Einkocher bei Lidl

Antworten
sebschilling
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 2. Juni 2019, 13:41

Einkocher bei Lidl

#1

Beitrag von sebschilling »

Moin,

schaut mal, was ich gerade bei Lidl gesehen habe:
IMG_20200218_191550_859_0.jpg
Wenn man sich da einen vernünftigen Hahn dran baut, könnte der für die Einkocherklasse was taugen... Und mit 59,99 € ist der auch für Einsteiger geeignet. Leistung ist mit 1800 W angegeben.
Lukas123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 20:46

Re: Einkocher bei Lidl

#2

Beitrag von Lukas123 »

Spricht wohl nichts dagegen, außer man hätte gerne 2.000 statt 1.800 Watt. Mir ist schon öfter aufgefallen, dass zumindest der untere Teil - also das Bedienungs-Terminal - bei den unterschiedlichsten Marken genau gleich aussieht und vermute, dass alle Marken beim selben Hersteller einkaufen und die großen Preisspannen wohl ausschließlich dem Markennamen geschuldet sind.
Benutzeravatar
marosh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 08:58

Re: Einkocher bei Lidl

#3

Beitrag von marosh »

Ich habe das gleiche Gerät. Oder zumindest ein Vorgängermodell, der Verpackung nach zu urteilen.
Zum Maischen ist das Gerät in Ordnung, zum Kochen reicht die Leistung nicht ganz - da muss ich mit einem Tauchsieder nachhelfen.
Gruß
Marco
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Einkocher bei Lidl

#4

Beitrag von Ruthard »

Die Lidl/Silvercrest Einkocher waren die ersten digitalen Einkocher auf dem Markt und auch 2011 schon für 60€ zu haben. Ich schätze mal, dass von 100 verkauften Einkochern 98 für das Brauen eingesetzt worden sind. Wer die ganze Geschichte nachlesen will:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... rest#p1449

und

https://hobbybrauer.de/modules.php?name ... 669&page=1&

Meine beiden Silvercrest von damals habe ich immer noch im Einsatz, später kam dann die Edelstahlversion dazu.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
SaltCityBrew
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 8. Juni 2018, 20:11
Wohnort: Lüneburg

Re: Einkocher bei Lidl

#5

Beitrag von SaltCityBrew »

Habe ebenfalls genau diesen Kocher zum Maischen. Geht super, allerdings weicht die angezeigte Temperatur etwas ab was an der ungünstigen Position des Temperaturfühler s liegt. Ich benutze den Kocher mit Führwerk, Top!
Zum Kochen allerdings zu schwach! Bis 13L geht noch, bei mehr brauchst du den Tauchsieder (1000W), wie Marco bereits geschrieben hat.
Der Preis ist absolut unschlagbar! Ich habe noch 99€ bezahlt. ( Und das war schon ein Angebot)
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(Martin Luther)
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Einkocher bei Lidl

#6

Beitrag von manno_matze »

Schließe mich an, zum Kochen zu schwach. Auch die Temperaturunterschiede waren gravierend und nach 6 Monaten ist mir das Gerät einfach gestorben (ohne Rauchzeichen, Display tot, Sicherung war es nicht).
Dennoch, wenn die Dinger halten, ne tolle Sache zum Einstieg!
LG
Matze
:Drink
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Einkocher bei Lidl

#7

Beitrag von Ruthard »

Meine beiden Silvercrest halten immer noch, auch im 8. Jahr, ebenso wie die Proficooks (baugleich, aber Edelstahl). Man soll sich halt auf 23l Kochvolumen beschränken, das werden immer noch 20 Liter Bier. Unschlagbar sind die Dinger in Sachen Temperaturhaltung durch die getaktete Schaltung, präzise aufs Grad, ohne Überschwingen. Mein Rommelsbacher (Preis = 3 Silvercrest) hatte um locker 5° über das Ziel geheizt.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Kathse
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 18:37

Re: Einkocher bei Lidl

#8

Beitrag von Kathse »

Bin ich der einzige, der das Gerät auf Lidl.de nicht findet?

