Imperial Stout mit dem Grainfather

Antworten
maninthehighcastle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 14:14

Imperial Stout mit dem Grainfather

#1

Beitrag von maninthehighcastle »

Hallo liebe Leute,

Ich würde gerne demnächst ein imperial stout brauen, dazu würde ich gerne meinen Grainfather benutzen. Gibt es Leute die das schon gemacht haben? Muss ich bei der ersten Ladung abmaischen und dann wieder auf einmaischtemperatur abkühlen lassen um dann ein zweites mal einzumaischen? Gibt es 2 Nachgüsse oder nur beim zweiten Maischvorgang?
Vielleicht kann jemand helfen.
VG
Benutzeravatar
herrpaul
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 14:13
Kontaktdaten:

Re: Imperial Stout mit dem Grainfather

#2

Beitrag von herrpaul »

Wir haben das zwar im Speidel gemacht, aber das Vorgehen wird wohl ähnlich sein: Beim ersten Mal abmaischen haben wir soviel Nachguss gegeben, dass wir wieder auf der minimalen Hauptgussmenge waren. Dann mit dem Doppelmantel auf Einmaischtemperatur abgekühlt, und die zweite Hälfte der Schüttung eingemaischt.
Benutzeravatar
Roger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 14:23
Wohnort: Rheinfelden CH

Re: Imperial Stout mit dem Grainfather

#3

Beitrag von Roger »

herrpaul hat geschrieben: Montag 10. Februar 2020, 13:54 Wir haben das zwar im Speidel gemacht, aber das Vorgehen wird wohl ähnlich sein: Beim ersten Mal abmaischen haben wir soviel Nachguss gegeben, dass wir wieder auf der minimalen Hauptgussmenge waren. Dann mit dem Doppelmantel auf Einmaischtemperatur abgekühlt, und die zweite Hälfte der Schüttung eingemaischt.
Genau so habe ich es im Grainfather auch gemacht. Passt :Drink
Ok, das Abkühlen habe ich mit einer Kühlspirale gemacht. Ist ja aber nicht viel, wenn man (jedenfalls bei mir) von 73°C auf 67°C kühlen muss.
maninthehighcastle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 14:14

Re: Imperial Stout mit dem Grainfather

#4

Beitrag von maninthehighcastle »

Nach dem zweiten einmaischen dann kein Nachguss mehr? Wie sauber muss das Malzrohr sein bevor das neue Malz reinkommt. Vermutlich egal, oder?
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Imperial Stout mit dem Grainfather

#5

Beitrag von Fe2O3 »

reine Verständnisfrage:
da die Malzmenge zu groß für den GF/BM ist, wird in zwei Schritten gemaischt - aber wie? 1. 50% Malz 100% Wassser, dann "läutern" - und mit der Würze vom 1. Schritt die zweiten 50% Malz maischen?
Und werden das dann quasi zwei Vorderwürzenbiere? Bzw. kann man den Treber dann "gescheit" auswaschen?
lG
Martin
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Imperial Stout mit dem Grainfather

#6

Beitrag von christianf »

Auf wieviel Plato willst du denn hinaus?
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Imperial Stout mit dem Grainfather

#7

Beitrag von Fe2O3 »

christianf hat geschrieben: Dienstag 21. Juli 2020, 23:11 Auf wieviel Plato willst du denn hinaus?
War die Frage an mich gestellt, oder an maninthehighcastle?

Meine Frage war genereller Natur, da ich bald auch mit dem Grainfather brauen werde - momentan habe ich aber noch kein Imp Stout o.ä. geplant.

Lg
Martin
Sebastian Zimmermann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Samstag 27. April 2019, 17:14
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Imperial Stout mit dem Grainfather

#8

Beitrag von Sebastian Zimmermann »

Ich möchte demnächst auch ein Stout mit rund 10 Prozent angehen und habe einen schönen und hilfreichen Beitrag gefunden:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=19598

Hat denn noch jemand Erfahrungen und kann berichten?
Antworten