Hebehilfe für Treberkorb

Antworten
Andreas123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2019, 21:10

Hebehilfe für Treberkorb

#1

Beitrag von Andreas123 »

Hallo Braufreunde,

Ich habe mir von Polsinelli einen Treberkorb für meinen 50l Brautopf besorg.
https://www.polsinelli.it/de/filter-sch ... -P1355.htm

Jetzt stehe ich vor folgenden Problem. Ich braue ausschließlich mit einem Topf. Ich dachte mit diesem Treberkorb kann ich ähnlich verfahren wie z.b. mit einem Seidel Braumeister. Allerdings funktioniert das nicht so gut, da der Korb viel zu schwer wird. Hat jemand zufällig eine Idee wie ich den Korb langsam anheben kann um den Nachguss draufzukippen ?
Ich dachte hierbei an z.b. einen Seilzug, aber hierbei brauch ich ein Gestell, da ich draußen mit Gas braue und es nirgends befestigen kann. So ein Gestell ist auch garnicht soeinfach herzubekommen.

Habe mich ziemlich kaputt gesucht und leider keine passende Möglichkeit gefunden. Hoffe jemand von euch kann mir helfen.
Benutzeravatar
guzzi-matz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 07:21

Re: Hebehilfe für Treberkorb

#2

Beitrag von guzzi-matz »

Wie wäre es mit so einen Werkstattkran ??
[imghttps://www.ebay.de/i/362412852428?chn=ps][/img]
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hebehilfe für Treberkorb

#3

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Geht dein Plan auf? Schon getestet? Wie beheizt du den Topf beim Maischen?
Wie stellst du die gleichmäßige Wärmeverteilung sicher? Rühren oder Pumpen?

Für mich sieht es danach aus, als wäre dieser Siebeinsatz nur dazu konzipiert, um BIAB in einem unbeheizten Topf zu machen.
Malzrohre sind nur unten offen, zumindest bei Speidel, Grainfather, Mundschenk und allen anderen Konsorten.
Selbst zum Läutern ist dieser Siebeinsatz suboptimal, weil der Nachguss auch seitlich weglaufen kann und nicht zwangsläufig durch den Treber muss.

PS:
Das Ding scheint mir nicht für Biermaische gemacht worden zu sein. BIAB ohne aktivem Heizen und mit unterirdischer Ausbeute (wegen ineffizientem Läutern) scheint mir als Einziges damit möglich zu sein.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Andreas123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2019, 21:10

Re: Hebehilfe für Treberkorb

#4

Beitrag von Andreas123 »

Danke für eure Beiträge.
Meine Wärmeverteilung bekomme ich durch Rühren hin. Anfangs Manuell. Mittlerweile habe ich ein Rührwerk, welches ich aber noch nicht getestet habe.
Ich beheizen meinen Topf mit einem Hockerkocher.

Ja ich muss gestehen, das der siebeinsatz suboptimal ist. Meine Sudausbeute ist momentan miserabel. Aber als Student war das ne riesen Stange Geld für mich, wo ich jetzt schauen muss wie ich das Problem am besten löse.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hebehilfe für Treberkorb

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Mehl und Freingrieße fallen nicht (teilweise) durch die Maschen und brennen beim aktiven Heizen an?

Tut mir Leid dir die Illusionen kaputtmachen zu müssen, aber am Besten wirst du bei wegkommen, wenn du den Korb im Fruchmaischer-Forum oder auf Ebay verkaufst und dir Equipment für die Bierherstellung kaufst. Im preiswertesten Fall Läutern in einem 30 Liter Gäreimer und einen preiswerten Läutereinsatz (Läuterfreund, Strainbuddy, Läuterhexe, Schlitzblech, Lochblech).
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Moerchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 22. Juli 2018, 17:42

Re: Hebehilfe für Treberkorb

#6

Beitrag von Moerchen »

Also ich habe nicht gerade wenig Sude mit einem Maischekorb gemacht und fand das System im Großen und Ganzen mehr als in Ordnung.
Mit einer Pumpe für die Umwälzung gesorgt, zum Rausziehen einfach eine Seilwinde + Umlenkrolle und fertig.

