Malzvorrat

Antworten
juju1337
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2019, 15:59

Malzvorrat

#1

Beitrag von juju1337 »

Hallo zusammen,

da ich mir demnächst eine Malzmühle zulegen will und damit einen (1-2 Jahres-)Vorrat an ungeschroteten Malzen, wollte ich mal nach Tipps fragen, in welchem Verhältnis man die Malze typischerweise braucht. Klar, das ist stark abhängig, was man brauen möchte und wie oft, aber es geht mir mehr um ein halbwegs vernünftiges Verhältnis, das kann ich ja dann skalieren.

Meine Idee wäre jetzt (plane fast nur obergäriges Zeug, meist hopfenbetont oder Stout, ab und zu ein Weizen):

10kg Pilsner
10kg Pale Ale
5kg Münchner
5kg Wiener
3kg Maris Otter
2kg Weizen dunkel
2kg Weizen hell
1,5kg Carahell
1,5kg Caramünch II
1kg Carawheat
je 0,5kg allerhand Spezialmalz (Black, Chocolate, Carared, Röstgerste,..)

Achja, braue mit dem Braumeister 10l. Also so 2-2,8kg pro Sud.

Danke für eure Tipps, ich weiß, ich hol auch schon mal das Popcorn... :Wink
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Malzvorrat

#2

Beitrag von schlupf »

Moin,
Ich würde einen 25kg Sack Pilsner und Münchner Dunkel nehmen und damit die gängigen Basismalze substituieren (mischen nach Farbe).

Für den Rest würde ich dazu raten, eine grobe To-Brew-Liste fürs Jahr anzulegen und sich entsprechend eindecken. Das Zeug ist zwar ungeschtotet ziemlich lange haltbar, wird aber vom Rumliegen tendenziell nicht besser.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Malzvorrat

#3

Beitrag von Ladeberger »

Paar Sekunden zu spät... Schließe mich an:

Ich würde dir empfehlen, nur Basismalze auf Vorrat zu legen. Und hier auch eher wenig Sorten und dafür frisch. Ich beziehe z.B. direkt bei Mälzerei Pilsener, Münchner und Weizen (hell). Was anderes wird dort auch gar nicht produziert. Das Wiener Malz, das auf Anfrage bestellbar ist, wird als Abmischung aus Pilsener und Münchner nach Spezifikation bereitet.

Gerade dunklere Spezialmalze verlieren zu schnell an Aroma, um sie sich überhaupt, geschweige denn für 1-2 Jahre, auf Vorrat zu legen. Du wirst eh nicht umhin kommen, ab und zu Bestellungen für Hefe, Ersatzteile in der Brauerei oder Hopfen auszulösen. Da bestellste dir dann die Spezialmalze für die nächsten paar Sude mit.

Gruß
Andy
Bockelsbock
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 10:40

Re: Malzvorrat

#4

Beitrag von Bockelsbock »

Moin Moin,

der Sebastian war schneller. Genau, würde auch nur Pilsener und Münchener auf Lager kaufen. Weizen würde auch noch gehen, je nach Brauvorlieben.

Hier noch ein Link in dem auf das mischen der Basismalze eingegangen wird https://www.brewcraft.de/grundlegendes- ... einsteiger

Ich glaube den Sebastian auch irgendwann mal gepostet. Fahre ganz gut damit.

Gruß Jonas
In dem Bock steckt jede Menge Craft

Mit einem leichten Hang zu Bockbieren!
juju1337
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2019, 15:59

Re: Malzvorrat

#5

Beitrag von juju1337 »

OK, ergibt Sinn, vor allem, da man ja eh nicht um weitere Bestellungen rumkommen wird... 25kg ist mir einfach zu groß zum Lagern, wollte das in luftdichten Boxen im Keller verstauen.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Malzvorrat

#6

Beitrag von uli74 »

Naja... Stimmt die Gleichung x% Pilsener + y% Münchner = 100% Wiener (oder Pale Ale, oder weissichwas)?

Würde mich allerdings schon wundern, hier gabs ja schon etliche Threads, in denen explizit Maris Otter empfohlen wurde wenns um Pale Ale Rezepte ging. Marris Otter ist schliesslich nur eine Gerstensorte, und deren Geschmack soll besonders hervorstechen. Soll das alles nur Schaumschlägerei gewesen sein? Ich hatte schon Schuldgefühle weil ich noch nie Marris Otter bestellt habe...
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Malzvorrat

#7

Beitrag von Ladeberger »

Ich denke die Steuerungsmöglichkeiten und Reaktionen beim Darren sind zu komplex, um mittels einfacher Abmischung hellerer/dunklere Malze bei einem direkt zu 7 - 9 EBC ausgedarrten Wiener Malz anzukommen.

