Zweimaischverfahren und Übernachtmaische

Antworten
n0l3n
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 159
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:13

Zweimaischverfahren und Übernachtmaische

#1

Beitrag von n0l3n »

Hallo liebe Leute,
spricht irgendwas dagegen, das geraffte Zweimaischverfahren anzuwenden und dann die 75 °C Stufe über Nacht stehen zu lassen?
Oder sollte man die Dekoktionsstufen anpassen?

Ich möchte nächstes WE ein dunkles Lager irgendwo zwischen Märzen und Münchner Dunkel brauen und würde gern das Zweimaischverfahren nutzen.
Leider ist am Samstag nicht so viel Zeit, sodass ich zumindest das Maischen gern vorziehen würde.
Bei Pale Ales hat es mit Kombirast über Nacht bisher gut geklappt.

Etwas ähnliches habe ich hier gefunden (https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 36#p329877).

Hat noch jemand Erfahrungen?
Viele Grüße
Olli
Antworten