mit was am besten Dickmaische ziehen?

Antworten
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

mit was am besten Dickmaische ziehen?

#1

Beitrag von daleipi »

hallo,

ich kenn die Version aus dem braumagazin für die zweistufige Dekoktion bie der zuerst die Dünnmaische in den Thermobehälter kommt.

ich hätte aber gern was, um möglichst ohne große Sauerei aus dem Thermobehälter Dickmaische zu siehen.

ein langstielieges Sieb wär wahrscheinlich gut. hat jemand sowas im Einsatz und wenn ja welches?

LG
stefan
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2511
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: mit was am besten Dickmaische ziehen?

#2

Beitrag von Braufex »

Servus Stefan,

Treber-Schapf
Funktioniert hervorragend zum Dickmaische ziehen, ca. 1 Liter Treber pro Schöpfer (gehäuft).
Benutze ich seit 2 Jahren, für 2,40€ keine Groß-Investition :Wink
Ist aus Kunststoff, gibts vielleicht auch aus edlem Stahl.

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
reib
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 08:34

Re: mit was am besten Dickmaische ziehen?

#3

Beitrag von reib »

Ich habe einen große Schaumlöffel aus dem Gastrobedarf. In der anderen Hand eine Schüssel damit nichts tropft. Topf und Thermobehäter stehen nebeneinander.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: mit was am besten Dickmaische ziehen?

#4

Beitrag von Johnny H »

Bei mir auch ist's auch ein stinknormales Plastiksieb (d=ca. 17,5 cm) mit 2l-Becher (gleicher Durchmesser).

Die Waage steht direkt zwischen den beiden Töpfen und ist mit dem Becher darauf auf Tara gestellt (ich messe die entnommene Menge also nicht als Volumen sondern als Masse). Dickmaische wird mit dem Sieb entnommen und in den Becher geschöpft, Dünnmaische direkt mit dem Becher.
Dateianhänge
IMG_20200202_141652.jpg
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: mit was am besten Dickmaische ziehen?

#5

Beitrag von Pivnice »

Servus Stefan
ich habe mal aus Verlegenheit aus dem Fundus meiner Gattin das Tupperware-Teil "Goldregen" zum Dickmaische schöpfen hergenommen.
https://www.gebraucht-kaufen.de/tupper-goldregen
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: mit was am besten Dickmaische ziehen?

#6

Beitrag von daleipi »

D A N K E an alle!

daß Treber-Schapf gefällt mir ehrlich am besten. würde meine am meistgehaßte Aufgabe, daß Austrebern vom Thermopot auch erleichtern. wenn ich den umstülpe läuft immer noch der Rest Flüssigkeit raus der nicht durch den Läuter-Spiralschlauch abgelaufen ist.
Antworten