Die Frage bleibt, wie groß der geschmackliche Unterschied am Ende im Glas ist. Viele Feinheiten gehen während der Gärung verloren, da die Hefe charakteristische Carbonylverbindungen des Malzes wieder reduziert, wie Forenkollege Matthias (hiasl) bei seinem Malz-Seminar auf der letzten HBCon vorgetragen hatte. Siehe Dokument https://heimbrauconvention.de/wp-conten ... sorten.pdf. Primärquelle: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs ... .tb04055.x

Kommt am Ende auch immer auf die Nutzung an. Wer nun zum Beispiel gar nicht vorhat, besonders viele strohgelben Biere zu brauen, fährt evtl. mit einem (echten) Wiener Malz als Basismalz ganz hervorragend.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Malzvorrat

#8

Beitrag von §11 »

Ich hab PiMa, WiMa, MüMa und Weizen als Sackware auf Lager. Wenn ich Spezialmalze brauche, bestell ich meistens mehr und lager den Rest ein.

Ein Problem das man sich selbst schafft wenn man versucht jede Menge Spezialmalze zu Hause zu haben ist auch das einem ja trotzdem irgendwas fehlt, und sei es die Hefe. Mit diesem einzelnen Artikel kommt man aber meistens nicht auf die Bestellmenge ab der der Versand kostenfrei ist.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Malzvorrat

#9

Beitrag von §11 »

Nachtrag:

Was bei dem ganzen Thema wichtig ist, ist die Organisation des Lagers. Nutzt nämlich nicht wenn man nicht mehr weiß was noch alles da ist. Ich mach das zum Beispiel in BeerSmith, das zieht auch gleich den Verbrauch ab wenn ich ein Rezept erstelle.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Bockelsbock
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 10:40

Re: Malzvorrat

#10

Beitrag von Bockelsbock »

§11 hat geschrieben: Donnerstag 23. Januar 2020, 19:19 Nachtrag:

Was bei dem ganzen Thema wichtig ist, ist die Organisation des Lagers. Nutzt nämlich nicht wenn man nicht mehr weiß was noch alles da ist. Ich mach das zum Beispiel in BeerSmith, das zieht auch gleich den Verbrauch ab wenn ich ein Rezept erstelle.
Das macht der Kleinebrauhelfer auch ganz wunderbar!
In dem Bock steckt jede Menge Craft

Mit einem leichten Hang zu Bockbieren!
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Malzvorrat

#11

Beitrag von Kurt »

Ich hab Sackware PiMa, MüMa und Maris Otter und führe eine Exceltabelle über Bestand von Hopfen und Malz. Inventur 2 mal im Jahr.
thosch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 19:22

Re: Malzvorrat

#12

Beitrag von thosch »

Habe gerade heute auch aufgefüllt. Pilsner und Wiener jeweils Sackware. Münchner, Weizen und Cara in kleineren Mengen. :Drink
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Malzvorrat

#13

Beitrag von Wintermuffel »

Organisation ist wichtig, bin schon am Vorabend fluchend im Keller gestanden, nur um festzustellen dass doch kein Melanodinmalz mehr da ist. Und ich hätte geschworen dass da noch 2 Kilo rumliegen...
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Malzvorrat

#14

Beitrag von Alt-Phex »

Mache ich genauso wie Jan. Pilsener, Wiener, Münchner und Weizen habe ich als Sackware. Spezialmalze bestell ich kleinen Mengen bei den üblichen Verdächtigen dazu. Mit einem zusätzlichen Hefe- und Hopfenlager bin sehr frei was und wann ich brauen will.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Blondes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 12:33

Re: Malzvorrat

#15

Beitrag von Blondes »

ich hatte auch Pilsner, Münchner und Weizen und hab mir das Wiener "gemischt" (2:1 bis 1:1)- aber irgendwie... jetzt hab ich halt doch auch noch n Sack Wiener und bin deutlich glücklicher.. :Bigsmile
und falls Du Wit magst (?!): für Deine 10l-Anlage immer noch ne Tüte Weizen und grobkörnige Haferflocken; gibts zum Beispiel bei dm in Bio und preiswert.
Ich glaub, ich muß inn Keller... :Drink
Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Malzvorrat

#16

Beitrag von Sura »