Sudausbeute lag bei etwa 60%, für den Hobbybrauer in Ordnung und bei einem 50l Topf merkt man das bisschen mehr Malz ja jetzt auch nicht im Geldbeutel.
Andreas123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2019, 21:10

Re: Hebehilfe für Treberkorb

#7

Beitrag von Andreas123 »

Moerchen hat geschrieben: Montag 2. März 2020, 22:17 Also ich habe nicht gerade wenig Sude mit einem Maischekorb gemacht und fand das System im Großen und Ganzen mehr als in Ordnung.
Mit einer Pumpe für die Umwälzung gesorgt, zum Rausziehen einfach eine Seilwinde + Umlenkrolle und fertig.

Sudausbeute lag bei etwa 60%, für den Hobbybrauer in Ordnung und bei einem 50l Topf merkt man das bisschen mehr Malz ja jetzt auch nicht im Geldbeutel.
Kannst du dein System genauer beschreiben ? Wo befestigst du die Seilwinde? Hast du Bilder hiervon ?
Moerchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 22. Juli 2018, 17:42

Re: Hebehilfe für Treberkorb

#8

Beitrag von Moerchen »

Bilder habe ich keine davon, hab die Anlage auch nicht mehr im Betrieb, da auf ein 1hl System umgestiegen.

Im Grunde genommen das Setup, welches viele hier fahren: Hendi 3500 via Inkbird gesteuert, 68l Amihopfen Topf, den Malz/Maischekorb in 35cm Durchmesser aus dem fernen Osten. Über den Auslass die Maische angesaugt und oben in den Korb zurückgepumpt, Pumpe war zunächst die 0815 Chinapumpe, irgendwann dann durch eine von Speck ersetzt, die hatte aber zuviel Durchfluss, sodass der Korb quasi überlief.
In den Korb hat man in etwa 11kg Malz bekommen, habe damit hauptsächlich Ales u. Stouts gebraut, hauptsächlich mit Kombirast. Halte von diesem ganzen "Auf den 1/10 Grad genau einmaischen"-Schnick-Schnack eh nichts. Da macht die Temperaturführung bei der Gärung viel, viel mehr aus...

Naja, für die Seilwinde gab es zwei logische Varianten. Siemenslufthaken oder einfach einen Bolzenanker in die Decke, da ich ersteres nicht mehr vorrätig hatte, habe ich mich für den Anker entschieden.
Hirolala
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 16:23

Re: Hebehilfe für Treberkorb

#9

Beitrag von Hirolala »

Bzgl. Wärmeverteilung.
Ich braue auch meist auf Gas im eigenen Garten. Die Wärmeverteilung beim Kochen führte bei mir zu Einbrennstellen am Topfboden, dort wo der Topf auf dem Kocher auflag. Deshalb lege ich nun eine massive Aluminiumplatte zwischen Hockerkocher und Topf als Wärmeverteiler und -Diffusor. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Einen 28 cm Radius-Verteiler findest Du bspw. hier:
https://de.kuhnrikon.com/toepfe-pfannen ... etzer.html
Andere Hersteller hatte ich leider nicht gefunden. Kochen auf Gas und offenen Feuer ist nicht mehr so "in" wie es vielleicht noch vor 60 Jahren war.
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Hebehilfe für Treberkorb

#10

Beitrag von ak59 »

Hirolala hat geschrieben: Mittwoch 27. Mai 2020, 16:30 Bzgl. Wärmeverteilung.
Ich braue auch meist auf Gas im eigenen Garten. Die Wärmeverteilung beim Kochen führte bei mir zu Einbrennstellen am Topfboden, dort wo der Topf auf dem Kocher auflag. Deshalb lege ich nun eine massive Aluminiumplatte zwischen Hockerkocher und Topf als Wärmeverteiler und -Diffusor. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Einen 28 cm Radius-Verteiler findest Du bspw. hier:
https://de.kuhnrikon.com/toepfe-pfannen ... etzer.html
Andere Hersteller hatte ich leider nicht gefunden. Kochen auf Gas und offenen Feuer ist nicht mehr so "in" wie es vielleicht noch vor 60 Jahren war.
Hi,

wie dick ist denn das Blech? Ich frag mich grad, ob ich sowas nicht vom lokalen Schlosser krieg. Material sollte wohl nicht so wichtig sein.

Gruss,

Andreas
Deothor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 11:53

Re: Hebehilfe für Treberkorb

#11

Beitrag von Deothor »

Antworten