Grüße
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Einkocher bei Lidl

#9

Beitrag von manno_matze »

Brauwolf hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2020, 13:20 Proficooks (baugleich, aber Edelstahl)
die/den hätte ich auch gern gehabt :Smile
Aber schön zu hören, dass die so lange durchhalten bei dir!
LG
Matze
:Drink
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Einkocher bei Lidl

#10

Beitrag von Boludo »

Ich hab meinen von damals auch noch in Gebrauch, allerdings nur für den Nachguss.
Mittlerweile finde ich Einkocher zum Brauen eher suboptimal, es fehlt schlicht und einfach die nötige Leistung.
Für Nachguss ist der aber optimal.
Benutzeravatar
macro
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 14:36

Re: Einkocher bei Lidl

#11

Beitrag von macro »

Kathse hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2020, 13:35 Bin ich der einzige, der das Gerät auf Lidl.de nicht findet?

Grüße
Hab ich gestern auch schon gesucht und nicht gefunden.
Du solltest Dich zügig in den nächsten LIDL begeben, vielleicht hast noch Glück, ich hab gestern den letzten erwischt...
Heiter weiter!
Marco
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Einkocher bei Lidl

#12

Beitrag von CastleBravo »

Ich habe den Silvercrest auch nur für die ersten beiden Sude verwendet. Danach hab ich mir den Grainfather geholt, da mich die mangelnde Temperaturtreue (Offset zwischen eingestellter und gemessener Temperatur) genervt hat. Mit nem Rührwerk ist das sicher besser. Seitdem erhitzt er zuverlässig den Nachguss.
Bojtar
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 10:47

Re: Einkocher bei Lidl

#13

Beitrag von Bojtar »

Da möchte ich doch gleich den ins Rennen schicken - zumindest für uns Österreicher. Mit 2.500 Watt geht das Teil echt ab. Einzig die Wandstärke des Edelstahls spielt in der Liga "Gastro-Alufolie". Klar: Temperatur"regelung" hat der keine für uns nutzbare, aber beim Würzekochen kommst mitm Läutern fast garnicht nach.

https://www.saturn.at/de/product/_silva ... ry=1738569

lg, Christian
Kathse
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 18:37

Re: Einkocher bei Lidl

#14

Beitrag von Kathse »

In Deutschland gibt es den am günstigsten hier: https://www.comstern.de/product-3a26434 ... r=12833019
Benutzeravatar
Perfecto
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 19. Februar 2019, 23:03
Wohnort: Nettetal

Re: Einkocher bei Lidl

#15

Beitrag von Perfecto »

bud_brewmaster
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 14:02

Re: Einkocher bei Lidl

#16

Beitrag von bud_brewmaster »

Ich finde den gut, würde ich nehmen. Habe auch so ein günstiges Angebot genommen für den Nachguss. Als Maischetopf einen Weck und einen no Name für die Nachgussbereitung.
Andreas123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2019, 21:10

Re: Einkocher bei Lidl

#17

Beitrag von Andreas123 »

Meiner ist relativ schnell Kaputt gewesen. Daher kann ich ihn nicht empfehlen. Zusätzlich musst gut Isolieren, da die Leistung zu schwach ist
Kathse
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 18:37

Re: Einkocher bei Lidl

#18

Beitrag von Kathse »

Was war denn kaputt, die Heizschlange oder die Elektronik?
ULBräu
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 2. März 2020, 20:34

Re: Einkocher bei Lidl

#19

Beitrag von ULBräu »

Ich habe mir den Einkocher von Arebos geholt, mit 2500W.
Bisher zwar nur ein Sud, hat aber gut geklappt, wallend auch ohne Isolierung. Wie er sich auf die Dauer hält, kann ich natürlich nicht sagen.
https://www.arebos.de/einkochautomat-gl ... ocher.html
graf_drakeli
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 20:19

Re: Einkocher bei Lidl

#20

Beitrag von graf_drakeli »

hatte den Proficook in der neuesten Generation, Temperaturverhalten mit Rührwerk super, wenn überhaupt 1 Grad Abweichung. Allerdings ist mir das Ding beim Kochen Irgendwann ausgestiegen, hat zwar noch funktioniert, aber nach einer gewissen Zeit wurde es der Elektronik beim Kochen wohl zu heiß und das Gerät schaltete für ein paar Minuten ab. Habe das Gerät dann im Rahmen der Garantie reparieren lassen, nach ein paar Suden wieder das gleiche Spiel. Leistung hat gereicht für die Würze auf 98-99 Grad aufzuheizen, das ist zum wallenden Kochen völlig ausreichend. Bei ständig 100 Grad verdampft nur mehr.

Bin dann auf den BIELMEIER BHG 411.1 umgestiegen. Seitdem ist Ruhe, das Teil schnurrt wie ein Kätzchen.
Antworten