Macht doch jeder so: Für das was am liebsten gebraut wird sind die Standardzutaten incl. Variationen bei Hefe und Hopfen vorhanden, und ansonsten bestellt man es nach.
Mit Kramp auf Mindestbestellwerte für die kostenlose Lieferung zu gelangen ist doch ausgemachter Blödsinn. Wenn man dan zuviel bestellt hat man die Kosten "umgelegt" in etwas, was im Lager ewig rumliegt und nicht gebraucht wird.
Viele wichtiger bei der Planung ist es, zu wissen welche Shops richtig zuverlässig sind und pünktlich liefern können, und bei welchen man mit Problemen rechnen muss. Und das Wissen welcher Shop welche Materialien vorrätig hat, ob die Artikel dort frisch sind, vernünftig verpackt und bezeichnet werden (auch Kleinstmengen!), usw. Da eine Shopliste zu haben halte ich für wesentlich wichter als sich zu Hause alles hinzulegen! Die Unterschiede bei den Shops sind dahingehend erheblich.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Blondes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 12:33

Re: Malzvorrat

#17

Beitrag von Blondes »

Sura hat geschrieben: Freitag 24. Januar 2020, 06:58 Macht doch jeder so: Für das was am liebsten gebraut wird sind die Standardzutaten incl. Variationen bei Hefe und Hopfen vorhanden, und ansonsten bestellt man es nach.
Mit Kramp auf Mindestbestellwerte für die kostenlose Lieferung zu gelangen ist doch ausgemachter Blödsinn. Wenn man dan zuviel bestellt hat man die Kosten "umgelegt" in etwas, was im Lager ewig rumliegt und nicht gebraucht wird.
Viele wichtiger bei der Planung ist es, zu wissen welche Shops richtig zuverlässig sind und pünktlich liefern können, und bei welchen man mit Problemen rechnen muss. Und das Wissen welcher Shop welche Materialien vorrätig hat, ob die Artikel dort frisch sind, vernünftig verpackt und bezeichnet werden (auch Kleinstmengen!), usw. Da eine Shopliste zu haben halte ich für wesentlich wichter als sich zu Hause alles hinzulegen! Die Unterschiede bei den Shops sind dahingehend erheblich.
Das SCHREIT nach einer solchen Liste! :thumbsup
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Malzvorrat

#18

Beitrag von Sura »

Blondes hat geschrieben: Freitag 24. Januar 2020, 07:49
Sura hat geschrieben: Freitag 24. Januar 2020, 06:58 Macht doch jeder so: Für das was am liebsten gebraut wird sind die Standardzutaten incl. Variationen bei Hefe und Hopfen vorhanden, und ansonsten bestellt man es nach.
Mit Kramp auf Mindestbestellwerte für die kostenlose Lieferung zu gelangen ist doch ausgemachter Blödsinn. Wenn man dan zuviel bestellt hat man die Kosten "umgelegt" in etwas, was im Lager ewig rumliegt und nicht gebraucht wird.
Viele wichtiger bei der Planung ist es, zu wissen welche Shops richtig zuverlässig sind und pünktlich liefern können, und bei welchen man mit Problemen rechnen muss. Und das Wissen welcher Shop welche Materialien vorrätig hat, ob die Artikel dort frisch sind, vernünftig verpackt und bezeichnet werden (auch Kleinstmengen!), usw. Da eine Shopliste zu haben halte ich für wesentlich wichter als sich zu Hause alles hinzulegen! Die Unterschiede bei den Shops sind dahingehend erheblich.
Das SCHREIT nach einer solchen Liste! :thumbsup
Nein, das fällt unter $12 der Boardregeln, und ist halt auch sehr individuell.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Blondes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 12:33

Re: Malzvorrat

#19

Beitrag von Blondes »

.

Treber auf mein Haupt!

:Sorry
Ich soll nicht gegen §12 verstoßen noch andere dazu animieren!
Ich soll nicht gegen §12 verstoßen noch andere dazu animieren!
Ich soll nicht gegen §12 verstoßen noch andere dazu animieren!
Ich soll nicht gegen §12 verstoßen noch andere dazu animieren!
Ich soll nicht gegen §12 verstoßen noch andere dazu animieren!
Ich soll nicht gegen §12 verstoßen noch andere dazu animieren!
Ich soll nicht gegen §12 verstoßen noch andere dazu animieren!
Ich soll nicht gegen §12 verstoßen noch andere dazu animieren!
Ich soll nicht gegen §12 verstoßen noch andere dazu animieren!
Ich soll nicht gegen §12 verstoßen noch andere dazu animieren!
Ich soll nicht gegen §12 verstoßen noch andere dazu animieren!
Ich soll nicht gegen §12 verstoßen noch andere dazu animieren!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Malzvorrat

