7 ° P unter Plan
Was natürlich nicht sehr viel ist, aber mich zu der Frage brachte, ob eventuell die 78° dafür verantwortlich sind.

Werde morgen mal wieder nach alter Sitte auf 78° gehen.

Danke nochmal für Eure Beiträge zum Thema :Smile

Gruss
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Abmaischen bei 78° - Gründe

#59

Beitrag von Alt-Phex »

Ich würde das ja eher auf "Single Sparge" zurück führen, oder hast du das vorher auch schon so gemacht?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Abmaischen bei 78° - Gründe

#60

Beitrag von haefner »

Kann ich bei mir bei 10-20-45l Suden nicht bestätigen. Habe jetzt auch einige Sude ohne die 78° "Rast" gemacht und weder bei der Ausbeute noch bei einem anderen Punkt eine Veränderung.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Abmaischen bei 78° - Gründe

#61

Beitrag von gulp »

Erreiche meine gewünschte Stammwürze nicht immer. Liege so 0,5 bis 0,7 ° P unter Plan
Echt, doch so viel? :Grübel Nimm halt mehr Malz... :Greets


Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
hanfkante
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 20:51

Re: Abmaischen bei 78° - Gründe

#62

Beitrag von hanfkante »

moin
Alt-Phex hat geschrieben: Donnerstag 12. März 2020, 02:00 Ich würde das ja eher auf "Single Sparge" zurück führen, oder hast du das vorher auch schon so gemacht?
Singel Sparge war vorher auch schon...
gulp hat geschrieben: Donnerstag 12. März 2020, 06:01
Erreiche meine gewünschte Stammwürze nicht immer. Liege so 0,5 bis 0,7 ° P unter Plan
Echt, doch so viel? :Grübel Nimm halt mehr Malz... :Greets

Gruß
Peter
:thumbsup gute Idee

Hab seit heute beschlossen, das ich doch wieder die 78° anfahre. Ist wohl bei meinen Parametern doch wichtig.

Hab heute alle 15 min beim Maischen die Stw kontrolliert, und konnte gegenüber den letzten drei 4 Brautagen genau jenes
1° Plato mehr erlösen. :Grübel .
Vorher war die Vorderwürze konstat 16°, das war heute bei 72° auch so.
Dann auf 76° (Sicherheitszone), dann war tatsächlich 17,5°P

Da der Zeitverlust doch nicht so tragisch ist, wie ich anfangs dachte, mach ich halt wieder Old Shool.

Läutern ging genauso schnell wie sonst auch, und genau so effektiv.
Zu schnelles Läutern ist also auch nicht das "Problem" (war auch son Gedanke)

Beitrag nur zur Info, soll keine Wertung Pro/Kontra 78° sein.

Gruss
Antworten