#20

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Sura hat geschrieben: Freitag 24. Januar 2020, 06:58 Für das was am liebsten gebraut wird sind die Standardzutaten incl. Variationen bei Hefe und Hopfen vorhanden, und ansonsten bestellt man es nach.
Sehe ich auch so.
Basismalze hole ich sackweise. Das passt gut sich bei meiner Sudgröße.
Spezialmalze habe ich damals auch "gehortet" und immer ein paar Kg von allen gängigen Sorten auf Lager gehabt. Das ist seit einiger Zeit vorbei. Die Alterungserscheinungen bei Caramalzen sind enorm. Einfach mal die Malzkörner eines ein- oder zweijährigen Caras 1:1 mit Körnern einer frischen Charge gegeneinander probieren. Dann gewöhnt man sich das Hamstern von Spezialmalzen relativ schnell ab.
Blondes hat geschrieben: Freitag 24. Januar 2020, 12:59 :Sorry
Ich soll nicht gegen §12 verstoßen noch andere dazu animieren!
.....
Ich soll nicht gegen §12 verstoßen noch andere dazu animieren!
Copy&Paste zählt nicht als Buße! Tipp das nochmal alles von Hand :Bigsmile
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Malzvorrat

#21

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Blondes hat geschrieben: Donnerstag 23. Januar 2020, 23:24 ich hatte auch Pilsner, Münchner und Weizen und hab mir das Wiener "gemischt" (2:1 bis 1:1)-
Gibt es dazu weitere Erfahrungen?
Wenn das funktioniert könnte man sich die Bevorratung von Wiener Malz sparen.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
JokerPs
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:52

Re: Malzvorrat

#22

Beitrag von JokerPs »

schlupf hat geschrieben: Donnerstag 23. Januar 2020, 15:00 Für den Rest würde ich dazu raten, eine grobe To-Brew-Liste fürs Jahr anzulegen und sich entsprechend eindecken. Das Zeug ist zwar ungeschtotet ziemlich lange haltbar, wird aber vom Rumliegen tendenziell nicht besser.
Der kleine Brauhelfer hat hierzu eine tolle Funktion. Wenn man in der Sudiste mehrere Sude markiert (also z.B. die geplanten), bekommt man rechts die Summe der Rohstoffe:
Unbenannt.PNG
Man sieht sofort, was man da hat und was man noch braucht. Kann man mit jedem Zeithorizont oder Anzahl von Suden machen, die man gerade braucht.

Gruss
Mike
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Malzvorrat

#23

Beitrag von Sura »

Leider hat mein Sudplanung nie etwas mit dem zu tun, was ich im Nachhinein wirklich gebraut habe :)
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Malzvorrat

#24

Beitrag von hkpdererste »

Sura hat geschrieben: Freitag 24. Januar 2020, 15:25 Leider hat mein Sudplanung nie etwas mit dem zu tun, was ich im Nachhinein wirklich gebraut habe :)
Ja das Problem kommt mir auch irgendwie bekannt vor. :Angel

Frage am Rande. Gibts den Brauhelfer als App für Android?
Benutzeravatar
Blondes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 12:33

Re: Malzvorrat

#25

Beitrag von Blondes »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Freitag 24. Januar 2020, 14:37
Blondes hat geschrieben: Donnerstag 23. Januar 2020, 23:24 ich hatte auch Pilsner, Münchner und Weizen und hab mir das Wiener "gemischt" (2:1 bis 1:1)-
Gibt es dazu weitere Erfahrungen?
Wenn das funktioniert könnte man sich die Bevorratung von Wiener Malz sparen.

Grüßle Dieter
Hi Dieter,
guck doch mal in die threats hier:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 930#p90930

in Posts #7 und #9 wurde diese Vermutung bereits geäußert.

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=6164

in Post #20 hat Malzwein diese Frage auch schon aufgeworfen, vielleicht ist er in den letzten 5 Jahren ja weiter gekommen (?)

Denn Du hast Recht: wenns so wär, wärs schon praktisch - Vielleicht kann jemand von den Erfahreneren was dazu sagen...?

Solang kauf ich mir halt einfach einen Sack Wiener, nun muß ich weniger rechnen und dafür halt mehr brauen (seufz, ich Armes!) - der Rest wird biorecycled (meist im Rahmen einer Felix Austria-Woche im Hühner-Compartiment).

Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Blondes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 12:33

Re: Malzvorrat

#26

Beitrag von Blondes »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Freitag 24. Januar 2020, 13:23

Copy&Paste zählt nicht als Buße! Tipp das nochmal alles von Hand :Bigsmile

Von wegen, das war echte Handarbeit - die Nachbarn habens sogar fotografiert:


ich beim meisseln busse §12.jpg
ich beim meisseln busse §12.jpg (88.49 KiB) 4595 mal betrachtet


Aber das war nun auch schon der dritte Monitor diese Woche... :Angry

Sorry - off-topic, aber wichtig für die Ähre

.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Malzvorrat

#27

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Wiener Malz aus Pilsener und Münchner mischen?
Hab nun alle Diskussionen durchgelesen, leider ist keine eindeutige Antwort dabei. Auch die Anfragen an die Hersteller blieben unbeantwortet.
Ich warte noch ein paar Tage und eröffne ggfs. einen neuen thread, denn hier geht's primär um was anderes.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Malzvorrat

#28

Beitrag von uli74 »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Freitag 24. Januar 2020, 14:37
Blondes hat geschrieben: Donnerstag 23. Januar 2020, 23:24 ich hatte auch Pilsner, Münchner und Weizen und hab mir das Wiener "gemischt" (2:1 bis 1:1)-
Gibt es dazu weitere Erfahrungen?
Wenn das funktioniert könnte man sich die Bevorratung von Wiener Malz sparen.

Grüßle Dieter
Funktionieren tut es schon, nur erhält man durch die Mischung kein Wiener sondern etwas "Wiener ähnliches". Wenns anders wäre gäbe es das Wiener doch gar nicht. Wozu auch?
Gruss

Uli
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Malzvorrat

#29

Beitrag von §11 »

Die Farbe bekommt man hin mit Mischen. Meiner Meinung nach ist aber ein „echtes“ Wiener Malz ein helles Malz, das, wie die meisten hellen Malze, bei einem geringeren Keimgrad (Blattkeim etwa 3/4 Kornlänge) gedarrt wird, währen beim Münchner bis etwa 1/1 Blattkeimlänge gekeimt wird. Um es kurz zu machen, die Malze unterscheiden sich nicht nur durch die Farbe
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Malzvorrat

#30

Beitrag von Barney Gumble »

Hätte mich auch schon sehr gewundert
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
bofl
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 20:48

Re: Malzvorrat

#31

Beitrag von bofl »

§11 hat geschrieben: Freitag 24. Januar 2020, 23:20 Die Farbe bekommt man hin mit Mischen. Meiner Meinung nach ist aber ein „echtes“ Wiener Malz ein helles Malz, das, wie die meisten hellen Malze, bei einem geringeren Keimgrad (Blattkeim etwa 3/4 Kornlänge) gedarrt wird, währen beim Münchner bis etwa 1/1 Blattkeimlänge gekeimt wird. Um es kurz zu machen, die Malze unterscheiden sich nicht nur durch die Farbe
Und wie ist das beim Pale Ale Malz?

Gruß Andi
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Malzvorrat

#32

Beitrag von Pivnice »

Und wie ist das beim Pale Ale Malz?
Genauso
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Malzvorrat

#33

Beitrag von Sura »

Pivnice hat geschrieben: Samstag 25. Januar 2020, 13:50 Und wie ist das beim Pale Ale Malz?
Genauso
Wenn ich mir die Datenblätter anschaue, kann man dazu überhaupt keine generelle Aussage machen. Ich habe Pilsener zu Hause mir einem Lösungsgrad (Kolbachzahl) von 39,7% (wenn ich die Kommastelle richtig im Kopf habe), und habe grade ein Datenblatt vom selben Hersteller gefunden, wo Pilsener, Pale Ale, Münchner und Vienna alle an die 42 haben.

Ich denke, wenn man verschiedene Geschmäcker durch das mischen von verschiedene Malze erzeugen möchte, dann sollte man den Hersteller ebenfalls unterschiedlich halten. Ich gehe davon aus, das man zwei Helle die einmal mit Wiener und Pale Ale von Weyermann gebraut wurden kaum unterschieden kann, aber zwei Helle die mit Wiener von Weyerman und Dingeman durchaus unterscheiden könnte.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Blondes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 12:33

Re: Malzvorrat

#34

Beitrag von Blondes »

Damit wir mit der Frage
"Kann man Wiener Malz durch eine Kombination von Pilsner und Münchner Malz ersetzen?"
diesen Threat hier nicht überstrapazieren, hab ich mal einen neuen aufgemacht:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=23451

Viele Grüße,
Martin
Antworten